Fußballturnier mit Festdamen-Power

11.01.2020 - Spannende Begegnungen, tolle Atmosphäre und eine spitzenmäßige Organisation – dafür ist das Hallenfußballturnier der Köschinger Stammtischler seit jeher bekannt. Kein Wunder also, dass Köschings Feuerwehrler diesem sportlichen Spitzenevent alljährlich entgegenfiebern. Angesteckt von dieser Begeisterung traten diesmal auch die Festdamen der Wehr an und schrieben prompt Geschichte. …

Bereits vor dem Anpfiff war eines klar: Egal wie das Spiel ausgeht – Köschings Feuerwehrleute werden einen Grund zum Jubeln haben. Denn beim Spiel um den letzten Platz beim Hallenfußballturnier der Stammtischler traten die Feuerwehrkicker gegen die Elf der Festdamen an. Doch nicht nur wegen dieser besonderen Konstellation erlebten die zahlreichen Besucher ein spannendes Spiel: Nachdem die Herren rasch in Führung gingen, glichen die Festdamen mit einem 1:1 aus, wodurch die Entscheidung im Sieben-Meter-Schießen fiel. Nach einem gekonnten Treffer von Maria Wolf endete die Partie 3:2, was wahre Begeisterungsstürme auf den Zuschauerrängen auslöste.

Dort herrschte auch kein Zweifel daran, dass die Festdamen Hallenfußballturnier-Geschichte geschrieben hatten. Immerhin waren sie die erste Mannschaft mit ausschließlich weiblicher Besetzung an diesem sportlichen Event. Dass dies für die Damen eher zweitrangig war, machte Spielerin Katharina Semmler deutlich: „Uns hat es riesigen Spaß gemacht – und nebenbei konnten wir auf unser 150-jähriges Gründungsfest im Juni 2021 aufmerksam machen.“ Dies freute auch die turniererfahrenen Feuerwehrmänner, die zu den ersten Gratulanten zählten.

Zwei Mannschaften - aber ein Team! Beim Hallenfußballturnier der Stammtischler mussten die Festdamen gegen die männlichen Kicker der Stützpunktwehr antreten.

Während der abschließenden Siegerehrung herrschten somit überall zufriedene Gesichter – allen voran beim Stammtisch „Thestosterones“, der als Turniersieger hervorging. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die „Köschinger Holzbeine“ und die „Hepberg Allstars“.
Viel Anerkennung und Dank zollten die teilnehmenden Mannschaften dem Stammtisch „Los Companos“: In bewährter Weise hatte das Team um Vorsitzenden Stefan Besl und Torwartikone Andras „Dansch“ Mayer dafür gesorgt, dass das achte Hallenfußballturnier ein voller Erfolg wurde.