Der Kommandowagen, der den Funkrufnamen "Florian Kösching 10/1" trägt, dient dem Einsatzleiter oder dem Zugführer zur Anfahrt an die Ünglücksstelle sowie zum Führen seines Zuges. Dabei ermöglicht er die schnelle Erkundung und Planung des Einsatzes, ehe das erste Löschfahrzeug am Ort des Geschehens eintrifft.

Funkrufname: Florian Kösching 10/1
Fahrgestell: Audi A4 Avant
Aufbau: Audi bzw. Eigen-Ausbau
Motorleistung: 110 PS
Sitzplätze: 1/4
Baujahr: 2000
Indienststellung: 2000

Beladung

Auf den oben genannten Zweck des Kommandowagens, kurz Kdow, ist auch die Beladung zugeschnitten: Neben dem fest eingebauten Fahrzeugfunk sind noch weitere Handsprechfunkgeräte (2m- und 4m- Band) zur Sicherstellung der Kommunikation vor Ort verladen.

Da der Kdow bei vielen Einsätzen als Erster eintrifft, befinden sich einige Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung, wie z.B. eine Winkerkelle oder Warnwesten an Bord. Für die Bekämpfung von Klein- bzw. Entstehungsbränden steht desweiteren ein Handfeuerlöscher zur Verfügung.