06.08.2014 - Ein großes Highlight für unsere Kleinsten Mitbewohner ist die jährliche Ferien(s)pass-Aktion der Köschinger Vereine in den großen Sommerferien. Neben dem Modellflugverein, der Judoabordnung oder der Hundeschule bietet die Freiwillige Feuerwehr Kösching den Kindern an, einen Nachmittag in Ihrer Feuerwehr zu verbringen.

Unter dem Motto "Wasser Marsch" bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Brandschutzerziehung der ganz besonderen Art. An mehreren Stationen wurden in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis Feuer und Feuerwehr unter die Lupe genommen.

Jürgen Meier, erster Kommandant der Feuerwehr Kösching ließ es sich nicht nehmen, selbst den Jungen und Mädchen den Umgang mit dem Feuerlöscher an einer Brandsimulationsanlage zu erlernen. Elke Schöner und Karin Meier, beide Feuerwehrfrauen, die das ganze Jahr über die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ausüben, zeigten unterschiedliche Materialen und deren Brandeigenschaften an kleinen Versuchen mit Teelichtern.

30 Meter über Kösching - das können die wenigsten Bürger der Marktgemeinde von sich behaupten, so hoch den Ausblick über die Hausdächer schon einmal selbst gesehen zu haben. Im Korb der Drehleiter konnten die Kinder unter Begleitung eines Feuerwehrkameraden hoch hinaus um genau diesen Blick zu sehen.

Die Fahrt im Feuerewehrauto durfte natürlich auch nicht fehlen. So wurden die Kinder zwischen den einzelnen Stationen, die sich im Hinterhof der Feuerwehr und auch am Sportplatz befanden, mit dem Löschfahrzeug hin und her gefahren.

Für Abkühlung sorgte an diesem heißen Ferientag der Löschaufbau und das Wasserspritzen mit den echten Schläuchen und Spritzen der Feuerwehr.

Am Ende kamen alle Kinder und Helfer nocheinmal im Feuerwehrhaus zusammen und ließen den Nachmittag mit einer Brotzeit ausklingen.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!