Nr. 135/2018: „Sturmschaden"
Datum/Uhrzeit:   08. Dezember 2018, 18:30 Uhr bis 18:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MTW
Die Köschinger Einsatzkräfte entfernten einen Bauzaun, der durch den Wind umgestürzt war und zum Teil auf der Straße lag.
Nr. 134/2018: „Sturmschaden"
Datum/Uhrzeit:   08. Dezember 2018, 11:14 Uhr bis 12:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF und DLK 23/12
Aufgrund der starken Winde, wurde die Feuerwehr Kösching zu mehreren abgeknickten Ästen, die drohten auf die Straße zu stürzen, alamiert. Die entsprechenden Äste wurden mit Hilfe der Drehleiter um weitere Gefahren abzuwenden entfernt.
Nr. 133/2018: „Brand in Industriebetrieb"
Datum/Uhrzeit:   06. Dezember 2018, 00:27 Uhr bis 05:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Bahnhofstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48, GWL2 und MTW
Zum dritten Nachteinsatz innerhalb weniger Tage wurde die Feuerwehr Kösching um 0:27 Uhr in einen Lentinger Industriebetrieb gerufen. Ein Außenlager mit mehreren Kunststoffbehältern fing Feuer. Die meterhohen Flammen waren schon von weitem zu sehen, sodass die Einsatzkräfte "auf Sicht" anfahren konnten. Die Köschinger Wehr rückte mit allen Fahrzeugen aus und bekämpfte gemeinsam mit den Feuerwehren Lenting und Hepberg das Feuer von zwei Seiten. Die nur wenige Meter entfernten Industriehallen konnten mit Riegelstellungen soweit geschützt und gekühlt werden, dass kein Feuer übergriff. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden aber die Aussenfassaden, Fenster und Hallentore stark beschädigt. Neben den Feuerwehren Lenting, Hepberg und Kösching wurden nach einer Alarmstufenerhöhung auf "B5" die Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie zwei Großraumlöschfahrzeuge und ein Flugfeldlöschfahrzeug von den Werkfeuerwehren Gunvor und Airbus Manching nachalarmiert. Die Feuerwehren Gaimersheim und Pförring wurden im Rahmen des Messkonzepts hinzugezogen. Weitere Kräfte der Feuerwehr-Landkreisführung, dem Landratsamt sowie von Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.
Nr. 132/2018: „Gasaustritt mit anschließender Gasexplosion"
Datum/Uhrzeit:   04. Dezember 2018, 11:51 Uhr bis 16:20 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Ingolstadt - Winklermühlweg
Fahrzeuge:   MZF und TLF 24/48 mit P250
Mit dem Einsatzstichwort "Gasaustritt in Gebäude" wurde neben der Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie den freiwilligen städtischen Feuerwehren auch die Köschinger Wehr mit ihrem großen Tanklöschfahrzeug und dem Pulverlöschanhänger P250 in den Ingolstädter Winklermühlweg gerufen. Nach Erkenntnissen der Polizei wurde bei Erdarbeiten mit einem Bagger eine Gasleitung im Garten des Grundstücks beschädigt, woraufhin Gas in den Keller strömte. Während den Erstmaßnahmen der Feuerwehr kam es im Gebäude zur Explosion, wobei fünf Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr verletzt wurden. Der auf die Explosion folgende Kellerbrand wurde mit Schaum von außen gelöscht. Wir wünschen den Kameraden der Berufsfeuerwehr Ingolstadt alles Gute und eine schnelle Genesung!
Nr. 131/2018: „Brandmeldealarm im Flüssiggaslager"
Datum/Uhrzeit:   04. Dezember 2018, 02:46 Uhr bis 04:00 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Interpark - Max-Planck-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48 mit P250 und MTW
Ein Brandmelder im Flüssiggaslager eines Unternehmens im Interpark löste um 2:46 Uhr Alarm für die Feuerwehren Großmehring und Kösching und die Landkreisführungseinheiten aus. Auch mehrere Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Polizei fanden sich an der Einsatzstelle ein. Nach ausführlicher Erkundung durch mehrere Atemschutztrupps konnte die Lage nach gut einer dreiveritel Stunde entspannt werden.
Nr. 130/2018: „Amtshilfe für Polizei"
Datum/Uhrzeit:   30. November 2018, 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   HLF 20/16
Nach dem Brand am Morgen wurde die Feuerwehr nochmals zur Einsatzstelle "Am Stegbach" gerufen. Im Rahmen einer Amtshilfe wurde den Beamten der Polizei Zugang zum Gebäude verschafft, indem eine Verschalung am Fenster des Brandzimmers geöffnet und anschließend wieder verschlossen wurde.
Nr. 129/2018: „Zimmerbrand in Asybewerberunterkunft"
Datum/Uhrzeit:   30. November 2018, 03:06 Uhr bis 05:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48 und MTW
Kurz nach 3 Uhr wurde heute Nacht die Feuerwehr Kösching mit der Meldung "ausgelöste Brandmeldeanlage" zur Asylbewerberanlage am Stegbach gerufen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stand ein Zimmer in der Containeranlage bereits in Vollbrand. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und zur Unterstützung die Feuerwehr Lenting hinzugezogen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Neben den Löscharbeiten wurde die Containeranalge belüftet, die Stromversorgung abgeschalten sowie die Bewohner betreut und im weiteren Verlauf dem Rettungsdienst übergeben.
Nr. 128/2018: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   24. November 2018, 17:10 Uhr bis 17:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Heinrichsgraben
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 127/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   21. November 2018, 22:46 Uhr bis 23:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 126/2018: „Nachsicht CO-Messung"
Datum/Uhrzeit:   21. November 2018, 15:10 Uhr bis 15:35 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Kösching - An der Schlossbreite
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 125/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   21. November 2018, 14:06 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Kopernikusstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Ein Melder der Brandmeldeanlage löste in einer Logistikhalle im Interpark Alarm aus. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden.
Nr. 124/2018: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   21. November 2018, 03:27 Uhr bis 05:15 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Kösching - An der Schlossbreite
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Rettungsdiensteinsatz nachgefordert. Die Rettungswagenbesatzung war zuvor zu einem Patienten mit der Meldung "Schlechter Allgemeinzustand" alarmiert worden. Vor Ort schlug das Gasmessgerät der Sanitäter an, woraufhin sie die Feuerwehr hinzuzogen. Das Gebäude wurde evakuiert, belüftet und die Kohlenstoffmonoxid-Konzentration gemessen. Fünf Bewohner wurden durch die CO-Gase verletzt, ein Hund ist an den Folgen der CO-Vergiftung verstorben.
Nr. 123/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   17. November 2018, 13:12 Uhr bis 13:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48
Ausgelöst durch einen technischen Defekt an einem Druckknopfmelder und einer dadurch ausgelösten Brandmeldeanlage, wurden die Köschinger Einsatzkräfte zu einem Betrieb in den Interpark alamiert.
Nr. 122/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   17. November 2018, 06:56 Uhr bis 07:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48
Zu einer Brandmeldeanlage eines Supermarktes, welche aufgrund eines technischen Defekts an einem Backofen ausgelöst hatte, wurden die Köschinger Feuerwehr in den frühen Morgenstunden alamiert.
Nr. 121/2018: „Rauchentwicklung in Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   16. November 2018, 19:38 Uhr bis 20:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Käthe-Paulus-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und MTW
Mit dem Alarmstichwort "Unklare Rauchentwicklung" wurde die Feuerwehr Kösching in eine Firma in den Interpark alarmiert. Ursache hierfür war ein Schmorbrand in einem Elektroverteilerkasten. Die Stromversorgung wurde abgeschalten und die Einsatzstelle einer Elektro-Fachfirma übergeben.
Nr. 120/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   16. November 2018, 00:42 Uhr bis 01:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr Kösching in einen Betrieb im Interpark gerufen. Die Brandmeldeanlage in einem Industriegebäude hatte ausgelöst. Vor Ort konnte zügig Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.
Nr. 119/2018: „Verkehrsabsicherung St. Martinsumzug"
Datum/Uhrzeit:   12. November 2018, 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Kindergarten Im Bogen
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Nr. 118/2018: „Verkehrsabsicherung St. Martinsumzug"
Datum/Uhrzeit:   12. November 2018, 16:00 Uhr bis 18:40 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Kindergarten Schlehenstein
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 117/2018: „Verkehrsabsicherung St. Martinsumzug"
Datum/Uhrzeit:   09. November 2018, 16:45 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Stegbachkindergarten
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 116/2018: „Unterstützung Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   27. Oktober 2018, 15:18 Uhr bis 15:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Für die Landung eines Intensivtransporthubschraubers (ITH) der DRF Luftrettung wurde die Feuerwehr Kösching telefonisch von der Leitstelle Ingolstadt hinzugezogen, um die Zugangstore am Schulsportgelände zu öffnen.
Nr. 115/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Oktober 2018, 13:04 Uhr bis 13:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kasing - Hauptstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Aufgrund einer durch Bauarbeiten entstandenen Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage im Kasinger Kindergarten aus. Die Einsatzkräfte befreiten mittels Hochdrucklüftern die Einsatzstelle vom Rauch.
Nr. 114/2018: „Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   02. Oktober 2018, 22:00 Uhr bis 00:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schloßbreiten
Fahrzeuge:   MTW
Am Dienstag, dem 2. Oktober wurde die Feuewehr zu einer Ölspur gerufen. An markanten Punkten wurden zur Warnung des Verkehrs Ölspur-Warntafeln aufgestellt.
Nr. 113/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   29. September 2018, 06:14 Uhr bis 06:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 112/2018: „Unwetterschäden"
Datum/Uhrzeit:   26. September 2018, 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Weißendorf - Kirche
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Nr. 111/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   24. September 2018, 15:40 Uhr bis 16:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ruppertswies
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48 mit VSA
Nr. 110/2018: „Kontrollfahrt und Beseitigung von Ästen"
Datum/Uhrzeit:   23. September 2018, 20:45 Uhr bis 21:25 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   LF 16/12
Nr. 109/2018: „Unwetterschäden"
Datum/Uhrzeit:   23. September 2018, 20:50 Uhr bis 22:05 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Heinrich-Heine-Straße
Fahrzeuge:   LF 16/12
Nr. 108/2018: „Unwetterschäden"
Datum/Uhrzeit:   23. September 2018, 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Maibaum
Fahrzeuge:   MZF und DLK 23/12
Nr. 107/2018: „Kontrollfahrt und Beseitigung von Ästen"
Datum/Uhrzeit:   23. September 2018, 20:20 Uhr bis 20:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Großmehringer Straße
Fahrzeuge:   LF 16/12
Nr. 106/2018: „Mehrere Bäume auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   23. September 2018, 19:46 Uhr bis 20:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 20
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 105/2018: „Verkehrsnfall mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   19. September 2018, 10:32 Uhr bis 11:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 104/2018: „Brand Wohnhaus"
Datum/Uhrzeit:   19. September 2018, 01:12 Uhr bis 07:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Böhmfeld - Bergstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 103/2018: „Gasgeruch"
Datum/Uhrzeit:   18. September 2018, 22:20 Uhr bis 23:12 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Großmehring - Nelkenstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Ein Anwohner in der Nachbargemeinde Großmehring meldete einen undefinierbaren Geruch. Die Feuerwehr Kösching wurde mit speziellen Gasmessgeräte zu diesem Einsatz hinzugezogen, konnte aber bald Entwarnung geben, da keine gesundheitsschädlichen Gase gemessen werden konnten.
Nr. 102/2018: „Kleintierrettung"
Datum/Uhrzeit:   18. September 2018, 06:10 Uhr bis 07:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Fortbergstraße
Fahrzeuge:   keine
Nr. 101/2018: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   16. September 2018, 08:30 Uhr bis 09:05 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktstraße
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 100/2018: „Dieselspur"
Datum/Uhrzeit:   13. September 2018, 09:57 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Stadtweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 99/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   03. September 2018, 23:52 Uhr bis 01:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Südtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 98/2018: „Zimmerbrand - Person in Gefahr"
Datum/Uhrzeit:   03. September 2018, 18:58 Uhr bis 19:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Stammham - Wittelsbacherstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 97/2018: „Rückführung Netzersatznlage"
Datum/Uhrzeit:   03. September 2018, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Vohburg - Irschinger Weg
Fahrzeuge:   GWL2 mit Notstromaggregat
Nach dem zweitägigen Dauereinsatz der Netzersatzanlage (NEA) wurde die Stromversorgung zurückgebaut und die NEA nach Kösching rückgeholt.
Nr. 96/2018: „Kontrolle/ Betankung Netzersatzanlage"
Datum/Uhrzeit:   02. September 2018, 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Vohburg - Irschinger Weg
Fahrzeuge:   MZF mit Notstromaggregat
Eine Abordnung unserer Wehr kontrollierte am Sonntag Abend die Netzersatzanlage und betankte diese.
Nr. 95/2018: „Explosion auf Raffineriegelände"
Datum/Uhrzeit:   01. September 2018, 12:34 Uhr bis 18:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Vohburg - Irschinger Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2 mit Notstromaggregat
Zur Mittagszeit begaben sich die Köschinger Einsatzkräfte auf den Nachhauseweg und führten einen Besatzungswechsel durch. Zeitgleich wurde unsere mobile Netzersatzanlage ist zur Einsatzstelle nach Vohburg transportiert um dort eine Notstromversorgung aufzubauen.
Nr. 94/2018: „Explosion auf Raffineriegelände"
Datum/Uhrzeit:   01. September 2018, 05:35 Uhr bis 12:35 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Vohburg - Irschinger Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und TLF 24/48 mit P250
Auch die Feuerwehr Kösching wurden zur Explosion mit anschließendem Großbrand in die Bayernoil-Raffinerie alarmiert. Unter anderem unterstützen wir die Einsatzkräfte vor Ort mit dem Aufbau einer Löschwasserentnahmestelle.
Nr. 93/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   01. September 2018, 05:34 Uhr bis 06:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Gutenbergstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48 mit P250
Durch die enome Druckwelle, ausgelöst durch die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie, schlug eine Brandmeldeanlage im Interpark Alarm. Die Einsatzkräfte stellten die Anlage zurück, übergaben die Einsatzstelle dem Betreiber und rückten im Halbzug ab - weiter zur Einsatzstelle Bayernoil.
Nr. 92/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   30. August 2018, 07:51 Uhr bis 09:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 34
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 91/2018: „Brand Misthaufen"
Datum/Uhrzeit:   22. August 2018, 00:05 Uhr bis 00:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Ambergergasse
Fahrzeuge:   HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48
Nr. 90/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   12. August 2018, 17:47 Uhr bis 18:20 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Angebranntes Essen, löste am späten Sonntag Nachmittag eine Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude mit einer Wärmebildkamera um sicherzugehen, dass keine weiteren Stellen Hitze aufweisen.
Nr. 89/2018: „Brand Industrieanlage"
Datum/Uhrzeit:   07. August 2018, 04:18 Uhr bis 09:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48, GWL2 und MTW
In den frühen Morgenstunden kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb im Interpark zu einem Brand in einer Industrieanlage. Die Köschinger Wehr löschte den Brand mit Unterstützung der Feuerwehr Großmehring. Nachdem das Feuer gelöscht war, begaben sich weitere Trupps unter Atemschutz auf die Suche nach zum Teil schwer zu erreichenden Glutnestern. Schlussendlich kontrollierten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera alle markanten Stellen um sicher zu gehen, dass sich keine weiteren Glutnester versteckten. Nach einem 5 stündigen Einsatz konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Nr. 88/2018: „Amtshilfe Sicherungsmaßnahmen"
Datum/Uhrzeit:   06. August 2018, 06:51 Uhr bis 07:12 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Sebastianstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Am Montagmorgen blieb ein LKW an einer Kabelbrücke, die an einer Baustelle installiert war, hängen. Dabei wurde die Kabelbrücke aus ihrer Verankerung gelockert und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Eine Polizeistreife forderte die Feuerwehr Kösching zur Absicherung des Hindernisses an.
Nr. 87/2018: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   29. Juli 2018, 13:04 Uhr bis 14:05 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Kösching - Bahnhofstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und MTW
Zu einem alamierten Gasaustritt wurden die Kameraden der Köschinger Wehr in die Bahnhofstraße gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses stellten einen Gasgeruch fest. Die Einsatzkräfte machten die Leckage ausfindig, sperrten die Gaszuleitung und Belüfteten das Gebäude. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss dem Gasversorger übergeben.
Nr. 86/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   26. Juli 2018, 08:52 Uhr bis 09:35 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und TLF 24/48 mit VSA
Nr. 85/2018: „Brand Motorroller"
Datum/Uhrzeit:   24. Juli 2018, 19:18 Uhr bis 20:10 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Mozartstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 84/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   22. Juli 2018, 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48 mit VSA
Nr. 83/2018: „Bevölkerungswarnung"
Datum/Uhrzeit:   20. Juli 2018, 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 82/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   19. Juli 2018, 19:56 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Interpark - Max-Planck-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und GWL2
Nr. 81/2018: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   13. Juli 2018, 02:17 Uhr bis 03:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Hepberg - Jurastraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 80/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   11. Juli 2018, 19:48 Uhr bis 20:25 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48
Nr. 79/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   10. Juli 2018, 06:50 Uhr bis 07:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 78/2018: „Brand PKW"
Datum/Uhrzeit:   02. Juli 2018, 20:59 Uhr bis 23:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Kopernikusstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48
Nr. 77/2018: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   01. Juli 2018, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 76/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   27. Juni 2018, 15:45 Uhr bis 16:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gänsackerring
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 75/2018: „Brand Industrieanlage"
Datum/Uhrzeit:   27. Juni 2018, 10:06 Uhr bis 12:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 74/2018: „Bevölkerungswarnung"
Datum/Uhrzeit:   25. Juni 2018, 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Denkendorf - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 73/2018: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   20. Juni 2018, 20:22 Uhr bis 21:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 72/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   17. Juni 2018, 06:55 Uhr bis 08:35 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kasinger Straße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 71/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   13. Juni 2018, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Südumgehung
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12, TLF 24/48 mit VSA und MTW
Auf der Südumgehung vom Köschinger zum Deschinger Kreisel, kam es am frühen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall. Die Kameraden der Köschinger Feuerwehr sperrten den Verkehr, fingen auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigten im Anschluss die Fahrbahn.
Nr. 70/2018: „Verschmutzte Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   12. Juni 2018, 22:10 Uhr bis 22:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Zum Sportplatz
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 68/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   12. Juni 2018, 21:20 Uhr bis 22:10 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Am Neuberg
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Nr. 67/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   12. Juni 2018, 20:49 Uhr bis 21:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Gartengwenderweg
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Nr. 66/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   12. Juni 2018, 20:49 Uhr bis 22:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Gartengwenderweg
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 65/2018: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   07. Juni 2018, 16:51 Uhr bis 18:00 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Interpark - Max-Planck-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48 mit P250
Zu einer alamierten Brandmeldeanlage wurden die Kameraden in den Interpark alamiert. Vor Ort wurden diverse Gasmessungen durchgeführt und eine Leckage konnte erfolgreich geortet werden.
Nr. 64/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   01. Juni 2018, 12:59 Uhr bis 14:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Andreas-Schmeller-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12, TLF 24/48 mit VSA und GWL2
Nr. 63/2018: „Verkehrsabsicherung und Zugbegleitung"
Datum/Uhrzeit:   31. Mai 2018, 08:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF, LF 16/12 und TLF 24/48
Wie jedes Jahr üblich, begleiteten einige Kameraden der Köschinger Wehr auch dieses Jahr wieder die Fronleichnamsprozession. Eine weitere Abordnung sorgte für die nötigen Straßensperrungen, damit sich der Zug sicher durch Kösching bewegen konnte.
Nr. 62/2018: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   30. Mai 2018, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und MTW
Nr. 61/2018: „Einsatz des Messkonzepts beim Brand eines Entsorgungsbetriebs"
Datum/Uhrzeit:   29. Mai 2018, 21:55 Uhr bis 04:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Beilngries - Untermühlweg
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Bei einem Entsorgungsbetrieb im Beilngrieser Untermühlweg ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich rasch aus und die schwarze Rauchwolke war kilometerweit zu sehen, sodass die anrückenden Kräfte die Einsatzstelle "auf Sicht" anfahren konnten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden viele zusätzliche Feuerwehren und andere Organisationen nachgefordert. Im Rahmen des Gefahrstoff-Messkonzeptes wurde die Feuerwehr Kösching gemeinsam mit den Werkfeuerwehren Audi, Gunvor, Bayernoil und Airbus mit spezieller Gasmesstechnik zur Einsatzstelle beordert. Es wurden mehrere Abschnitte gebildet und an verschiedenen Orten in der Umgebung Messungen vorgenommen. Die Feuerwehr Kösching übernahm hierbei zwei Messstellen in der Stadt Beilngries, während die anderen Trupps die umliegenden Ortschaften kontrollierten. In den späten Abendstunden unterstützten zudem 8 Atemschutzgeräteträger der Köschinger Wehr bei den Löscharbeiten. Zum Einsatz kamen auch ein mobiler Damm der Feuerwehr Pförring, mit dem das Löschwasser aufgefangen wurde, eine Drohne zur Begutachtung der Einsatzstelle aus der Vogelperspektive und Einsatzkräfte des THW mit einem Radlader, um die brennenden Müllberge auseinander zu ziehen. Das BRK war mit mehreren Einheiten vor Ort und übernahm unter anderem auch die Verpflegung der vielen angerückten Einsatzkräfte.
Nr. 60/2018: „Gasaustritt im Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   25. Mai 2018, 15:12 Uhr bis 16:10 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Kasing - Bergstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12, TLF 24/48 mit P250 und GWL2
Nr. 59/2018: „Unwetterschäden"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 22:18 Uhr bis 01:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 58/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   25. Mai 2018, 00:45 Uhr bis 01:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Fliederstraße
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 57/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 23:56 Uhr bis 01:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Rosenstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16, LF 16/12 und MTW
Nr. 56/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 22:18 Uhr bis 23:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Rosenstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16
Nr. 55/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 23:48 Uhr bis 01:05 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Fliederstraße
Fahrzeuge:   GWL2
Nr. 54/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 22:20 Uhr bis 00:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Asamstraße
Fahrzeuge:   MZF, LF 16/12 und MTW
Nr. 53/2018: „Keller unter Wasser"
Datum/Uhrzeit:   24. Mai 2018, 22:18 Uhr bis 23:39 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Rosenstraße
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Nr. 52/2018: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   21. Mai 2018, 09:45 Uhr bis 10:45 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   TLF 24/48 und MTW
Nr. 51/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   16. Mai 2018, 00:17 Uhr bis 01:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Kurz nach Mitternacht lösten heute die Piepser der Feuerwehrleute aus. Grund dafür war die Alarmmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zu den betreffenden Räumlichkeiten verschafft hatten, konnte Entwarnung gegeben werden.
Nr. 50/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   13. Mai 2018, 08:36 Uhr bis 09:40 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die untere Marktstraße gerufen. Aufgrund eines Wasserschadens drang Wasser in einen Rauchmelder ein und löste diesen "Fehlalarm" aus.
Nr. 49/2018: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   12. Mai 2018, 09:03 Uhr bis 09:55 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 48/2018: „Dieselspur"
Datum/Uhrzeit:   11. Mai 2018, 21:13 Uhr bis 21:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Berntal
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und MTW
Nr. 47/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   09. Mai 2018, 23:48 Uhr bis 00:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 46/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Mai 2018, 14:51 Uhr bis 15:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ruppertswies
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Unternehmen im Köschinger Gewerbegebiet "Ruppertswies" gerufen. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte den Alarm ausgelöst. Es war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.
Nr. 45/2018: „Auslaufende Betriebsstoffe"
Datum/Uhrzeit:   06. Mai 2018, 08:21 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Berntal
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, LF 16/12 und GWL2
Nr. 44/2018: „Verkehrsabsicherung Wallfahrt"
Datum/Uhrzeit:   06. Mai 2018, 06:20 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Bettbrunn
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 43/2018: „Schlange in Schlafraum"
Datum/Uhrzeit:   04. Mai 2018, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 42/2018: „Verkehrsabsicherung Maibaumaufstellen"
Datum/Uhrzeit:   01. Mai 2018, 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, TLF 24/48, GWL2 und MTW
Nr. 41/2018: „Verkehrsabsicherung Maikundgebung"
Datum/Uhrzeit:   01. Mai 2018, 09:45 Uhr bis 10:45 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 40/2018: „Brand Gasgrill"
Datum/Uhrzeit:   28. April 2018, 16:42 Uhr bis 17:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Lentinger Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 39/2018: „Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2018, 20:13 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 38
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 38/2018: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2018, 17:43 Uhr bis 18:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Am Esper
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 37/2018: „Unterstützung Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2018, 17:16 Uhr bis 17:46 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 36/2018: „Tragehilfe Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2018, 15:20 Uhr bis 15:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Westring
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 35/2018: „Verkehrsabsicherung für Maibaumtransport"
Datum/Uhrzeit:   23. April 2018, 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   TLF 24/48 und MTW
Nr. 34/2018: „Unterstützung Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   16. April 2018, 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 33/2018: „Gefahrstoffaustritt"
Datum/Uhrzeit:   15. April 2018, 09:17 Uhr bis 10:40 Uhr
Einsatzart:   Gefahrgut
Einsatzort:   Ingolstadt - Robert-Bosch-Straße
Fahrzeuge:   MZF und TLF 24/48 mit P250
Zur Unterstützung der Ingolstädter Feuerwehren rückte die Feuerwehr Kösching mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Pulverlöschanhänger P250 zu einem Gefahrgutaustritt in den Ingolstädter Süden aus. In einem Betrieb ist eine größere Menge an Frostschutzmittel ausgelaufen. Mit Spezialausrüstung wurde die Flüssigkeit aufgemommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Die Feuerwehr Kösching rückte nach gut einer Stunde wieder von der Einsatzstelle ab.
Nr. 32/2018: „Bergung Kleintier"
Datum/Uhrzeit:   11. April 2018, 18:34 Uhr bis 18:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16
Nr. 31/2018: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   11. April 2018, 09:19 Uhr bis 10:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 30/2018: „Brand Mülleimer"
Datum/Uhrzeit:   08. Mrz 2018, 05:10 Uhr bis 05:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Klosterstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 29/2018: „Brand Industrieanlage"
Datum/Uhrzeit:   03. April 2018, 02:15 Uhr bis 04:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48, GWL2 und MTW
Kurz nach 2 Uhr wurde die Feuerwehr Kösching gemeinsam mit der Feuerwehr Großmehring mit dem Stichwort "Brand Förderanlage" zu einem Betrieb in den Interpark alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Förderbandanlage in Flammen. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten das offene Feuer. Nach gut 2 Stunden konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und im Gerätehaus die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufrüsten.
Nr. 28/2018: „Brand Industrieanlage"
Datum/Uhrzeit:   26. Mrz 2018, 00:57 Uhr bis 05:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/48, GWL2 und MTW
Kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr Kösching mit dem Stichwort "Brandgeruch" zu einem Betrieb in den Interpark alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Förderbandanlage in Flammen. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten das offene Feuer von außen ab und öffneten die Industrieanlage an verschiedenen Stellen um an die Brandherde zu gelangen und diese abzulöschen. Nach vier Stunden konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und im Gerätehaus die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufrüsten.
Nr. 27/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   18. Mrz 2018, 03:06 Uhr bis 04:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Kopernikusstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Brandmeldealarm in den Interpark alarmiert. In einer Lagerhalle in der Kopernikusstraße löste die Brandmeldeanlage aus. Die Erkundung gestaltete sich als sehr aufwendig. So konnte erst nach gut einer Stunde ein Brand ausgeschlossen und definitiv Entwarnung gegeben werden.
Nr. 26/2018: „Hubschrauberlandeplatz ausleuchten"
Datum/Uhrzeit:   11. Mrz 2018, 21:00 Uhr bis 01:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Zur Patientenverlegung von der Klinik Kösching in eine Spezialklinik kam am Sonntagabend ein Intesivtransporthubschrauber zum Einsatz. Um bei Nacht eine sichere Landung zu gewährleisten, beleuchtete die Feuerwehr den Köschinger Schulsportplatz und die Hindernisse drumherum. In der Klinik Kösching wurde der Patient der Hubschrauberbesatzung übergeben und für den Intensivtransport vorbereitet. Die Einsatzkräfte unterstützen die Umlagerung des Patienten vom Rettungswagen in den Hubschrauber bevor dieser dann nach knapp 4 Stunden wieder abhob.
Nr. 25/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   09. Mrz 2018, 15:59 Uhr bis 16:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Ein brennender Papierkorb hatte am Freitagnachmittag zur Auslösung der Brandmeldeanlage einer Unterkunft in der Ingolstädter Straße geführt. Alle Personen verließen aufgrund des Alarms das Gebäude und der Kleinbrand wurde abgelöscht.
Nr. 24/2018: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   09. Mrz 2018, 08:47 Uhr bis 09:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Hepberg - Holzmauerweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Gemeinsam mit der ansässigen Ortsfeuerwehr wurden wir in den Hepberger Holzmauerweg alarmiert. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes forderten die Feuerwehr zur Drehleiter-Rettung ihres Patienten aus dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses nach.
Nr. 23/2018: „Unterstützung Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   06. Mrz 2018, 17:43 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Interpark - Dieselstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Bei einem Notfalleinsatz im Köschinger Interpark, forderten Notarzt und Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung nach. Der Patient befand sich fernab von der Straße, sodass die Feuerwehrleute mit anpacken mussten, den Patient über das unwegsame Gelände zum Rettungswagen zu transportieren.
Nr. 22/2018: „Brand"
Datum/Uhrzeit:   24. Februar 2018, 18:28 Uhr bis 19:20 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Alte Landstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Zu einer Rauchmeldung in einem Wohnhaus wurde die Feuerwehr Kösching mit der Drehleiter nach Lenting alarmiert. Die Feuerwehr Lenting belüftete die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter und die Köschinger Feuerwehr konnte wieder abrücken.
Nr. 21/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   14. Februar 2018, 11:54 Uhr bis 12:25 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 20/2018: „Auslaufende Betriebstoffe - Öl aus PKW"
Datum/Uhrzeit:   11. Februar 2018, 14:51 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kolpingstraße
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Bei einem PKW mit aufgerissener Ölwanne musste das ausgetretene Öl durch die Feuerwehr mit Ölbinder abgestreut und aufgesaugt werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma zur Entsorgung und Straßenreinigung übergeben.
Nr. 19/2018: „Technische Hilfeleistung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   10. Februar 2018, 08:45 Uhr bis 10:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Maibaum
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Nr. 18/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   10. Februar 2018, 07:47 Uhr bis 08:20 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 17/2018: „Zimmerbrand"
Datum/Uhrzeit:   20. Oktober 2018, 17:04 Uhr bis 09:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Mozartstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 16/2018: „Technische Hilfeleistung / Amtshilfe für Polizei mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   08. Februar 2018, 06:05 Uhr bis 07:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 15/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage - Angebranntes Essen"
Datum/Uhrzeit:   06. Februar 2018, 04:01 Uhr bis 04:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12 und TLF 24/48
Gegen 4 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Kösching zur Asylunterkunft in der Ingolstädter Straße alarmiert. Ein Rauchmelder schlug wegen angebranntem Essen an und löste die Brandmeldeanlage aus.
Nr. 14/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage - Angebranntes Essen"
Datum/Uhrzeit:   04. Februar 2018, 21:03 Uhr bis 21:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Schwesternwohnheim
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 13/2018: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   03. Februar 2018, 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 12/2018: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   28. Januar 2018, 17:39 Uhr bis 18:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Schwesternwohnheim
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, DLK 23/12 und LF 16/12
Nr. 11/2018: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   23. Januar 2018, 20:50 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Notarzt und Rettungsdienst alarmierten die Drehleiter der Feuerwehr zur Personenrettung nach. Es wurde sich dann jedoch entschieden die Patientin durch das Treppenhaus nach unten zu tragen und die Feuerwehr leistete Tragehilfe.
Nr. 10/2018: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2018, 18:40 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Am Abend versperrten weitere Bäume die Fahrbahn. Auch sie brachen unter der Schneelast zusammen und mussten entfernt werden.
Nr. 9/2018: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2018, 15:50 Uhr bis 16:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Weitere Bäume hielten der Last des, durch den Regen im schwerer werdenden, Schnees nicht mehr stand. Sie brachen daraufhin zusammen und blockierten die Staatsstraße EI 37.
Nr. 8/2018: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2018, 15:25 Uhr bis 15:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Weitere Bäume hielten der Last des, durch den Regen im schwerer werdenden, Schnees nicht mehr stand. Sie brachen daraufhin zusammen und blockierten die Staatsstraße EI 37.
Nr. 7/2018: „Personenrettung - Rettung aus Höhen und Tiefen"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2018, 13:13 Uhr bis 16:44 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Großmehring - Donaubrücke
Fahrzeuge:   MZF und DLK 23/12
Mit dem Stichwort "Personenrettung aus Höhen und Tiefen" wurden die Feuerwehren Großmehring und Kösching an die Großmehringer Donaubrücke alarmiert. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden.
Nr. 6/2018: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2018, 10:12 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   HLF 20/16
Aufgrund der starken Schneelast brach ein Baum im Köschinger Forst zusammen und blockierte die Waldhausstraße EI37. Die Fichte wurde mit der Kettensäge zerkleinert und die Straße wieder frei geräumt.
Nr. 5/2018: „Sturmschaden Maibaum"
Datum/Uhrzeit:   17. Januar 2018, 17:09 Uhr bis 18:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Theißinger Straße
Fahrzeuge:   MZF und DLK 23/12
Heute Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Kasing zu einer Technischen Hilfeleistung nach Kasing alarmiert. Aufgrund der starken Sturmböhen lockerten sich einige Schilder des Maibaums und drohten zu fallen.
Nr. 4/2018: „Ölspur - kein Eingreifen erforderlich"
Datum/Uhrzeit:   08. Januar 2018, 07:14 Uhr bis 08:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Andreas-Schmeller-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2
In der Andreas-Schmeller-Straße wurde heute eine Ölspur gemeldet. Als die Kräfte vor Ort eingetroffen waren, stellte sich die vermeindliche "Ölspur" als harmloses Wasser heraus und es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Nr. 3/2018: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   04. Januar 2018, 10:14 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Am Schanzl
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lenting​ zu einer Personenrettung mit der Drehleiter nach Lenting alarmiert. Die Rettungsdienstbesatzung forderte uns zur patientenschonenden Rettung bei einem Notarzteinsatz nach.
Nr. 2/2018: „Brand Wohnanlage"
Datum/Uhrzeit:   03. Januar 2018, 21:45 Uhr bis 22:20 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Wettstetten - Reauer Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und DLK 23/12
Nr. 1/2018: „Brand mehrerer Müllhaufen"
Datum/Uhrzeit:   01. Januar 2018, 03:22 Uhr bis 03:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16