28.09.2015 - Vergangenen Mittwoch lösten kurz nach 20 Uhr die Funkmeldeempfänger der Köschinger Feuerwehrleute aus. Der scheinbare Einsatz stellte sich als unangemeldete Einsatzübung heraus, von der die Einsatzkräfte zuvor nichts wussten. Drei Kameraden hatten im Köschinger Forst ein herausforderndes Übungsszenario vorbereitet, bei dem zwei junge Männer in einem PKW schwer eingeklemmt waren. 

 

Der Gruppenführer des ersteintreffenden Fahrzeugs hatte alle Hände voll zu tun. Er erkundete die Unfallstelle und stellte einen Feuerwehrler zur Patientenbetreunung und zur Erstversorgung der Fahrzeuginsassen ab. Im Anschluss wurde der Unfallwagen in Seitenlage mit dem Stabfastsystem gesichert, sodass ein Umfallen oder Wegrutschen des Fahrzeugwracks nicht mehr möglich war.
Währendessen wurde die Einsatzstelle mit mehreren Lichtstativen, den Lichtmasten der beiden Löschfahrzeuge und der Drehleiter ausgeleuchtet.

Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, nahmen auch zwei ehrenamtlich besetzte Rettungswagen der BRK-Bereitschaften Eichstätt und Kösching teil. Die Feuerwehrkräfte führten die technische Rettung mit Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder, Seilwinde und noch mehr technischen Geräten durch. Zeitgleich versorgten die beiden Rettungsteams die Unfallopfer.

 

Bildergalerie: