27.09.2016 - ... von der Intensivpflegerin bis zum Hausmeister - Insgesamt 35 Mitarbeiter aus allen Bereichen des Kreiskrankenhauses Kösching wurden von der Feuerwehr zu Brandschutzhelferinnen und Branschutzhelfern ausgebildet. Im Innenhof des Alten Schlosses hatte Kommandant Jürgen Meier mit seinem Team einen Übungsparcour vorbereitet. Jeder Teilnehmer nahm die Möglichkeit war mit einem Feuerlöscher einen Kleinbrand zu bekämpfen.

Eine Abordnung der Feuerwehr unterstützte am Dienstagvormittag die aktuell laufende Brandschutzhelferausbildung in der Köschinger Klinik. Mitarbeiter aus allen Stationen und Abteilungen wurden zuvor von Andras Plank, dem Branschutzbeauftragten der Klinik, in die Brandschutzanlagen des Gebäudeskomplexes eingewiesen und für den Ernstfall trainiert. Anschließend erläuterte Erster Kommandant Jürgen Meier den fachgerechten Umgang mit Feuerlöschern.

An einem Schnittmodell erklärte Meier den Aufbau und die Funktionsweise eines Handfeuerlöschers. Dabei wurden die unterschiedlichen Brandklassen erklärt und auf die verschiedenen Feuerlöschertypen eingegangen. Jeder Teilnehmer konnte im Anschluss bei einem simulierten Papierkorbbrand das Erlernte in die Praxis umsetzen. Abschließend demonstrierten die Einsatzkräfte an der Feuersimulationsanlage noch einen Fettbrand und wiesen anschaulich auf die besondere Gefahrenlage hin. Auch an dieser Stelle nochmals der Aufruf: Bitte niemals brennendes Fett mit Wasser ablöschen!