Feuerlöscher sind für die Bekämpfung von Entstehungsbränden gedacht. Brände, die sich schon ausgedehnt haben, können mit Feuerlöschern in der Regel nicht mehr bekämpft werden.

Jeder Feuerlöscher kann ohne besondere Kenntnisse bedient werden, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanleitung zu befolgen. Jedoch ist es ratsam, sich frühzeitig mit der Bedienung von Feuerlöschern vertraut zu machen, denn bei einem Brand reicht Ihnen meist die Zeit nicht, sich mit dem "Löscher" vertraut zu machen!

Übersicht der Brandklassen

Ein Feuerlöscher ist nicht für jegliche Art von Bränden geeignet! Sie sollten im Ernstfall erst prüfen, ob sich Ihr "Löscher" für die brennenden Stoffe überhaupt eignet. Dazu sind auf dem Gerät Piktogramme abgedruckt. Die nachfolgende Auflistung soll Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und die Eignung verschiedener Feuerlöscher geben.

Brandklasse A
Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen.
Bespielsweise Holz, Papier, Kohle, Textilien oder Autoreifen.

Brandklasse B
Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen.
Bespielsweise Benzin, Lacke, Harze, Wachse, Teer, Äther oder Alkohole.

Brandklasse C
Brände von Gasen
Beispielsweise Methan, Propan, Wasserstoff, Acethylen oder Erdgas.

Brandklasse D
Brände von Metallen
Beispielsweise Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium und deren Legierungen.

Brandklasse F
Brände von Speisefetten
Beispielsweise Speisefett in Friteusen oder heisses Speisefett in Pfannen.

Handhabung eines Feuerlöschers

So einfach die Inbetriebnahme eines Feuerlöscher auch sein mag... bei der Bekämpfung eines Brandes gibt es einige Handhabungs-Grundsätze, die es zu beachten gibt...

Hinweisschilder

Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. Das rechts abgebildete Symbol weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin.