19.12.2013 - Die letzten Wochen verbrachte unser Feuerwehr-Nachwuchs mit "Schulbankdrücken": An mehreren Abenden und einem kompletten Samstag haben sich Köschings Feuerwehranwärter dem ersten Teil der Truppmann-Ausbildung unterzogen. Dass die intensiven Vorbereitungen Früchte getragen haben, konnte Kreisbrandmeister Alois Girtner den Teilnehmern gestern Abend bescheinigen.

"Vergleicht man die Feuerwehr-Ausbildung mit dem Bau eines Hauses, dann habt ihr in den letzten Wochen das Fundament gelegt" - diese Worte richtete Lehrgangsleiter Peter Markowski nach dem Abschluss der Truppmann-Teil 1 - Ausbildung an alle Teilnehmer. Alle weiterführenden Feuerwehr-Kurse bauen nämlich auf diesem "Grundlehrgang" auf.


Seit Ende Oktober haben sich 14 junge Feuerwehrfrauen und -männer mit dem "Feuerwehr-ABC" auseinandergesetzt. Viele Inhalte - wie etwa "Rechte und Pflichten", "Brennen und Löschen" oder etwa die Einweisung in den Sprechfunk fanden dabei im Unterrichtsraum oder in der Fahrzeughalle statt. In Anbetracht der kühler werdenden Außentemperaturen wurde dies von den jungen Feuerwehrleuten ausnahmsweise dankbar aufgenommen.


Selbstverständlich konnte nicht alles im "Warmen" vermittelt werden! So wurde "im Freien" ausgiebig mit den Gerätschaften für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung geprobt. Auch die medizinische Notfallausrüstung - wie etwa das Spineboard - wurden unter die Lupe genommen.

"Mut zum Nein!"

Zwischendurch stand eine Ausbildungseinheit unter dem Slogan "Mut zum Nein". Hier referierten die beiden Kreisfrauenbeauftragten Simone Schneider und Karin Meier über das Thema "Alkohol- und Drogenmissbrauch". In einem - alles andere als langweiligen - Vortrag erfuhren die Jugendlichen, welche Folgen und Gefahren bei der Einnahme von Alkohol und Drogen entstehen können.
Ein lustiger Versuch mit ernstem Hintergrund stellte das Hantieren mit den sogenannten "Rauschbrillen" dar. Mit diesen Brillen können so annähernd verschiedene Promillewerte nachgeahmt werden. "Da fällt einem das Geradeaus-Gehen oder das Aufheben eines Kugelschreibers enorm schwer", zeigte sich Feuerwehranwärter Lukas Preußner überrascht.

"Immer am Ball bleiben!"

Gegen Ende des 24-stündigen Lehrganges wurde es dann ernst. Galt es doch das Erlernte in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis zu stellen. Dass die jungen Köschinger Feuerwehrleute dabei ihre "Hausaufgaben" gemacht hatten, wurde anhand hervorragender Testergebnisse mehr als deutlich.


Die Urkunden überreichte Kreisbrandmeister Alois Girtner jedoch nicht nur mit Händedruck und Gratulation, sondern auch mit einem großen Wunsch: "Bleibt eurer Feuerwehr bitte weiterhin treu!" In Anbetracht der jungen Köschinger Mannschaft und des guten Klimas innerhalb der Stützpunktwehr sieht Girtner den Nachwuchs gut aufgehoben: "Bleibt weiterhin am Ball, damit die Feuerwehr Kösching fit für die Zukunft ist".

 

Teilnehmer



Folgende Feuerwehrleute haben den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen: Susanne Altmann, Lena Amann, Philipp Bauer, Andreas Cremerius, Franziska Heckl, Sebastian Heckl, Anna Herold, Anna Huber, Regina Kürzinger, Lukas Preußner, Franziska Schmailzl, Danny Sprungala, Maximilian Weber und Elisabeth Wolf.

Herzlichen Glückwunsch!