Der perfekte Festplatz

29.05.2020 - Mit ihrem markanten Turm und der schönen verklinkerten Fassade fällt die Dietrich Bonhoeffer-Kirche am westlichen Ortsrand von Kösching sofort ins Auge. Während das gefällige Bauwerk derzeit noch alleine auf weiter Flur steht, wird sich dies im Juni 2021 kurzfristig ändern. So errichtet die Feuerwehr Kösching zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ein Festzelt auf einem nebenstehenden Acker. …



Es ist ein beschaulicher Frühlingstag unweit der Köschinger Nordtangente: Mit Ausnahme eines Landwirts, der auf einem Acker im Einsatz ist und einem Radlfahrer, der auf dem nahen Schambachtalbahn-Radweg unterwegs ist, trifft man keine Menschenseele an. Bei all der Idylle kann man sich gar nicht recht vorstellen, dass an diesem Ort ein großes Fest stattfinden wird. Die Feuerwehr Kösching feiert nämlich vom 11. bis 13. Juni 2021 ihr Gründungsfest auf einem Acker, der sich genau gegenüber der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche befindet.

Im Frühjahr 2021 geht es los: Mit einer gehörigen Portion an Eigenleistung werden Köschings Feuerwehrler dieses Feld am Ortsrand zu einem Festplatz umfunktionieren.

Wie wird das Bierzelt platziert? Wo werden Schausteller und Parkplätze zu finden sein? Wie muss die Infrastruktur beschaffen sein? - Mit diesen Fragen setzt sich der Festausschuss derzeit auseinander. Mehrere Varianten wurden dabei von dem Gremium geprüft.

Positives Zeichen: Vom Festplatz aus hat die Jubelfeuerwehr auch einen sehr guten Blick zu ihrem künftigen Patenverein - der Hepberger Wehr.

Optimale Größe: Nicht nur Erreichbarkeit und Lage spielten bei der Wahl des Festplatzes eine Rolle. Entscheidend war auch die Größe des Areals. Immerhin sollen für die Gäste auch ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sein.

Dass der Köschinger Wehr mit diesem „Festplatz in spe“ ein Glücksgriff gelungen ist, macht Kassier Christian Liebhard deutlich: „Das Gelände liegt verkehrsgünstig außerhalb des Marktes und ist dennoch schnell vom Ortskern aus zu erreichen.“ Auch wenn jetzt das perfekte Gelände feststeht – dessen Findung war nicht ganz einfach. So setzte sich ein Planungsteam, bestehend aus fünf Personen, mit der Frage auseinander, wo das Jubiläumswochenende stattfinden kann. Via Google Maps wurden knapp zehn mögliche Flächen ausgekundschaftet. Anschließend musste sich jeder Vorschlag einem ausgeklügelten Bewertungssystem unterziehen. Dabei wurden neben Verkehrsanbindung und Zentralität auch Punkte wie Infrastruktur, Festzugtauglichkeit und Parkmöglichkeiten unter die Lupe genommen.

„Relativ schnell hat sich dabei der Platz gegenüber dem evangelischen Gemeindezentrum herauskristallisiert.“, wie sich Christian Liebhard zurückerinnert. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde auch die Meinung vom langjährigen Festwirt Johann Stopfer aus Oberdolling eingeholt, der den Acker als „Perfekt“ betitelte.
Nach ersten positiven Gesprächen mit dem Grundbesitzer Michael Zimmermann und dem Pächter Josef Fuchs konnte somit die nächste Stufe erklommen werden: die Abstimmung im Marktgemeinderat. Im Frühjahr 2017 hatte die Vorstandschaft der Köschinger Wehr einen entsprechenden Antrag gestellt, das Areal als Festplatz nutzen zu dürfen. Das Votum der kommunalen Entscheidungsträger fiel dabei einstimmig zugunsten dieses Vorhabens aus.

Als weiteres denkwürdiges Datum ging der 29. April 2019 in die Jubiläumsvorbereitungen ein. So wurde an diesem Tag ein Vertrag zwischen Pächter Josef Fuchs und der Köschinger Wehr geschlossen. „Damit können wir in zwei Jahren durchstarten.“, bringt es Kassier Christian Liebhard zufrieden auf den Punkt. Ab Frühjahr 2021 wird durch die Feuerwehrler die komplette Infrastruktur geschaffen, der Platz ansprechend angelegt, Parkplätze abgesteckt und natürlich das Festzelt aufgebaut. All das geschieht, damit rund 2.500 Gäste ein tolles Gründungsfest erleben – und zwar dort, wo an jenem Frühlingstag nur ein Traktor und ein Radlfahrer unterwegs waren.

Herzlichen Dank!
Die Freiwillige Feuerwehr Kösching bedankt sich bei den Familien Zimmermann und Fuchs für die Zurverfügungstellung des Festplatzes und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt Herrn Johann Stopfer für die wertvolle Beratung sowie den Entscheidungsträgern des Marktes Kösching für die Befürwortung des Antrags.

Letzter Einsatz...

Nummer 25/2024
15. März 2024
10:53 Uhr bis 12:30 Uhr
Kösching
ABC - Öl auf Gewässer

Folge uns auf...

Like us on facebook Follow us on instagram

Mach mit!

Rauchmelder retten Leben!