27.07.2013 - Egal ob bei klirrender Kälte oder sengender Hitze: Feuerwehrleute müssen bei jeder Wetterlage zu ihren Einsätzen ausrücken. So verhält es sich auch bei den Ausbildungsveranstaltungen! Während gestern Abend viele den Weg an einen Weiher oder Biergarten suchten, trafen sich Köschings Feuerwehrleute - wie jeden Freitag - zur Übung. Das Thema diesmal: technische Hilfeleistung.

"Bei unseren Einsätzen können wir uns das Wetter schließlich auch nicht aussuchen", sagt Christian Schöpfl mit einem Augenzwinkern. Zusammen mit Michael Remmers hatte er die letzte Übung der Köschinger Wehr organisiert - und das bei hochsommerlichen Temperaturen.
Auf der Agenda stand diesmal eine Stationsausbildung in technischer Hilfeleistung. Mit Rettungsschere, Spreizer und Co. konnten die rund 20 Feuerwehrleute an einer Schrottkarosse üben.

Im Mittelpunkt stand jedoch das Thema "Stab-Fast". Hierunter versteht man ein spezielles System zum Stabilisieren von Unfallfahrzeugen, die auf dem Dach oder der Seite zum Liegen gekommen sind. Mit wenigen Handgriffen kann das Auto so gesichert werden, dass es nicht umkippen oder wegrutschen kann.


"Obwohl die Funktionsweise des Stab-Fast vergleichsweise simpel ist, muss dessen Handhabung regelmäßig trainiert werden", erzählte Michael Remmers bei Übungsende. "So verhält es sich natürlich mit all unseren Ausrüstungs- gegenständen" so Remmers weiter.
In Anbetracht des großen Fuhrparks und der umfangreichen Technik verwundert es nicht, dass sich die Mannschaft der Feuerwehr Kösching jeden Freitag zur Übung trifft... auch bei Temperaturen über 30° Celsius...

Das Ende eines VW Golf...   Michael Remmers erklärt die Funktionsweise des Stab-Fast-Systems.

Gute Stimmung bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen.   Gespannte Zuhörer in der Abendsonne.