21.10.2022 – Im April 2020 fiel der Startschuss für die Entstehung eines neuen Übungsgeländes im Köschinger Steinbruch. Seitdem entsteht in Eigenregie und vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden ein Containerareal, das Wohnhaus, Werkstattgebäude und Industrieanlage vereint. Die Feuerwehr Kösching wird dort zukünftig in der Lage sein, unterschiedlichste Einsatzszenarien aus allen denkbaren Bereichen realistisch nachzustellen...

 
... und außerhalb des Ortsgebietes zu üben. Vom angenommen Keller- oder Zimmerbrand, Einsätzen mit Löschwassereinspeißung über Steigleitungen, wie bei öffentlichen Gebäuden (Kliniken, Schulen) üblich oder Szenarien bei denen Industrieanlagen über Steigleitern erreicht werden müssen, ist so Einiges darstellbar. Gefahrgutaustritte mit Beteiligung der Kanalisation, Übungen in der Höhe im Rahmen der Absturzsicherung oder Technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle auf dem gepflasterten Vorplatz können außerdem auf dem Areal beübt werden.

 

Die Bauphase in chronologischer Abfolge:

Im Folgenden möchten wir einen regelmäßigen Einblick in die Arbeiten zeigen. Die Aktivitäten sind dabei in chronologischer Reihenfolge von den ersten Arbeiten ganz unten bis nach oben zu den aktuellsten Schritten sortiert.

 

Quartal 4/2022 - Containerausbau, Elektrik

Im Oktober wurden insbesondere die Metallarbeiten im Außenbereich fortgesetzt. So konnten auf den Dächern der begehbaren Container Laufflächen mit Gitterrosten ausgelegt und fixiert werden. Um das Gelände in Zukunft ausleuchten zu können wurden Masten mit Strahlern montiert und angeschlossen.
In den kommenden Wochen werden die Metall- und Elektroarbeiten in diesen Bereichen fortgesetzt.
Ein Update folgt...

 

Weitere Bilder:

 

Quartal 3/2022 - Dachstuhl, Containerausbau innen und außen

Bei einem Abrisshaus eines aktiven Feuerwehrkameraden bekamen wir die Möglichkeit das Hausdach abzudecken, um die Dachziegel und die Holzbalken des Dachstuhls wieder zu verwenden. Damit wurde nach einem eigens angefertigten Plan ein neuer Dachstuhl erbaut. Nach einigen Tagen Arbeit konnte am 11. August Hebauf gefeiert und mit dem Eindecken des Dachs begonnen werden.
Parallel wurden auch die Metallarbeiten im Innen- und Außenbereich vorangetrieben. Beispiele dafür waren das Einziehen von Zwischenwänden zur Raumeinteilung und das Setzen von Türen und Fenstern.
Ebenso konnte mit den ersten Schritten der Elektroinstallation begonnen werden.

 

Weitere Bilder:

 

Quartal 2/2022 - Aufbau Containerkomplex

Am 14. April rückte ein Autokran der Firma Schmidbauer an, um die Container zentimetergenau auf der frisch fertiggestellten Pflasterfläche aufzustellen. Hier arbeiteten wir Hand in Hand mit einem Team des Bauhofs und dem Kranfahrer zusammen um die Container sukzessive zu verbinden. An den darauffolgenden Arbeitstagen wurden rückseitig feste Zaunelemente und vorne mobile Bauzäune errichtet. Im Juni begann der Innenausbau mit dem Durchbruch zwischen den Containern und dem Einbau einer innenliegenden Treppe vom Erdgeschoss in den darüberliegenden Container.

 

Weitere Bilder:

 

Quartal 1/2022 - Untergrundvorbereitung und Pflasterarbeiten

Nach dem Winter begannen die Vorbereitungen am Untergrund. Die Hauptarbeit leisteten hier in erster Linie die Mitarbeiter des Bauhofs Kösching, die den Boden verdichtet, Randsteine gesetzt alle notwendigen Leitungen im Boden verlegt und die Fläche pflasterbereit abgezogen haben. Am letzten Märzwochenende konnten wir dann mit viel Manpower die ca. 500 m2 große Fläche mit Pflastersteinen auslegen.

Weitere Bilder:

 

Zweite Jahreshälfte 2021 - Materialbeschaffung, Beginn Containerausbau

In der zweiten Jahreshälfte konnten diverse Metallmaterialien besorgt werden. Die Firma Semmler stellte mehrere Metall-Außentreppen und Gitterrostböden zur Verfügung, die Firma Auto Siegel alte Gitterboxen, die in einzelne Stangen zerlegt werden konnten. Über die Firma Bauelemente Hoffmann wurden Türen besorgt, die die Container später in einzelne Räume einteilen.
Nachdem die ersten Ausschnitte für Fenster und Türen in den Containerwänden gesetzt waren, wurden die Container zum Jahresende winterfest gemacht. Auch in diesem Winter gingen die Arbeiten im Hintergrund weiter und es wurden Angebote eingeholt und Planungen vorangetrieben.

Weitere Bilder:

 

Erste Jahreshälfte 2021 - Untergrundarbeiten, Containerbeschaffung & Fensterausbau

Das Jahr 2021 wurde mit Baumfäll- und Untergrundarbeiten begonnen. Nach einem Untergrundcheck konnte das Erdreich abgetragen und Stromleitungen, von der Sandlagerhalle kommend, verlegt werden. Bei der Containerbesichtigung im April wurde man fündig und konnte fünf unterschiedliche Seecontainer erwerben, die im Mai nach Kösching geliefert wurden. Auch der bevorstehende Abriss des Hallenbads wurde weiter genutzt und an mehreren Arbeitstagen diverse Fenster und weitere Materialien zurückgebaut und eingelagert. Im Juni begann der Bauhof damit, ein kleines unabhängiges Kanalsystem in den Untergrund zu installieren.

Weitere Bilder:

 

Zweite Jahreshälfte 2020 - Entsorgungsarbeiten & Pflasteraktion Freibad

Nach mehreren Sitzungen mit Gemeindevertretern und dem Feuerwehr-Planungsteam um Nico Binder wurde der Standort für das neue Areal innerhalb des Steinbruchgeländes definiert. Bevor aber an dieser Stelle mit den Arbeiten begonnen werden konnte, stand eine große Entsorgungsaktion an, bei der die in die Jahre gekommenen Container der ersten Generation entrümpelt und entsorgt wurden.
Am 19. September halfen 35 Feuerwehrler bei einer "Pflasteraktion" zusammen und bauten mehr als 500 m2 Pflastersteine, die um die alten Schwimmbecken des Köschinger Freibads verlegt waren, zurück. Die Idee zu dieser "Recyclingaktion" reifte, als zeitgleich der Abriss und Neubau des Köschinger Bads vonstattenging.
Über die Wintermonate wurden die Planungen vorangetrieben und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Bauplan erarbeitet.

 

Weitere Bilder:

 

Erste Jahreshälfte 2020 - Startschuss für ein neues Übungsgelände

Im April 2020 fiel nach monatelanger Vorarbeit und vielen Konzeptideen die Entscheidung zum Aufbau eines neuen Übungsgeländes für die Feuerwehr. Im Köschinger Steinbruch sollte ein Areal entstehen, indem die Brandschützer die Möglichkeit haben, verschiedene Einsatzszenarien zu simulieren und bestmöglichst zu beüben. Auf einer gepflasterten Fläche wurde ein Komplex aus Seecontainern geplant, der sowohl ein einfaches Wohnhaus, als auch eine Industrieanlage oder ein Objekt zur Absturzsicherung darstellen kann.