18.05.2015 - Köschings Feuerwehrleute sind fit im Umgang mit den Geräten zur Brandbekämpfung! Davon konnte man sich am vergangenen Wochenende während der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ überzeugen. „Da kommt man fast gar nicht mehr mit dem Schauen nach“ – mit diesem Ausdruck zeigte sich ein Zuschauer von der Schnelligkeit der Köschinger Feuerwehrleute beeindruckt.

13 Aktive der Wehr hatten sich über mehrere Wochen auf diese Prüfung vorbereitet, um ihr Können nun unter Beweis stellen zu können. So galt es einen kompletten Löschangriff – samt Einsatz von Atemschutzgeräten – zu erstellen, eine Saugleitung zu kuppeln sowie verschiedene Knoten vorzuzeigen. Ebenso mussten Sonderaufgaben wie Fahrzeugkunde oder das Beantworten theoretischer Fragen gemeistert werden.

Dass die Floriansjünger dabei nicht nur in Puncto „Schnelligkeit“ überzeugten, wurde am Ende der Abnahme deutlich. „Ihr habt die Leistungsprüfung bravourös gemeistert“, drückte sich Kreisbrandmeister Franz Waltl aus Pförring anerkennend aus. Zusammen mit seinen beiden Kreisbrandmeister-Kollegen Alois Girtner und Erich Drosdziok hatte Waltl jeden Handgriff genauestens beobachtet.

Für die 13 Teilnehmer war dies jedoch nicht das einzige Lob, das sie an diesem Nachmittag erhielten! Mit den Worten „Ich bin stolz auf euch“ bedankte sich Kommandant Jürgen Meier für das hohe Engagement seiner jungen Mannschaft. „In Anbetracht der vielen Einsätze in den vergangenen Tagen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man sich nebenbei einer solch zeitintensiven Ausbildung stellt“, so Meier weiter.

„Die Investitionen der vergangenen Jahre seitens der Marktgemeinde in die Ausrüstung sind hervorragend angelegt“ stellte Bürgermeistern Andrea Ernhofer in ihrer Ansprache fest. Sie zollte den Feuerwehrleuten Respekt und zeigte sich beeindruckt von den erbrachten Leistungen.

Ehe die begehrten Leistungsabzeichen vergeben werden konnten, appellierte Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller an die Teilnehmer sich weiterhin so aktiv einzubringen. Bei der der Verleihung der Anstecker hob Sammiller vor allem einen Feuerwehrmann hervor: Michael Schweller. Dieser hatte sich vor drei Jahren als „Quereinsteiger“ der Köschinger Wehr angeschlossen und nun seine erste Leistungsprüfung abgelegt. Aus den Händen der Schiedsrichter erhielt er das bronzene Abzeichen.

Die Stufe 2 (Silber) legten Theresa Heckl und Matthias Klier ab während sich Cornelia Sandmair, Katharina Ulrich, Marco Canciani, Julius Hafner, Matthias Kürzinger, Michael Niebler und Simon Schumann der dritten Stufe (Gold) unterzogen. Christine Weigl darf künftig das Abzeichen der Stufe 5 (Gold-Grün) tragen. Zum letzten Mal bei einer Leistungsprüfung traten Vera Haag und Christian Wittmann an. Mit Gold-Rot erreichten sie die letzte und damit höchste Stufe.