Parkflächen für unsere Aktiven und Gäste

28.03.2014 - Seit dem Umzug des Bauhofes Kösching in das 2009 neu erbaute Dienstleitungszentrum an der Nordtangente beim Stegbachkindergarten hat sich viel im Hinterhof der Feuerwehr getan. Nach sieben Jahren der begrenzten Nutzung des Geländes steht der Freiwilligen Feuerwehr nun eine ebene Park- und Übungsfläche zur Verfügung.

 

Vom alten Bauhofgebäude,  indem die Gemeindemitarbeiter bis ins Jahr 2009 beschäftigt waren, riss man alte Werkstatt- und Sozialräume ab. Die verbliebenen vier Fahrzeughallen wurden entkernt und zur Nutzung für die Feuerwehr stehen gelassen. Durch den Abriss der zuvor direkt anstehenden Räumlichkeiten war es notwendig eine neue Zwischenwand einzuziehen. In diesem Zuge wurde die Außenfassade neu geweißelt. 

In Eigenregie haben die Gerätewarte Innen- und Außenbeleuchtung installiert und ein Hochregallager für Ölbindemittel, Verkehrsboller, Auffangbehälter und weitere Materialen aufgebaut. Hinter den Rolltoren befinden sich auch seit diesem Zeitpunkt die Feuerwehranhänger und die historischen Kutschen und Pumpen der Wehr.

Endlich wieder Fläche für Übungen und Parkplätze.

Der Hinterhof der Feuerwehr wurde nun als letzter Bauabschnitt in der vergangenen Woche fertiggestellt. Ende 2013 wurden die Beschädigungen an den Kanal- und Abwasserrohren behoben, die mehrmals zu Problemen mit Wassereintritt im Feuerwehrkeller geführt hatten. Der zum Teil geschotterte Hof, der durch die Abrissarbeiten des Werkstattgebäudes beschädigt worden war, wurde komplett abgetragen. Die Einfahrt in den Hinterhof wurde eben gemacht, wo zuvor große Bodenwellen die Einfahrt mit dem PKW erschwerten.

Im Dezember 2013 begannen dann die Oberflächenarbeiten und es wurden 24 Parkflächen gepflastert. In den letzten Tagen wurden nun noch die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Nach dem Abbau des noch stehenden Salzsilos stehen noch zwei weitere Parkplätze zur Verfügung.

Die jetzt fertiggestellte Fläche entspricht annähernd der gesetzlich vorgeschriebenen Anzahl an Parkplätzen für die Privat-PKW der Feuerwehrangehörigen. Erfreulich ist trotz alle dem, dass wir nun wieder ausreichend Platz für Übungen und Ausbildungsveranstaltungen direkt am Gerätehaus zur Verfügung haben.