30.08.2023 - Ende August wurden die Kameradinnen und Kammeraden mit den neuen digitalen Meldeempfänger ausgestattet. Nach knappen 50 Jahren endet die Ära der analogen Alarmierung und ein neues Zeitalter der digitalen Alarmierung beginnt. In der Übergangszeit werden zwar noch beide Meldeempfänger auslösen um im "Probebetrieb" vielleicht noch Fehler oder Probleme herrauszufinden.

Die ersten Alarme zeigten jedoch, das die digitale Alarmierung der alten Technik im nichts nachsteht und somit ohne Probleme eingesetzt werden kann. Die neue Technik ist zudem Abhörsicher und in wenigen Sekunden ausgelöst. Ein weiterer Vorteil ist auch die aktive Rückmeldung nach der Alarmierung. Hier kann die Leitstelle einsehen, wie viele Kameradinnen und Kameraden „komme“ oder „abgelehnt“ senden. Sollten zu viele „abgelehnt“-Antworten kommen, so kann die Leitstelle entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten, bspw. eine weitere Feuerwehr alarmieren.