04.08.2012 - Die neue, 30 Meter ausfahrbare Drehleiter, ist am ersten August-Wochenende im Rahmen eines Festes vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kösching eingeweiht worden. Weithin sichtbar wiesen alte und neue Leitern, ältere Einsatzgeräte und die neue Leiter den Weg zum Feuerwehrplatz an der Lindenstraße.


Zu dem Fest kamen Hunderte Besucher, darunter Kreisbrandrat Alois Strobl, Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller, Kreisbrandmeister Alois Girtner, viele der Köschinger Gemeinderatsmitglieder, außerdem Feuerwehrkameraden aus den Nachbarorten, Helfer des Roten Kreuzes und des THW sowie Bernhard Jenisch und Wolfgang Clus vom Historischen Feuerwehrverein Ingolstadt.


Jürgen Meier, Kommandant der Köschinger Wehr, freute sich über das neue Fahrzeug, weil er überzeugt ist: "Die beste Mannschaft wird in ihrer Einsatzbereitschaft gebremst, wenn die Ausrüstung unzureichend ist. Mit der neuen Drehleiter erhält unsere gut ausgebildete und hochmotivierte Mannschaft nun bessere Möglichkeiten zum Wohle der ganzen Gemeinde und darüber hinaus." Wenn man höre, die Feuerwehr bekomme ein neues Fahrzeug, dann müsste es eigentlich heißen: "Unsere ganze Marktgemeinde erhält ein neues Fahrzeug". Die Feuerwehrler würden es schließlich zum Nutzen aller verwenden. Deswegen wandte sich Meier an die Festgäste mit der Bitte, sich zum Wohle der Ortsgemeinschaft bei der Feuerwehr zu engagieren: "Wir brauchen Sie alle."


Meier lobte ausdrücklich Stefan Lechermann, Helmut Klotz, Christian Ampferl und seinen Stellvertreter Markus Würzburger, die sich Gedanken gemacht und Planungen erstellt hätten, um dem Marktgemeinderat ein konstruktives und vor allem ein nicht übertriebenes Konzept zu unterbreiten. "Nur das, was man wirklich benötigt, wurde berücksichtigt". Laut Meier sind mehr als 400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit eingeflossen.
''Durch eine richtige Entscheidung konnte unsere Feuerwehr schnell ausgerüstet werden'' - Bürgermeister Max Schöner lies das schnelle Handeln bei der Beschaffung nochmals Revue passieren.
Köschings Bürgermeister Maximilian Schöner schloss sich dem Feuerwehrkommandanten an und erinnerte an das schnelle und gut abgestimmte Handeln bei der Beschaffung. Das Ende der Betriebserlaubnis der alten Drehleiter bis Ende Juni vor Augen, sei in der Dezembersitzung des Marktgemeinderats noch 2011 die Beschaffung eines Ersatzes beschlossen worden. Nach Ausschreibungen und Angebotsvergleichen habe für knapp 500 000 Euro das ideale Gerät angeschafft werden können. Der Markt Kösching selbst hat sich mit gut 180 000 Euro daran beteiligt. 192 500 Euro kamen vom Freistaat und nochmal gut 125 000 Euro vom Kreis Eichstätt.

Entscheidend jedoch sei vor allem, dass die Mannschaft mit dieser neuen Leiter - etwa bei größeren Gebäuden wie dem Krankenhaus, den Schulen, im InterPark, am Altenheim oder auch an Stellen im Innerort, wo ein zweiter Rettungsweg fehlt - Mitbürgern in Not helfen kann. Dass diese Leiter nicht bloß in Kösching zum Einsatz kommt, werde aus den Zuschussgebern klar. Das neue Gerät sei künftig als eine von drei solcher Fahrzeuge im Landkreis in der gesamten Region im Einsatz.
Kreisbrandrat Alois Strobl beglückwünschte die Köschinger zu ihrer neuen Drehleiter.
Unter dem Funkrufnamen "Florian Kösching 30/1" werde diese Drehleiter offiziell in Dienst gestellt und in Zukunft auch alarmiert werden, bemerkte Kreisbrandrat Alois Strobl. Die Investition des Marktes Kösching in dieses Fahrzeug sei eine sinnvolle Geldanlage für die Sicherheit der Bürger im Markt Kösching und darüber hinaus. Nicht nur bei Brandeinsätzen, sondern vor allem bei Personenrettung und technischen Hilfeleistungen helfe die neue Drehleiter. Mit ihr können Menschen etwa aus einem Schacht oder aus Gebäuden über das Fenster gerettet werden. Der Kreisbrandrat wünschte seinen Köschinger Kameraden, dass sie "mit diesem Fahrzeug stets unfallfrei von ihren Einsätzen zurückkehren."

Der katholische Priester Lukasz Burchhard und der evangelische Pfarrer Jürgen Habermann baten Gott um seinen Segen für alle, die künftig mit der neuen Drehleiter hantieren und mit ihrer Hilfe gerettet werden können: "Möge Gott die Feuerwehrleute und das Fahrzeug beschützen. Möge er ihren Einsatz erfolgreich werden lassen. Möge er helfen, Schaden zu begrenzen und Leben zu retten."
''Möge Gott die Feuerwehrleute und das Fahrzeug beschützen.'' Pfarrer Jürgen Habermann wünschte den Feuerwehrleuten Gottes Segen bei der Ausübung ihrer ehrenvollen Aufgabe. Habermann betonte in einem kurzen Predigtimpuls, dass die helfenden Berufe und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine sehr gute Arbeit leisten: "Sie opfern Zeit und verzichten auf eigene Lebensqualität zugunsten der Allgemeinheit. Sie stehen im Dienst des Nächsten. Sie praktizieren auf ihre Weise Nächstenliebe." Der Einsatz der Feuerwehr sei aus christlicher Sicht als ermutigendes Zeichen für solidarisches und diakonisches Handeln zu würdigen. Jedem einzelnen Feuerwehrkameraden gebühre große Achtung und hohe Wertschätzung.

Aus Anlass der Drehleiterweihe stellte die Feuerwehr ihren Fuhrpark aus, ebenso konnte das Gerätehaus besichtigt werden. Insbesondere die verschiedenen Leitern aus den Jahren seit 1871 wurden gezeigt und mit Informationstafeln erläutert. Eine ehemalige Köschinger Leiter, die über die "Sammlung Rose" zur Restauration und in den Besitz der Feuerwehr Ingolstadt gelangt war, konnte ebenfalls besichtigt werden.

"Florian Kösching 30/1"

Der ganze Stolz der Köschinger Feuerwehr: Die neue Drehleiter. Bei dem neuen Fahrzeug "Florian Kösching 30/1" handelt es sich um eine Drehleiter mit einer Ausfahrlänge von 30 Metern. Zur Leiter gehört ein Vier-Mann-Korb, an dem weitere Geräte befestigt werden können. So verfügt das Fahrzeug über eine Krankentragenhalterung, mit der die Rettung verletzter Personen möglich ist.
Außerdem gibt es eine Hochdrucklüfterhalterung und einen Wasserwerfer, dazu Beleuchtung. Ein Sprühwasserstrahl aus zwei Schutzdüsen am Korb bewahrt Feuerwehrler und Gerät vor Hitze und Flammen. Auch die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen ist möglich: Dazu gibt es eine Kran- und eine Schachtrettungsfunktion.
Nähere Infos zum neuesten Fahrzeug der Köschinger Wehr erhält man auf unserer Homepage im Bereich Ausrüstung.

 

Bildergalerie