04.10.2015 - Am heutigen Sonntag drehte sich in Kösching alles "Rund ums Auto". Im Ortskern der Köschinger Marktgemeinde präsentierten sich Autohändler, Versicherungen für den KFZ-Bereich und andere Unternehmen für "Autobegeisterte" beim sogenannten Autosonntag. Der Köschinger Jugendtreff informierte zum Thema Pannenhilfe und Verkehrssicherheit.

Die Köschinger Feuerwehr stellte ihre Drehleiter, das Hilfeleistungslsöchfahrzeug und den Gerätewagen Logistik mit den Rollcontainern aus. Bei einem Infostand mit Fotos der letzten Aktivitäten aus Jugendarbeit, Vereinsaktivitäten, Übungs- und Einsatzdienst konnte man sich über den Alltag der Feuerwehr informieren. Trotz einer recht dürftigen Besucherzahl entstanden einige interesssanten Gespräche mit Köschinger Bürgerinnen und Bürgern. Zum einen wurden die Aufgabenbereiche der Feuerwehr vermittelt und die Ausrüstungsgegenstände erklärt.

Die Jugendfeuerwehr war stark vertreten. Sie hatten im Voraus eine Fotowand erstellt und betreuten den ganzen Tag den Infostand. Die Einsatzübung am Marktplatz, bei der zwei betroffene Fahrer aus eiinem Schrottfahrzeug herausgeschnitten werden sollten fand wegen der geringen Besucherzahl nicht statt. Das BRK Kösching hatte auch einen Infostand und die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und der Wasserwacht ausgestellt. Eine Rettungswagenbesatzung war ebenfalls für die Schauübung vorgesehen.