16.09.2022 - Da reinrennen wo andere rausrennen. Dafür entschieden sich Anna Liepold, Franziska Liepold, Anna Bast, Eva-Marie Liebhard und Jonas Kastl. Alle absolvierten den Atemschutzlehrgang im September mit Erfolg im Atemschutzzentrum in Lenting.

Beginnend mit theoretischem Grundlagenwissen zur Atmung, wie ein Atemschutzgerät aufgebaut ist und wie es funktioniert, über praktische Gerätekunde, bis hin zum simulierten Ernstfall. An mehreren Abenden wurde den fünf alles beigebracht, was sie im Einsatz unter Atemschutz brauchen. Ein Highlight war der Brandcontainer, wo die künftigen Atemschutzgeräteträger die hohen Temperaturen und die schlechten Sichtverhältnisse erfahren und sich daran gewöhnen konnten.

Zum erfolgreichen Abschluss gehörte unter anderem eine schriftliche Prüfung, eine Belastungsübung sowie eine Einsatzübung, bei der neben der Personenrettung auch eine Brandbekämpfung durchzuführen war. In diesem Sinne, Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.