16.02.2013 - Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Kösching liegt eine Generalversammlung der Superlative - und das nicht nur wegen den knapp 100 anwesenden Mitgliedern! So standen neben beeindruckenden Berichten von Kommandant und Vereinsführung wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen für verdiente Mitglieder auf der Agenda. Geprägt war die mehrstündige Versammlung jedoch durch die Neuwahlen der Vereinsspitze.


Für die Köschinger Feuerwehr war es im letzten Jahr das wohl herausausragendste Ereignis: Die Weihe der neuen Drehleiter im vergangenen August. "Solch ein Fahrzeug entwickelt sich natürlich nicht von selbst" merkte Kommandant Jürgen Meier in seinem Bericht an. "Schon vor der Indienststellung ist die Feuerwehr gefragt" so Meier weiter. Anhand einer Präsentation zeigte der Köschinger Feuerwehr-Chef nochmals den Weg von den ersten Planungen über Ausschreibung, Angebotsvergabe und Rohbaubesprechung bis hin zur Abholung der Drehleiter auf.

Wie wichtig eine "Top-Ausrüstung" ist, wurde in den weiteren Ausführungen Meiers deutlich: So waren die Aktiven bei 81 Einsätzen gefordert. Die Palette reichte dabei wieder von Verkehrsunfällen, Bränden, Personenrettungen bis hin zu Gefahrguteinsätzen. Das notwendige Rüstzeug holte sich die Mannschaft bei 76 Ausbildungsveranstaltungen wie Übungen, Leistungsabzeichen, Lehrgängen oder dem "Action Day".

"Stolze 8.361 Stunden geleistet!"

Addiert man die Einsatz- und Übungsstunden mit den Aktivitäten der Brandschutzerziehung, Öffentlichkeitsarbeit und Einsatznachbearbeitung sowie die Arbeitsstunden der Gerätewarte zusammen, so ergab sich für das letzte Jahr die Summe von sage und schreibe 8.361 Stunden. In Anbetracht dieser Zahl dankte Jürgen Meier seinem Stellvertreter und seiner Mannschaft für das Geleistete ebenso wie den Familien der Feuerwehrler für so manche Entbehrung.
Auch an die Marktgemeinde richtete der Kommandant ein Dankeschön für die finanzielle Sicherung des abwehrenden Brandschutzes. Ihn freue es, dass er in der Verwaltung und beim Marktgemeinderat immer auf offene Ohren stoße.

In seinem Bericht stellte Vorsitzender Thomas Schmidt einige Highlights aus Sicht des Feuerwehrvereins heraus. So fanden eine Schlittenfahrt nach Marquarstein, ein Kappenabend, der Florianstag, ein Tag der offenen Tür sowie ein Sommernachtsfest statt. Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch die Weihnachtsfeier im "Köschinger Waldhaus" zwei Tage vor Heilig Abend. Weiterhin beteiligte man sich am "Markt-Schießen" sowie beim Gründungsfest der Feuerwehr Echenzell.

Da es sich um seinen letzten Bericht handelte, blickte Schmidt diesmal etwas weiter zurück als sonst. So ließ er seine 16jährige Amtszeit als Vorsitzender Revue passieren. "Für mich ist es besonders erfreulich, dass sich der Mitgliederstand in dieser Zeit verdoppelt hat und auf rund 530 Personen angewachsen ist" erzählte Schmidt. Ehe er sich bei allen für die gute Zusammenarbeit bedankte, erinnerte er an das kommende Starkbierfest am 2. März.


In gewohnt ausführlicher Weise verlas Schriftführer Josef Mittermeier die Protokolle und Niederschriften der vergangenen Sitzungen - ebenfalls zum letzten Mal. Mittermeier hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass seine Amtszeit in diesem Jahr enden wird.

Ein "Plus" in der Vereinskasse vermeldete Kassier Wolfgang Schöberl in seinem Bericht.

"Es läuft!"

Durchweg Positives hatte Jugendwart Stefan Lechermann zu berichten. So zählt die "Nachwuchsschmiede" der Köschinger Feuerwehr derzeit 24 Mädchen und Jungen ab 13 Jahren.
Einmal pro Woche kommt man für Übungen oder verschiedene Unternehmungen zu- sammen. Auf besonders positive Resonanz bei den Jugendfeuerwehrlern stießen unter anderem der Kreisjugendfeuerwehrtag in Gaimersheim sowie das Zeltlager.


Bei so viel Engagement und Einsatz sparte Bürgermeister Maximilian Schöner nicht mit Lob! "Die Marktgemeinde weiß, was sie an Euch hat - macht´s weiter so!" brachte das Gemeindeoberhaupt seine Anerkennung auf den Punkt.

Seine große Wertschätzung für die Leistungen der Köschinger Wehr brachte Kreisbrandrat Alois Strobl in seinem Grußwort zum Ausdruck. Trotz vieler anderer, zeitgleich stattfindender Generalversammlungen im Landkreis war er gerne nach Kösching gekommen. Besonders freute sich der Kreisbrandrat darüber, dass er zwei verdiente Kameraden mit den silbernen Ehrennadeln des Kreisfeuerwehrverbandes auszeichnen durfte. So wurde neben Thomas Schmidt auch der langjährige Fahnenträger Michael Sangl mit dieser Ehrung bedacht.

Apropos "Ehrungen" - auch heuer konnten wieder viele aktive und passive Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Sechs junge Einsatzkräfte durften sich zudem über Beförderungen zu Feuerwehr- männern bzw. zum Löschmeister freuen. (Siehe separate Abschnitte "Ehrungen" und "Beförderungen").

"Zwei Wittmann´s an der Vereinsspitze"

Geprägt war die diesjährige Generalversammlung von den Neuwahlen der Vorstandschaft. Da Vorsitzender Thomas Schmidt und Schriftführer Josef Mittermeier ihre Ämter zur Verfügung stellten, mussten diese Posten neu besetzt werden. Der Wahlgang verlief dabei mit eindeutigen Ergebnissen: So rückte der bisherige Vize-Vorstand Raimund Wittmann auf den "Chefsessel" nach. Auf ihn entfielen 92 der insgesamt 95 Stimmen.


Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung mit 89 von 92 abgegebenen Stimmen Christian Wittmann. Bei der Wahl zum Schriftführer konnte Stefan Lechermann die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der einzige Posten, der nicht neu besetzt werden musste, war der des Kassiers. Somit tritt Wolfgang Schöberl nach der Abstimmung seine dritte Amtszeit an. Zu Kassenrevisoren wurden Michael Fichtner und Paul Fuchs bestimmt. Letztgenannter folgt somit auf Thomas Stark.

"Ehren-Schriftführer"

Bei all den neuen Gesichtern in der Vorstandschaft wurden die "Ehemaligen" natürlich nicht vergessen. So überreichte Bürgermeister Maximilian Schöner den beiden langjährigen Vereinsfunktionären die Gemeinde-Münze. Überdies erhielt Josef Mittermeier die Ernennung zum "Ehren-Schriftführer". Aufgrund der langen Amtszeit eine mehr als gerechtfertigte Auszeichnung. So wurde "der Sepp" - wie er von allen genannt wird - bereits im Jahre 1968 in diese Position gewählt. Seither übte er diese Tätigkeit unermüdlich und ununterbrochen aus. Seine Aufzeichnungen und Mitschriften sind mehr als mustergültig!


Dem "Vorsitzenden a.D." Thomas Schmidt überreichte man eine eigens angefertigte Collage mit Bildern aus seiner Zeit in der Vorstandschaft der Köschinger Wehr. Schmidt übernahm bereits früh Führungsverantwortung! In der Generalversammlung 1989 wählten ihn die Mitglieder zum zweiten Vorstand unter Egidius Nunner. Als Festleiter trug er maßgeblich dazu bei, dass das 125jährige Gründungsfest im Jahre 1996 ein Erfolg wurde. Nur ein Jahr nach dem großen Jubiläum folgte die Wahl zum Vorsitzenden.

Lieber Sepp, Lieber Thomas
an dieser Stelle möchten Wir uns nochmals bei Euch bedanken! Herzlichen Dank für euren jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kösching - insbesondere für den Verein!

 

Ehrungen

10jährige aktive Dienstzeit
Marina Wilhelm

20jährige aktive Dienstzeit
Christian Bast, Paul Fuchs, Thomas Lechermann, Markus Liepold und Walter Sandmair

25jährige aktive Dienstzeit
Georg Liebhard

30jährige aktive Dienstzeit
Wolfgang Danner, Helmut Klotz und Wolfgang Schöberl

35jährige aktive Dienstzeit
Michael Fichtner

25jährige passive Mitgliedschaft
Stefan Balassa, Werner Dollinger, Willi Ferstl, Adalbert Lechner und Reinhold Mahler

40jährige passive Mitgliedschaft
Otto Ampferl, Max Mayer (Ammerbauer), Max Mayer (Heidl), Manfred Merkl und Johann Weiss

50jährige passive Mitgliedschaft
Manfred Dollinger, Roland Glossner, Richard Lacher, Paul Liebhard und Siegfried Plutz

 

Beförderungen

Feuerwehrfrau
Christine Weigl

Feuerwehrmann
Nico Binder, Lorenz Kürzinger, Marco Ostermeier und Simon Schumann

Der Dienstgrad "Feuerwehrmann bzw. -frau" wird in Kösching den aktiven Feuerwehrleuten zu teil, die das 18. Lebensjahr sowie die Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen haben.

Löschmeister
Martin Strobl

Zum Löschmeister wird befördert, wer die Ausbildung zum Gruppenführer mit Erfolg abgeschlossen hat.