02.09.2012 - Ihr Floriansfest verband die Freiwillige Feuerwehr Hepberg am ersten September-Wochenende mit der Weihe ihres neuen Staffellösch- fahrzeugs. Zu diesem freudigen Anlass war auch die gesamte Bevölkerung unserer Nachbargemeinde, sowie die Kameraden der umliegenden Feuer- wehren eingeladen. Natürlich war auch die Köschinger Wehr gekommen, um zum neuen Fahrzeug zu gratulieren!


Das "Köschinger Hochwasser" im Februar 2006 oder der vermeintliche Großbrand in einer Hepberger Schreinerei im Juni diesen Jahres sind nur zwei Einsatzbeispiele, bei denen die Wehren aus Hepberg und Kösching Hand in Hand zusammenge- arbeitet haben.
Dass die "Chemie" zwischen den beiden Organisationen stimmt, ist auch abseits von Unfällen oder Bränden zu sehen! So unterstützt man sich gegenseitig mit Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit oder tauscht sich untereinander aus. Selbstverständlich gehören auch die gegenseitigen Besuche der Floriansfeste dazu!

Apropos "Floriansfest": Hier hatten die Hepberger heuer zwei Gründe, diesen Tag gebührend zu feiern: Zum Einen wäre hier das 40jährige Bestehen der Jugend- feuerwehr, welche die Älteste im Landkreis Eichstätt ist. Zum Anderen konnte nach intensiver Planung und Vorbereitung das neue Staffellöschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Im Rahmen eines Gottesdienstes und einer anschließenden Weihe erhielt "Florian Hepberg 49/1" - so der Funkrufname - den kirchlichen Segen.

Der Schar der Gratulanten schloss sich auch die Köschinger Feuerwehr an. In einer kleinen Rede ging man von "Köschinger Seite" auf die besondere Beziehung zwischen den beiden Wehren ein - vor allem während des 125jährigen Gründungsfestes der Köschinger Wehr 1996, als die Floriansjünger aus der Nachbargemeinde eine besondere Gesangseinlage boten. Diesmal wurde jedoch auf musikalische Darbietungen verzichtet - stattdessen konnte das Krügerl des Marktes Kösching übergeben werden.

An dieser Stelle wünschen wir unseren Kameradinnen und Kameraden aus Hepberg nochmals allzeit Gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Staffellöschfahrzeug. Möge es euch nie im Stich lassen und nur selten bei Einsätzen Verwendung finden!

Weitere Informationen zur Feuerwehr Hepberg - und natürlich dem neuen Fahrzeug - findet man unter: www.feuerwehr-hepberg.de