Egal ob bei einem Festumzug oder an zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen - immer dort, wo sich der Verein in Uniform präsentiert, ist sie ständiger Begleiter. Die Rede ist von unserer Vereinsfahne. Diese erhielt bereits im Jahre 1967 den kirchlichen Segen und ist somit seit über 50 Jahren im "Einsatz".

Die Vorderseite unserer Vereinsfahne.   Die Rückseite unserer Vereinsfahne.
So mancher Köschinger Feuerwehrler behauptet, dass die Köschinger Wehr die schönste Fahne weit und breit besitzt. Über diese Aussage lässt sich natürlich streiten. Ein wahres Schmuckstück ist sie aber dennoch - das dürfte unumstritten sein!

Die Vorderseite unserer Vereinsfahne zeigt neben der Hauptbeschriftung "Freiwillige Feuerwehr Kösching", das Marktwappen, ein Feuerwehremblem, das Gründungsjahr, das Jahr der Fahnenweihe sowie die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
Auf der Rückseite wurde der Heilige Sankt Florian mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr - Allen zur Wehr" integriert. Das Abbild des Schutzpatrons der Feuerwehren wurde dabei von Schulrektor Stöhr entworfen.

Erster Fahnenträger der Feuerwehr Kösching war Thomas Fichtner, welcher dieses Amt seit der Fahnenweihe 1967 innehatte. Ende der 70er Jahre übernahm dann Alfons Diepold diesen Posten für kurze Zeit. Seit 1980 trägt Michael Sangl die Fahne bei allen Anlässen der Wehr stolz voran - unermüdlich und ohne Unterbrechung! Als Stellvertreter fungiert Peter Hoffmann.