In Kameradschaft und Freundschaft verbunden

17.05.2023 – Die Stunden sind gezählt: Am kommenden Wochenende feiert die Feuerwehr Mailing/Feldkirchen ihren 150. Geburtstag. Große Vorfreude auf das viertägige Fest herrscht allerdings nicht nur bei den heimischen Floriansjüngern, sondern auch bei jenen der Köschinger Wehr. Kein Wunder: Schließlich haben die „Nachbarn“ die Patenschaft für dieses stolze Jubiläum übernommen. …



Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang. Diese Worte des französischen Schriftstellers Albert Camus lassen sich für so vieles projizieren – so auch für die Entwicklung des Feuerlöschwesens. Heute mit modernster Technik für alle eventuellen Notfälle gerüstet, mussten sich die Gründerväter der Lösch- und Hilfsorganisationen auf einfachste Weise behelfen, wie ein Eintrag in der Chronik der Köschinger Wehr beweist: „Am 19. September 1874 wurde Morgens 8 Uhr die Feuerwehr alarmiert und es gingen 18 Mann mit der großen Spritze nach dem 1 Stunde entfernten Dorfe Mailing, wo ein Stadel brannte.“ Damit ist überliefert, dass die Freiwillige Feuerwehr Kösching ihren ersten Einsatz in Mailing zu meistern hatte.











Rund 148 Jahre nach dieser Bewährungsprobe trafen beide Wehren erneut aufeinander, wobei der Anlass diesmal weitaus erfreulicher war. So hatten die Brand- und Katastrophenschützer aus Mailing/Feldkirchen Anfang Oktober 2022 ihre Kameraden aus Kösching um die Übernahme der Patenschaft zu deren 150. Geburtstag gebeten – und das auf äußerst originelle Art und Weise: Die Verantwortlichen um Festleiter Johannes Hengl, Vorstand Stephan Hangl und Kommandant Jakob Bücherl hatten ihr Bittgesuch nämlich in bayerischer Gstanzl-Form hervorgebracht: „Wos bringt uns des scheenste Festl so ganz alloa? Mit am gscheidn Patenverein, do waarn ma scho zwoa.“ Begeistert von so viel Kreativität und der Tatsache, dass diese besondere Einlage in kniender Haltung vorgebracht wurde, war dem Patenverein in Spé bereits die Bereitschaft zur Übernahme dieses Amtes anzusehen. Allerdings wollten sich die Köschinger Floriansjünger noch davon überzeugen, ob die Mailing-Feldkirchener Kameraden die Handhabung von Schlauchbooten beherrschen, schließlich zählt zu ihrem Einsatzgebiet auch die Donau. Hierbei bewiesen sie sich ebenso erfolgreich wie beim Knüpfen von Knoten oder dem Absolvieren eines Löscheinsatzes. Der abschließenden Bitte „Mia hättn gwiss miteinander vui zum lacha, drum frang mia eich, wolltes unsern Patenverein macha?“ war den Köschinger Feuerwehrlern damit nur eine denkbare Antwort zu entlocken: „Ja!“

Damit wird eine langanhaltende Freundschaft, die in der Vergangenheit auf vielfältige Weise gelebt wurde, fortgeführt. Gemeinsames Üben an den „Action Days“ zeugen ebenso von einem hervorragenden Miteinander wie die vielen Begegnungen in kameradschaftlicher Runde oder das gemeinsame Fußballspeilen beim legendären „Verteiler-Cup“.

In Erinnerung an diese freudigen Meilensteine fernab des ernsten Einsatzalltags fiebern Köschings Feuerwehrler nun dem bevorstehenden Festwochenende vom 18. Bis 21. Mai 2023 entgegen, wie deren Vorsitzender Christian Wittmann bestätigt: „Wir sind ‚on fire‘ und freuen uns, dass wir unseren Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Mailing/Feldkirchen als Patenverein zur Seite stehen dürfen.“ Dies bezieht sich natürlich auf alle vier Festtage - angefangen vom Vatertagsfest am Donnerstag, der Blaulichtparty am Freitag bis hin zum Familientag mit Festzeltabend am Samstag. Den krönenden Abschluss bildet der Festsonntag mit Gottesdienst, Festumzug, Bänderverleihung und Festausklang mit Rockmusik. Eines ist dabei jetzt schon gewiss: Die Köschinger Wehr wird mit einer weitaus größeren Mannschaft anrücken als ihre Vorfahren bei deren erstem Einsatz im September 1874.