26.02.2013 - Sie zählt heute fast zur "Grundausstattung" jeder Feuerwehr - die Motorkettensäge. Nach schweren Stürmen müssen die Einsatzkräfte nämlich oftmals ausrücken, um umgestürzte Bäume von Fahrbahnen zu entfernen. Um für derartige Vorfälle weiterhin gewappnet zu sein, absolvierten neun Aktive der Köschinger Wehr Ende Februar einen Grundkurs für Motorsägenführer.

Wenn schwere Stürme übers Land fegen und Bäume scharenweise umknicken, dann sind die Feuerwehren gefragt! Unter Zuhilfenahme von Motorkettensägen liegt es an den Helfern die öffentlichen Verkehrswege wieder befahrbar zu machen. Dass der Umgang mit diesen Geräten jedoch nicht ganz ungefährlich ist, wird immer wieder durch Unfälle - vor allem im privaten Bereich - belegt.
"Damit unsere Feuerwehrleute immer wieder heil von Motorsägen-Einsätzen nach Hause kommen, ist es uns wichtig, dass sie speziell ausgebildet werden" erzählt Köschings Kommandant Jürgen Meier. Daher fand Ende Februar ein Grundkurs für Motorsägenführer im Köschinger Gerätehaus statt. Trotz Teilnehmerbegrenzung konnten immerhin neun Feuerwehrmänner diese Schulung durchlaufen. "Dass sich unsere Leute extra dafür Urlaub genommen haben, zeigt wieder das besondere Engagement unserer Feuerwehrler" zeigte sich Meier stolz.


Während dieses zweitägigen Kurses waren die Feuerwehrleute jedoch nicht ganz unter sich. Zu ihnen gesellten sich nämlich auch einige Waldbesitzer aus Kösching und Kasing. Für Forstwirtschaftsmeister und Lehrgangsleiter Andreas Böhm von der bayerischen Forstverwaltung spielte es jedoch keine Rolle, ob die Teilnehmer bei der Feuerwehr waren oder nicht. Beiden Zielgruppen wurden schließlich die gleichen Inhalte vermittelt.


Wie bei so vielen Lehrgängen stand am Anfang die Theorie. So erfuhren die Probanden am ersten Unterrichtstag alles Wichtige in Punkto Arbeitssicherheit bzw. Unfallverhütung. Auch die Grundfähigkeiten in der Maschinenhandhabung wurden noch im Schulungssaal behandelt. Wichtige Tipps gab der Forstwirtschaftsmeister auch in Sachen Wartung und Pflege.

Am Praxistag wurden zunächst die verschiedenen Schnitttechniken einstudiert.   Im ''Feuerwehr-Alltag'' besonders gefragt: Das Zerteilen eines liegenden Baumes.
Ausgestattet mit der vorgeschriebenen Schutzausrüstung ging es tags darauf in den Wald, wo Förster Thomas Lutz einen Bereich zugeteilt hatte. Hier konnten die angehenden Motorsägenführer das Erlernte in die Praxis umsetzen. Geprobt wurden nun verschiedene Schnitttechniken sowie die ordnungsgemäße Baumfällung. Auch das korrekte Zerteilen eines liegenden Stammes wurde - unter Berücksichtigung von "Druck- und Zugseite" - verinnerlicht. All diese Tätigkeiten geschahen natürlich nur unter der Aufsicht der beiden Ausbilder Andreas Böhm und Josef Glasner.

Übrigens - wer glaubt, dass dieser Kurs nur etwas für "Motorsägen-Neulinge" war, der irrt. So konnte so manch "alter Hase" einige neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

 

Teilnehmer

Von Seiten der Köschinger Feuerwehr haben folgende Aktive am Grundkurs für Motorsägenführer teilgenommen: Christian Ampferl, Christian Bast, Marco Canciani, Michael Fichtner, Wolfgang Heimerer, Simon Schumann, Jürgen Weigl, Christian Wittmann und Michael Zimmermann.