11.04.2014 - Ein Teil der Grundausbildung eines jeden Feuerwehrdienstleistenden besteht aus der Knotenlehre und dem sicheren Umgang mit Leitern. Dieses sowohl theoretische, aber hauptsächlich praktische Wissen muss regelmäßig natürlich auch aufgefrischt werden, damit dies im Einsatzfall auch wirklich sicher in die Tat umgesetzt werden kann.  In mehreren Gruppen durchliefen wir die drei Stationen und konnten so unser Wissen wieder auffrischen und direkt in die Tat umsetzen.

Bei der ersten Station, der Knotenlehre übten wir unter Helmut Klotz Feuerwehrknoten wie den Achter oder den Mastwurf, Rettungsknoten oder Sicherungsknoten für z.B. das Absichern einer Saugleitung zur Pumpe am Löschfahrzeug. An der zweiten Station stellten wir nach einer kurzen Auffrischung durch Markus Würzburger mit je zwei Trupps eine 4-teilige Steckleiter an die Fassade der Realschule und konnten dadurch auch unsere Teamarbeit unter Beweis stellen. Dieser Leitertyp ermöglicht es uns bis in das 2. Obergeschoss zu gelangen.

Die letzte Station eröffnete uns den Weg auf das Dach der Realschule, oder anderweitig bis in das 3. Obergeschoss eines Gebäudes. Unter der Anleitung von Peter Markowski stellten wir die Leiter an der Fassade auf und wer sich traute konnte sodann das Dach der Realschule erklimmen.