Die Feuerwehr gratuliert

26.10.2018 - Zweifelsohne gehören sie zu den schönsten Anlässen während eines Vereinsjahres: die Geburtstags- besuche bei den Mitgliedern der Köschinger Wehr. Auch 2018 konnte man zahlreichen Kameraden zu ihren „Runden“ gratulieren. Bei gemütlichem Beisammensein überbrachte man nicht nur die besten Glückwünsche, sondern konnte auch viele Erlebnisse aus früheren Feuerwehrtagen aufleben lassen. …

„Feuerwehrler ist man sein Leben lang“, bringt es Vorsitzender Christian Wittmann auf den Punkt. So gehören der Köschinger Wehr nicht nur die aktiven Einsatzkräfte und Fördermitglieder an, sondern auch die Ehrenmitglieder und passiven Wehrleute. Viele halten dem Verein fast ein ganzes Leben lang die Treue. „Obwohl die aktive Dienstzeit teilweise mehrere Jahre zurückliegt, reißen die Verbindungen zwischen den Mitgliedern und unserer Wehr nie ganz ab“, freut sich Wittmann. Dies wird immer besonders an den Floriansfesten oder den Generalversammlungen deutlich. „Das Interesse an der Entwicklung der Technik und der Mannschaft ist sehr hoch“, so der Vorsitzende weiter.

Gratulationskomitee bei Michael Zimmermann mit (von links) zweitem Vorsitzenden Stefan Lechermann, Beisitzer Jürgen Weigl, Kommandant Jürgen Meier, Jubilar Michael Zimmermann, Vorsitzendem Christian Wittmann, dem langjährigen Vorstand Thomas Schmidt und Kassier Christian Liebhard.

''Alles Gute Michl!'' - Der langjährige Vorsitzende Thomas Schmidt gratuliert seinem langjährigen Mitstreiter Michael Zimmermann zum 80. Geburtstag.

Willkommene Anlässe für diese Aufeinandertreffen stellen auch die runden Geburtstage der Mitglieder dar. So war die Vorstandschaft auch im Jahr 2018 auf Gratulationscour. Hierbei konnte man Paul Lechermann zum 75. Wiegenfeste die herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Zum 80. Geburtstag gratulierte man Karl-Heinz Leidel, der seine Feuerwehrlaufbahn in Baden-Baden begann und arbeitsbedingt seit 1979 zur aktiven Mannschaft der Köschinger Wehr gehörte.

Ebenso 80 Jahre alt wurde ein wahres Urgestein der Stützpunktwehr: Michael Zimmermann Senior. Der Jubilar trat im Jahre 1957 bei und war von Anfang an ein begeisterter Wehrmann. Elf Jahre später wurde er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt – ein Amt, das er bis 1985 ausübte. Über viele Jahrzehnte gehörte Michael Zimmermann dem Verwaltungsrat an. Von 1999 bis 2009 führte er die Haussammlungen im Rahmen der Feuerwehraktionswoche durch. Aufgrund seiner großen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Ludwig Hafner feierte ein verdienstvolles Mitglied seinen 90. Geburtstag. Bereits am 7. September 1947 begann er seinen Dienst bei den Floriansjüngern. Über viele Jahre hinweg fungierte der Jubilar als Maschinist des Löschfahrzeuges und als Vereinsdiener.

Auch aus den Reihen der aktiven Mannschaft gab es einen „Runden“: Gruppenführer und Maschinist Michael Fichtner konnte seinen 55. Geburtstag feiern.