Praktische Übung direkt am Baum.

16.03.2014 - In der vergangenen Woche fand ein zweitägiger Lehrgang zum Arbeiten mit der Motorkettensäge statt. Unter den selben Rahmenbedingungen wie beim ersten Lehrgang, an dem schon neun Köschinger Feuerwehrleute im Februar 2012 teilgenommen haben, schulte Forstwirtschaftsmeister und Lehrgangsleiter Andreas Böhm von der Bayerischen Forstverwaltung vier Männer aus unserer Wehr.

Am ersten Lehrgangstag wurden die theoretischen Kenntnisse vermittelt. Neben Arbeitssicherheit und Unfallverhütung lernten die Teilnehmer den Aufbau der Motorkettensäge und das richtige Warten und Pflegen des Geräts.

Praktische Übung direkt am Baum.

Den zweiten Tag verbrachten sie im Wald, wo die angehenden Motorsägenführer das theoretisch gelernte in die Praxis umsetzten konnten. Einfache Schnittübungen - bis hin zur Einschätzung von unter Spannung stehenden Baumstämmen waren die Lerninhalte. Hierzu wurden mehrere Schnitttechniken für die verschiedenen Fälle angewandt. "Das fand ich heute besonders interessant, weil wir im Feuerwehreinsatz ja nicht geziehlt Bäume fällen, sondern hauptsächlich durch Wind und Unwetter entstandene Gefahrenstellen sichern oder Straßen wieder frei machen. Da ist es wichtig zu wissen, was passiert wenn ich die Kettensäge am Baum ansetzte." merkte Matthias Klier an. 

Von Seiten der Köschinger Feuerwehr haben folgende Aktive am Grundkurs für Motorsägenführer teilgenommen (v.l.n.r): Maximilian Weber, Christian Schöpfl, Philipp Preußner und Matthias Klier

Teilnehmer v.l.n.r.: Maximilian Weber, Christian Schöpfl, Philipp Preußner, Matthias Klier