12.08.2013 - Das Engagement der Köschinger Feuerwehrleute ist enorm! So haben sich sechs Mitglieder unserer Wehr im Juli und August diesen Jahres einer Sanitätsdienstausbildung unterzogen. Nach rund 50 Lehrgangsstunden fand am vergangenen Samstag die Abschlussprüfung beim Bayerischen Roten Kreuz statt. Das viele Lernen hatte sich gelohnt - alle Teilnehmer hatten mit Bravour bestanden.

In den vergangenen Monaten konnte die Ausrüstung der Feuerwehr Kösching um einige Gegenstände erweitert werden. Beschafft wurden jedoch nicht etwa Geräte für die Brandbekämpfung oder die Technische Hilfeleistung, sondern für medizinische Notfälle. "Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil dieser Geräte durch Spenden beschafft werden konnte", erinnert Köschings Kommandant Jürgen Meier. "Mit der Ausrüstung allein ist es dabei noch lange nicht getan - unsere Leute müssen dementsprechend geschult werden", so Meier weiter.

Aus diesem Grund besuchten sechs Mitglieder aus den Reihen der Wehr eine Sanitätsdienstausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz Kösching. In der Zeit vom 11. Juli bis zum 10. August bekamen die Feuerwehrleute das notwendige Know-how in rund 50 Lehrgangsstunden vermittelt. Getreu dem Motto "Learning by Doing" stand die Praxis im Vordergrund. So musste das, im Lehrsaal vermittelte Wissen in praktischen Fallbeispielen in die Tat umgesetzt werden.

Während den Unterrichtsstunden wurde auch immer wieder auf die Belange und Gerätschaften der Feuerwehrleute eingegangen. "Wir wissen jetzt fast blind, wo sich welcher Gegenstand in unserem Notfallrucksack befindet", erzählt Lehrgangsteilnehmer Nico Binder mit einem Augenzwinkern.
Breiten Raum in der Ausbildung nahm auch die Reanimation mit dem sogenannten Automatisierten Externen Defibrillator - kurz AED - ein. "Mit diesem Gerät muss im Ernstfall jeder Feuerwehrmann umgehen können" zeigt sich Binder überzeugt. "Schließlich kann während einem Einsatz auch jemand aus unseren Reihen auf den AED angewiesen sein."

Bei der abschließenden Prüfung Anfang August mussten die Teilnehmer, zu denen nicht nur die Köschinger Feuerwehrler zählten, das angeeignete Wissen und die rettenden Handgriffe in die Tat umsetzen. Durch die gute Vorbereitung konnte Lehrgangsleiter Stephan Murböck allen frischgebackenen Sanitätern gratulieren - alle hatten bestanden!

Die Feuerwehr Markt Kösching gratuliert Nico Binder, Peter Markowski, Elke Schöner und Marina Wilhelm ganz herzlich zur bestandenen Sanitätsdienst- ausbildung! Marco Canciani und Andreas Cremerius konnten aus zeitlichen Gründen noch nicht an der Prüfung teilnehmen. Dies wird aber nachgeholt.