14.10.2017 - 22 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Kösching haben am Samstag, den 14.10.2017 das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in verschiedenen Stufen abgelegt. Die Feuerwehrkräfte hatten sich über mehrere Wochen auf diese Prüfung vorbereitet, um ihr Können vor den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion unter Beweis zu stellen. Zehn Köschinger Feuerwehrfrauen nahmen in diesem Jahr am Abzeichen teil und standen ihren männlichen Kameraden in nichts nach.

Die Inhalte der Leistungsabzeichen in den Ausrichtungen „Technische Hilfeleistung“ und „Brandeinsatz“ orientieren sich am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren und sind vom Landesfeuerwehrverband festgelegt. So musste in diesem Jahr ein kompletter Löschangriff zur Brandbekämpfung und eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern aufgebaut werden. Neben dieser Einsatzübung erklärten die Männer und Frauen den Schiedsrichtern im Bereich Fahrzeugkunde technische Fragen zu ihrer Ausrüstung.

Die Stufe 1 (Bronze) legten Anna Herold, Anna Huber, Dominik König, Franziska Heckl, Johannes Stoiber, Jonas Metzler, Katharina Semmler, Lorenz Kürzinger, Lorenz Schätz, Sebastian Heckl und Sebastian Schmailzl ab. Der Stufe (Silber) stellten sich Kathrin Altmann, Nico Binder, Peter Hoffmann und Susanne Altmann während sich der dritten Stufe (Gold) Matthias Klier und Theresa Heckl unterzogen. Das gold-blaue Abzeichen (Stufe 4) haben Cornelia Sandmeier und Matthias Kürzinger bestanden. Stufe 5 (Gold-Grün) erreichte Oliver Schilling. Mit dem gold-roten Abzeichen nahmen Christine Weigl und Elke Schöner dieses Jahr zum letzten Mal am Leistungsabzeichen teil.