03.08.2022 - Vergangene Woche am Mittwoch waren wieder leuchtende Augen in unserem Gerätehaus. Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm organisierte Feuerwehrfrau Karin Meier.

Im Zuge des Ferienpasses in Kösching konnten die Kinder Einblicke in die Feuerwehr erhaschen und Fragen stellen. An vier Station wurde unter anderem das Feuerwehr-Gerätehaus gezeigt und der Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt. Anschließend durften sie in Begleitung einer Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann ein kleines Feuer löschen. Mit der Drehleiter konnte über die Dächer Köschings geschaut werden und der Wasserspaß kam auch nicht zu kurz.

Leichter gedacht als getan stellte der Nachwuchs fest. Mit einem C-Hohlstrahlrohr durften die Kinder einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel herunterspritzen. Das benötigte „Zielwasser“ kam dann manchmal doch nicht da an wo es hin sollte und sorgte an diesen heißen Tag für Erfrischung. Das Highlight war für viele das Probesitzen und die kurze Fahrt zur nächsten Station, in einem Köschinger Löschfahrzeug. Wer weiß? Vielleicht konnte hier schon das ein oder andere Kind als Nachwuchs begeistert werden und kommt in ein paar Jahren zur Jugendfeuerwehr Kösching.