13.10.2012 - Egal ob es um das Kuppeln einer Saugleitung, das Knüpfen von Knoten oder die Beantwortung von Testfragen geht - bei der Abnahme zum bayerischen Jugendleistungsabzeichen Mitte Oktober bewies der Köschinger Feuerwehr-Nachwuchs, dass er sein Handwerk beherrscht.

"Zur Übung, fertig!" - war von den Schiedsrichtern Alois Girtner, Josef Knabl und Alexander Heimisch dieses Kommando zu hören, saßen die Handgriffe perfekt! In Windeseile kuppelten die sechs Mädchen und zwei Jungen Schlauchleitungen oder zeigten Knoten und Stiche vor.
Beim Ausrollen eines Schlauches, beim Werfen eines Feuerwehrleinenbeutels sowie beim Zielspritzen mit der Kübelspritze bewiesen die Köschinger Nachwuchs-Feuerwehrler ihre Zielgenauigkeit. Doch damit noch nicht genug: Anhand eines Fragebogens mussten die Jungen und Mädchen noch ihr theoretisches Feuerwehr-Wissen unter Beweis stellen.


All diese Aufgaben mussten beim bayerischen Jugendleistungsabzeichen gemeistert werden - was auch mit Bravour geschah! Am Ende konnten Franziska Heckl, Sebastian Heckl, Anna Herold, Franziska Schmailzl, Lukas Tannwitz, Marion Weber, Elisabeth Wolf und Maria Wolf das begehrte Abzeichen entgegennehmen.
Besonders stolz zeigte sich bei der Ansteckerübergabe Köschings Kommandant Jürgen Meier: "Ihr habt Euch Euer erstes Leistungsabzeichen redlich verdient" sparte Meier nicht mit Lob für "seine" Jüngsten. Der Kommandant sprach damit auch seinen Wunsch aus, dass alle Jugendfeuerwehrler auch weiterhin so aktiv dabei bleiben.

Von der Schlagkraft der "Feuerwehrler von morgen" überzeugte sich jedoch nicht nur die Führung der Köschinger Wehr und der Kreisbrandinspektion! So waren auch zweiter Bürgermeister Werner Krammel sowie die Gemeinderäte Dieter Betz und Manfred Hofweber vor Ort.

 

Bildergalerie