24.10.2014 – Am gestrigen Donnerstagnachmittag haben die Mitarbeiterinnen des Seniorenwohnheims „Haus an der Hofwiese“ die Feuerwehr Kösching besucht. Erster Kommandant Jürgen Meier unterrichtete das Pflege- und Betreuungspersonal im Umgang mit tragbaren Feuerlöschern und Vorbeugenden Maßnahmen zum Brandschutz.

 

Das Hauptaugenmerk aber lag darauf, dass jede Teilnehmerin einmal einen Feuerlöscher in die Hand nahm und damit selbst ausprobieren konnte einen Brand zu löschen. Beeindruckend war die Vorführung eines „kleinen“ Fettbrandes, der fälschlicherweise mit Wasser „gelöscht“ worden war: Die gefährliche Folge war eine Fettexplosion. Beim Zerknallen einer Spraydose, wie sie als Deo- oder Haarspray verwendet wird, konnten sich die Teilnehmerinnen gut vorstellen mit welchen Gefahren bei einem Feuer in einem Badezimmer zu rechnen ist.