04.04.2014 - Am heutigen Freitag fuhren wir zum Katherinenberg, um die einzige noch gut erhaltenen Wehranlage des äußeren Fortgürtels der Bayrischen Landesfestung Ingolstadt zu begehen. Das 1882 fertig gestellte Fort Prinz Karl.

Das Fort war nicht nur Wehranlage zu Zeiten des Bayrischen Königreichs, sondern auch Kriegsgefangenenlager im ersten Weltkrieg. Im zweiten Weltkrieg wurde das Fort von der Wehrmacht als Munitionsdepot genutzt. Dies wurde 1973 auch so durch die Bundeswehr fortgeführt. Seit dem beherbergt das Fort das Sprengkommando Ingolstadt, welches für die Beseitigung von Sprengkörpern und Munition aller Art zuständig ist.

Da das Fort Prinz Karl in den Zuständigkeitsbereich unserer Wehr fällt, muss sich unsere aktive Mannschaft dort natürlich auch zurecht finden können. So nutzten wir diesen Freitag um uns von Sprengmeister Herrn Bayer im Rahmen einer Sonderführung durch das Fort führen zu lassen.

Nach einer kleinen Einführung im Schulungsraum zeigte uns Herr Bayer das Innere des Forts. Unter anderem den alten gemauerten Backofen, die Lagerräume für Sprengkörper und den Innenhof des Forts. Dort bekamen wir auch eine Vorführung einer Sprengmittelbeseitigung. Nach einer wuchtigen Explosion von 40 Gramm Sprengstoff konnten wir das Fort abschließend noch von Oben besichtigen.

 

 

Wir bedanken uns bei Herrn Bayer für

die ausgiebige Führung!