17.08.2019 – Für die gestrige Freitagsübung wurde ein nicht ganz alltägliches Equipment aufgefahren. Kommandant Jürgen Meier und Zugführer Peter Markowski organisierten den Wechsellader einer regionalen Werkfeuerwehr mit samt sogenanntem "HFS-Abrollbehälter". "HFS" steht dabei für Hytrans-Fire-System. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine Hochleistungspumpe, angetrieben von einem großen "Schiffsdiesel".

Mit diesem System können große Wassermengen über lange Schlauchstrecken befördert werden. Abgesattelt wurde der Abrollbehälter dann am Brunnhauptner Weiher nordwestlich von Kösching. Hier wäre es denkbar bei einem größeren Brand im Köschinger Westen oder nördlich, in Richtung Köschinger Forst, Hellmannsberg oder Dürnhof Wasser anzusaugen und über die lange Schlauchleitung den Einsatzstellen zuzuführen.

Bildergalerie: