13.10.2012 - 17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kösching haben das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erworben. Damit haben sie ihr schnelles und situationsgerechtes Handeln im Ernstfall unter Beweis gestellt.

Ein wahrer "Leistungsabzeichen-Großkampftag" fand Mitte Oktober bei der Freiwilligen Feuerwehr Kösching statt. So unterzogen sich neben acht Jugendfeuerwehrleuten auch 17 "gestandene Feuerwehrmänner und -frauen" einer Leistungsprüfung. Während der Nachwuchs beim bayerischen Jugendleistungsabzeichen ran musste, bewiesen sich die "alten Hasen" beim Abzeichen für die technische Hilfeleistung.

Dieses Hilfeleistungsabzeichen stellte in zweierlei Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen war es die erste Prüfung, die mit dem neuen Hilfeleistungs- löschfahrzeug abgelegt wurde, zum anderen war es die erste Abnahme nach der neuen Richtline.
Hier galt es unter anderem verschiedene Gerätschaften zu erklären, den richtigen Aufbewahrungsort der Ausrüstung im Fahrzeug zu benennen sowie einen kompletten Angriff mit Spreizer und Schneidgerät durchzuführen.

Bei letztgenannter Aufgabe mussten in Windeseile eine Verkehrsabsicherung erstellt, eine "verletzte Person" betreut, der "Unfallwagen" unterbaut und das notwendige Equipment bereitgelegt werden. Ganz "nebenbei" musste noch die Einsatzstelle beleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die Rettungsgeräte bedient werden.

Bis auf ganz wenige "Schönheitsfehler" hatte Alles bei den drei angetretenen Gruppen wie am Schnürchen geklappt, sodass jeder Teilnehmer sein Leistungsabzeichen von den Schiedsrichtern Alois Girtner, Josef Knabl und Alexander Heimisch in Empfang nehmen konnte. Angesichts dieser "Top-Leistung" zeigte sich Vize-Bürgermeister Werner Krammel sehr beeindruckt. Für die 17 Männer und Frauen sparte er nicht mit Lob - ebenso wie Kommandant Jürgen Meier.

Teilnehmer

Der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Technischen Hilfeleistungseinsatz" unterzogen sich am Samstag, den 17. Oktober folgende Aktive der Feuerwehr Kösching:

Stufe 1 (Bronze): Marco Canciani, Peter Hoffmann, Maximilian König, Michael Niebler, Christoph Schmailzl, Simon Schumann, Katharina Ulrich und Christine Weigl.
Stufe 2 (Silber): Cornelia Sandmair
Stufe 3 (Gold): Wolfgang Heimerer und Markus Würzburger