12.04.2016 - Vergangene Woche übergab Jürgen Wittmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ingolstadt, den Hilfsorganisationen des Landkreises Eichstätt zwei Schecks für Einsatzausrüstung im Wert von knapp 50.000 Euro. „Wir, die Sparkasse Ingolstadt, sind hier daheim und uns liegt die Region sehr am Herzen. Im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse werden regelmäßig besonders Erziehungseinrichtungen und das Ehrenamt durch unser Sponsoring unterstützt.“, so Wittmann.

Unter dem Motto „Seid jemandes Held“ wurden deshalb die Feuerwehren des Landkreises Eichstätt mit 26.000 Euro für die Spezialausrüstung zum Auffangen und Umpumpen von flüssigen Gefahrstoffen, mit einem Zuschuss von weiteren 6.000 Euro für eine Sandsackfüllmaschine und das Technische Hilfswerk Eichstätt mit 17.500 Euro für einen 10-Tonnen-Transportanhänger gefördert. Im Beisein vieler Verantwortlichen der Sparkasse Ingolstadt, des Landratsamtes Eichstätt, der Marktgemeinde Kösching sowie der Landkreisfeuerwehren, der Feuerwehr Kösching und des THW Eichstätt, nahm Landrat Anton Knapp die gespendeten Ausrüstungsgegenstände entgegen. Knapp freut sich sehr über die Partnerschaft zu den Sparkassen und deren finanzielle Unterstützung im ganzen Landkreis. Er lobte die Helfer für die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Dienst in den Hilfsorganisationen und schätzt die Anerkennung, die die Sparkasse mit ihrem Sponsoring ausdrückt.

Köschings Bürgermeisterin Andrea Ernhofer bedankte sich bei der Sparkasse Ingolstadt für die großzügigen Spenden, durch die auch schon in der Vergangenheit beispielsweise die Kindergärten unterstützt wurden. Zudem sprach sie Ihren Stolz darüber aus, dass die Gefahrgutausrüstung bei Ihrer eigenen tatkräftigen Feuerwehrmannschaft in Kösching stationiert worden ist. Des Weiteren bedankte sich im Namen des Kreisfeuerwehrverbands Eichstätt Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller und erinnerte an die Hochwasser in den Jahren 1999 und 2003 im Landkreis Eichstätt: „Wenn bei solchen Einsatzlagen Menschen und deren Hab und Gut in Not sind, weil Deiche zu Brechen drohen, sind wir auf eine unzählbare Menge an Sandsäcken angewiesen.“ Dafür wurde nun eine zweite Sandsackfüllmaschine bezuschusst, mit der die Einsatzkräfte Unmengen an Sand in handliche Säcke abfüllen können. Für den Umgang mit flüssigen Gefahrstoffen, die im Straßen- und Schienenverkehr täglich durch unseren Landkreis rollen, wurde Spezialausrüstung beschafft. Diese wurde bei der Köschinger Wehr unter der Führung von Fachkreisbrandmeister für Gefahrgut und Atemschutz, Jürgen Meier, stationiert.

Sammiller bedankte sich jedoch nicht nur für die finanzielle Unterstützung der Sparkasse. Als großer Arbeitgeber lebt die Sparkasse Ingolstadt mit ihren Filialen die Helferfreistellung im Einsatzfall vorbildlich. Viele Einsatzkräfte aus dem Landkreis sind bei der Sparkasse beschäftigt und eilen im Ernstfall vom Arbeitsplatz in den Feuerwehreinsatz. Sie sorgen somit dafür, dass die Freiwilligen Feuerwehren auch untertags Hilfe leisten können. Christian Tontarra, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Eichstätt freut sich über die Spende eines großen Transportanhängers mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10 Tonnen. Durch die Anschaffung dieses Anhängers wurde die Mobilität der Einheit maßgeblich erweitert. Sperrige Einsatzmittel wie Material zur Absicherung eines einsturzgefährdeten Gebäudes können so einfach zur Unglücksstelle transportiert werden. Hauptsächlich wird auf dem Tandemhänger der Teleskoplader verladen, der auch bei der Anschaffung im Jahr 2011 von der Sparkasse mitfinanziert wurde.

Bildergalerie: