Viele Herzen für die Feuerwehr

01.10.2018 - Ein Herz für die Feuerwehr hatten viele Kunden des dm-Marktes in Kösching übrig – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Im Rahmen der Aktion „Herz zeigen“ konnten die Einkäufer des Drogeriefachhandels nämlich für eine ehrenamtliche Organisation stimmen. Da sich Viele für die Köschinger Wehr entschieden, durften die Brandschützer eine Spende von 400 Euro in Empfang nehmen…

„Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich“ – beim Betreten des dm-Marktes in Kösching wurden dessen Kunden Mitte September mit dieser Aussage konfrontiert. Abgedruckt auf transportablen Aufstellern – sogenannten „Roll Ups“ – machen nämlich Bayerns Feuerwehren auf sich und ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam. Im Rahmen der Aktion „Herz zeigen“ bot der dm-Markt der Köschinger Wehr diese Werbemöglichkeit – mit einem „Nebeneffekt“. So standen in der Zeit vom 14. bis 22. September Abstimmboxen im Eingangsbereich des Drogeriemarktes bereit. Einkäufer konnten dort gezielt für eine von zwei Organisationen durch Einwurf eines Herz-Kärtchens votieren.
Nach Ende dieser „Abstimmung mit Herz“ konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Kösching über eine Spende von 400 Euro freuen. „Diese Aktion zeugt von großer Wertschätzung, die unserer ehrenamtlichen Arbeit entgegengebracht wird“, freute sich Köschings Feuerwehrvorsitzender Christian Wittmann. „Wir möchten uns ganz herzlich bei der dm-Filialleitung und allen Einkäufern, die für uns gestimmt haben, bedanken“, so Wittmann weiter.

Anfang Oktober durften die Verantwortlichen der Köschinger Wehr eine Spende des dm-Marktes engegen nehmen. Verena Fischhaber (dritte von links) und Simone Grabrucker (zweite von rechts) von der Filiale in Kösching überreichten den symbolischen Scheck über 400 Euro an Vize-Vorsitzenden Stefan Lechermann, Kommandant Jürgen Meier, Vorsitzenden Christian Wittmann und stellvertretenden Kommandanten Markus Würzburger.

Die offizielle Spendenübergabe Anfang Oktober nutzten die Verantwortlichen von Feuerwehr und dm-Markt für interessierte Gespräche. So erzählte Kommandant Jürgen Meier über die Einsätze der vergangenen Monate und die anstehenden Herausforderungen: „Wir sind bestrebt, unsere Mannschaftstärke zu erhalten und diese noch weiter auszubauen“. Entgegen dem bayernweiten Trend konnte die Köschinger Wehr ihren Mannschaftsstand in den vergangenen zehn Jahren zwar nahezu verdoppeln, dennoch zeigt sich der Kommandant kritisch: „Wir müssen auf der Hut sein und dürfen uns nicht auf dem aktuellen Stand ausruhen“. Viele haben der Feuerwehr Kösching „ihr Herz geschenkt“ – vielleicht findet der ein oder andere noch den Weg zu den ehrenamtlichen Brandschützern.