Hausmeister Andreas Schaffer sorgte für ausreichend Beleuchtung für unsere Begehung

14.03.2014 - Große Objekte im Einzugsgebiet zu haben, bedeutet auch, sich darin auszukennen. Der Schulleiter, Herr RSD Bernhard Buchhorn, der Realschule Kösching ermöglichte uns am heutigen Übungstag, das Schulgebäude etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Stefan Armbruster erklärte uns den Aufbau der Brandmeldezentrale

Das Schulgebäude sieht von außen relativ übersichtlich aus. Von innen aber haben wir festgestellt, dass es für den möglichen Ernstfall sehr wichtig ist, das komplexe Gebäude schon einmal mit den Laufkarten aus der Brandmeldezentrale begangen zu haben. Durch unsere Führung konnten wir uns im Gebäude, das sich in viele kleine Abschnitte auf fünf Ebenen unterteilt, nach kurzer Zeit einen guten Überblick verschaffen.

Besonders imposant war es für unsere etwas älteren Kameraden zu sehen, wie sehr sich das Schulwesen technologisch weiterentwickelt hat. Von der Tafel mit Kreide hin zum Markerboard mit Tafelbeamer.

Kopf einziehen heißt es im Klimakeller der Realschule.

Aber nicht nur die Unterrichtstechnik hat sich weiter entwickelt. Die Realschule besitzt eine moderne Brandmeldeanlage mit einem verzweigten Netzwerk aus Brandmeldern, Feueralarmdruckmeldern, Steigleitungen für Löschwasser und einer Entlüftungsanlage.

Chemie- und Physiksaal mit neuester Technik ausgestattet.

Nachdem uns der Hausmeister Andreas Schaffner die Brandmeldezentrale gezeigt hatte, begingen wir das Schulhaus über den Flügel auf der Ostseite in den Keller zur Klimaanlage. Von dort hinauf in das oberste Stockwerk und dann hinüber zu den Chemie- bzw. Physiksälen. Anschließend durften wir noch das schönste Klassenzimmer mit Blick auf den das Köschinger Tor besichtigen. In den Treppenhäusern wurden dann sogleich noch die Steigleitungen begutachtet, bevor es wieder in den Keller zur Heizung und zu den Turnhallen ging.

Schulleiter Herr Buchhorn erzählt über die Zeit der Errichtung des Schulgebäudes und dass selbst jetzt während des laufenden Betriebs die Sicherheitstechnik weiter optimiert wird. So werden beispielsweise Brandmelder in der Turnhalle getauscht um gegen Fehlalarme durch Balltreffer vorzubeugen.

Nach der Mensa beendeten wir die Begehung mit einem Rundgang um das Gebäude, der Besichtigung der äußeren Steigleitungsanschlüsse und der Aufstellflächen mit Anleitermöglichkeit für die Drehleiter. Zusammenfassend stellen wir fest, dass es für uns sehr wichtig ist, große Einrichtungen mit Brandmeldeanlagen regelmäßig aufzusuchen und zu begehen, um im Fall der Fälle nicht hilflos in den Gebäuden umher zu irren, sondern effizient und schnell vorgehen zu können.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung und beim Hausmeister, die sich die Zeit für diese tolle Führung genommen haben.