Nr. 116/2023: „THL - Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   30. Dezember 2023, 17:10 Uhr bis 17:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am vorletzten Tag des Jahres ging es zu einer Dieselspur, welche auf ca. einen Kilometer Markt einwärts verteilt wurde. Die Dieselspur wurde abgebunden und eine Fachfirma zu Reinigung der Straße informiert.
Hinweis zu den Einsatzberichten:

Auf unserer Internetseite berichten wir teilweise ausführlich - ggf. auch mit Bildmaterial - über unser Einsatzgeschehen. Fotos an Einsatzstellen werden erst bzw. nur dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Fotos von Verletzten oder Verstorbenen gemacht oder veröffentlicht. Die Einsatzmannschaft ist in entsprechender Art sensibilisiert, wie und was sie fotografieren dürfen. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos nochmals von einer geschulten Person ausgewählt und ggf. zensiert.
Sollten Sie dennoch Einwände gegen hier veröffentlichte Inhalte haben, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unseren Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit zu wenden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Nr. 115/2023: „THL - Person eingeschlossen"
Datum/Uhrzeit:   28. Dezember 2023, 20:12 Uhr bis 20:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   HLF 20 und DLK 23/12
Die Feuerwehr Kösching wurde zur Wohnungsöffnung nach Lenting gerufen. Der Nachbar der betroffenen Person konnte die Türe gewaltfrei öffnen. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da die betroffene Person wohlauf in der Wohnung vorgefunden wurde.
Nr. 114/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   28. Dezember 2023, 20:25 Uhr bis 20:25 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Am Mittwochmorgen ging es mit dem Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Interpark. Dort hatte bei einer Firma ein Liniarmelder ausgelöst. Bereich wurde kontrolliert und konnte dem Betreiber ohne Feststellung wieder übergeben werden.
Nr. 113/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   23. Dezember 2023, 16:53 Uhr bis 17:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wassereinbruch in einen Druckknopfmelder. Bereich kontrolliert und den Betreiber übergeben.
Nr. 112/2023: „THL - Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   21. Dezember 2023, 21:20 Uhr bis 22:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Forst
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Sturmtief „Zoltan“ rief die Feuerwehr Kösching in den Köschinger Forst. Dort fiel ein Baum auf die Verbindungsstraße zwischen Kösching Richtung Köschinger Waldhaus. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerlegt und die Fahrbahn wieder frei gemacht.
Nr. 111/2023: „THL - Unterstützung"
Datum/Uhrzeit:   20. Dezember 2023, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Durch einen Blitzschlag wurde im Bereich der Realschule ein Sirenenmast beschädigt. Zur Kontrolle und Austausch der defekten Bauteile wurde die Drehleiter hinzugezogen.
Nr. 110/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   14. Dezember 2023, 18:23 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
In einer Produktions- und Lagerhalle eines Automobileherstellers wurde die Brandmeldeanlage durch Kochgut ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert und der Werkfeuerwehr übergeben.
Nr. 109/2023: „THL - Bergung"
Datum/Uhrzeit:   09.-10. Dezember 2023 23:49 Uhr bis 01:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   HLF 20
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Lenting bei einer Bergung unterstütz.
Nr. 108/2023: „THL - Unterstützung"
Datum/Uhrzeit:   09. Dezember 2023, 18:14 Uhr bis 18:44 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Die Feuerwehr Kösching wurde am Abend zu einem kleinen technischen Einsatz gerufen. Im Krankenhaus wurde mittels Dremel ein Ring vom Finger geschnitten.
Nr. 107/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   28. November 2023, 00:47 Uhr bis 01:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
In einer Produktionshalle lief in der Nacht von Sonntag auf Montag die Brandmeldeanlage auf. In einer Umkleide löste in einer Zwischendecke ein optischer Rauchmelder aus. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und ohne Feststellung an die Werkfeuerwehr Audi übergeben.
Nr. 106/2023: „THL - Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   24. November 2023, 10:22 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Westring
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Die Feuerwehr Kösching wurde zur einer Türöffnung gerufen. Die Türe wurde jedoch in der Zwischenzeit vom Bewohner geöffnet.
Nr. 105/2023: „THL - Unterstützung"
Datum/Uhrzeit:   18. November 2023, 09:44 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Erneut wurde die Feuerwehr Kösching in den Morgenstunden in ein Köschinger Krankenhaus gerufen. Auch dieses Mal wurde bei einem Patienten ein Ring mittels Ringschneider aufgetrennt.
Nr. 104/2023: „THL - Unterstützung"
Datum/Uhrzeit:   16. November 2023, 17:58 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Die Feuerwehr Kösching wurde am Abend zu einem kleinen technischen Einsatz gerufen. Im Krankenhaus musste ein Ring vom Finger geschnitten werden.
Nr. 103/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   09. November 2023, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und MTW
Für den St. Martins-Umzug des Stegbach Kindergartens wurden Straßen abgesichert und gesperrt. So konnten die Kinder ohne Gefahr den Umzug durch die Abendstunden genießen.
Nr. 102/2023: „First Responder"
Datum/Uhrzeit:   07. November 2023, 19:55 Uhr bis 20:30 Uhr
Einsatzart:   First Responder
Einsatzort:   Kösching - Großmehringer Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und MTW
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einer Reanimation als First Responder alarmiert.
Nr. 101/2023: „THL - Wasser im Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   04. November 2023, 17:48 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Am Samstagabend ging es in die untere Marktstraße. In einem Asylbewerberheim kam es zu einem Wasseraustritt im ersten Obergeschoss. Nach kurzer Erkundungsphase wurde ein Defekt an einem Spülkasten ausfindig gemacht. Die Wasserzufuhr wurde abgedreht und den Betreierbn übergeben.
Nr. 100/2023: „THL - Ausleuchten Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   04. November 2023, 04:34 Uhr bis 05:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Am 100sten Einsatz besuchte der Rettungshubschrauber aus Nürnberg Kösching für eine Notfallverlegung. Der Schulsportplatz wurde für die Landung beleuchtet und kontrolliert.
Nr. 99/2023: „THL - Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   28. Oktober 2023, 14:21 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Asternstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einer Personenrettung mittels Drehleiter gerufen. Vor Ort wurde der Rettungsdienst unterstütz und die Person auf Erdgleiche verbracht.
Nr. 98/2023: „B1 - Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   25. Oktober 2023, 16:20 Uhr bis 17:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Kolpingstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Durch Feuerwerkskörper kam es auf einen Spielplatz zu einem Brand eines Baumes. Mittels Schnellangriff wurde der hohle Baum mit Wasser geflutet und anschließend mit der Wärembildkamera kontrolliert.
Nr. 97/2023: „B4 - Brand Industrie"
Datum/Uhrzeit:   20. Oktober 2023, 02:46 Uhr bis 06:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 und GWL2
In einem Holverarbeitungsbetrieb kam es in der Nacht zu einem Brand in einer Hammermühle. Unter schweren Atemschutz wurde ein Teil der Anlage geöffnet und ausgeräumt, um den Brand zu löschen und Glutnester ausfindig zu machen. Parallel wurde durch die Drehleiter das Dach kontrolliert und die hinzu alarmierte Feuerwehr Großmehring kontrolliert angrenzende Gebäude- und Anlagenteile auf Brandausbreitung und Glutnester. Nach guten drei Stunden konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.
Nr. 96/2023: „THL - Tierrettung"
Datum/Uhrzeit:   17. Oktober 2023, 16:24 Uhr bis 17:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Asternstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einer Tierrettung gerufen. Auf einer Höhe von 4m in einem Baum, saß ein Papagei der zuvor den Besitzer entflogen war.
Nr. 95/2023: „THL - Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   16. Oktober 2023, 10:22 Uhr bis 10:22 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Dahlienstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Montagmorgen kam es für die Köschinger Feuerwehr zur einer Türöffnung. Der zuvor eingetroffene Rettungsdienst benötigte hilfe beim Zugang zum Patient.
Die Tür wurde geöffnet und zusammen mit dem Rettungsdienst wurde der Patient versorgt.
Nr. 94/2023: „THL - Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   10. Oktober 2023, 11:49 Uhr bis 13:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und GWL2
Am Dienstag ging es zu einer Ölspur im Interpark zwischen zwei Kreisverkehren. Vorteil Ort verlor ein Autotransporter Hydrauliköl durch einen geplatzten Schlauch. Die Straße wurde bis zum Eintreffen des Straßenbaulastträgers und der Reinigunsfirma gesperrt.
Nr. 93/2023: „THL - Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   08. Oktober 2023, 06:42 Uhr bis 07:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Waldhaus
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Am Sonntagmorgen ging es für die Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Wildtier. Vor Ort wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet und abschließend die Straße gereinigt.
Nr. 92/2023: „THL - Ausleuchten Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   30. September 2023, 20:26 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Kösching zum Ausleuchten einer Hubschrauberlandung gerufen. Hierbei wurde der Schulsportplatz als Landeplatz umfunktioniert.
Nr. 91/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   30. September 2023, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF, GWL2 und MTW
Wegen eines Festumzuges im Gemeindegebiet wurden für den Schützenverein mehrere Straßen abgesperrt.
Nr. 90/2023: „THL - Amtshilfe"
Datum/Uhrzeit:   29. September 2023, 07:08 Uhr bis 08:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Mühlweg
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Amthilfe durch die Polizei gerufen.
Nr. 89/2023: „THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW´s"
Datum/Uhrzeit:   28. September 2023, 07:48 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Hohlweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s. Am Einsatzort übernahm die Feuerwehr Kösching bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Versorgung der Patienten. Desweitern wurde die Straße gesperrt und auslaufende Betriebstoffe wurden mittels Ölbindemittel gebunden.
Nr. 88/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   25. September 2023, 11:53 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kasing - Oberdollinger Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Montagmittag ging es zu einem vermeidlichen Zimmerbrand in Kasing. Durch die erste Rückmeldung der Feuerwehr Kasing stellte sich heraus, das die Brandmeldeanlage in einer Asylbewerberunterkunft aufgelaufen ist. Ein weiteres Anfahren an die Einsatzstelle war nicht mehr nötig, weshalb der Köschinger Halbzug die Einsatzfahrt abbrechen konnte.
Nr. 87/2023: „THL - Verkehrsunfall Trike/PKW"
Datum/Uhrzeit:   17. September 2023, 13:55 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kasinger Straße / Großmehringer Straße
Fahrzeuge:   HLF 20
Am Sonntagnachmittag ging es zu einem Verkehrsunfall in die Großmerhinger Straße, Kreuzung Kasiner Straße. Am Einsatzort wurde das Trike gegen wegrollen gesichert und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Anschließen wurde das Trike auf einen angrenzenden Parkplatz geschoben und die Straße gereinigt.
Nr. 86/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   17. September 2023, 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Ab Sonntagmorgen übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrsabsicherung des Kirchenzuges durch Kösching.
Nr. 85/2023: „B1 - Brand Parkbank"
Datum/Uhrzeit:   16. September 2023, 19:56 Uhr bis 20:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Haberhackensaum
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Samstagabend ging es für die Feuerwehr Kösching zu einem Brand einer Parkbank am Schulsportplatz. Die letzten Flammen und Glutnester wurden mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Nr. 84/2023: „THL - VU mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   15. September 2023, 15:06 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Freitag kam es zu einem erneuten Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s an einer Kreuzung an der Nordtangente. Bis zum Eintreffen des zweiten Rettungswagens wurde die Patientin durch die Feuerwehr erstversorgt und betreut. Ölbindemittel wurde auf auslaufende Betriebsmittel aufgetragen und der Bereich kurzeitig komplett gesperrt.
Nr. 83/2023: „THL - VU mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   15. September 2023, 19:08 Uhr bis 20:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s an einer Kreuzung. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Patienten versorgt und betreut. Parallel wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden. Wärend des Einsatzes wurde die Kreuzung komplett gesperrt.
Nr. 82/2023: „THL - Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   07. September 2023, 16:13 Uhr bis 17:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Alte Landstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Die Feuerwehr Kösching wurde zur Unterstützung nach Lenting gerufen. Vor Ort musste eine verletzte Person mittels Drehleiter aus dem ersten Stock auf Erdgleiche gebracht werden. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Umlagerung des Patienten, und sperrten zusätzlich die Straße ab.
Nr. 81/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   03. September 2023, 10:45 Uhr bis 14:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am Sonntag wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Verkehrsabsicherung gerufen. Durch das Ortsgebiet fand ein " Marsch der Verbundenheit" statt. Wärend des Umzuges wurden mehrere Straße kurzeitig für den Umzug gesperrt.
Nr. 80/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   28. August 2023, 21:21 Uhr bis 22:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Der zweite Alarm rief die Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel im Interpark.
Vor Ort wurde der Bereich erkundet, jedoch konnte ein Auslösegrund des Feuermelders nicht herrausgefunden werden.
Nr. 79/2023: „THL - Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   28. August 2023, 07:23 Uhr bis 08:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Forst
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Montag morgen wurden wir zu einem Baum über Fahrbahn gerufen. Auf der Straße Richtung Köschinger Waldhaus drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und auf die Seite geräumt. Während der Arbeiten wurde die Fahrbahn komplett gesperrt.
Nr. 78/2023: „THL - Wasser im Keller"
Datum/Uhrzeit:   26. August 2023, 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Franz-Marc-Straße
Fahrzeuge:   HLF 20
Am Samstagabend ging es für uns in die Franz-Marc-Straße zu einem Wasserschaden im Keller. Durch einen Defekt an der Heizungsanlage, kam es zu einem Wasseraustritt, welcher auch den FI-Schutzschalter im Gebäude auslöste.
Nr. 77/2023: „B3 - Rauchentwicklung im Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   24. August 2023, 18:39 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Klosterstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Rauchentwicklung im Gebäude gerufen.
Durch den Betrieb eines holzbetriebenen Küchenherd kam es zur Verrauchung im Gebäude. Die Bewohnerin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, eine Katze aus dem verrauchten Gebäude gerettet und anschließend komplett belüftet.
Nr. 76/2023: „B5 - Brand Industrie"
Datum/Uhrzeit:   08.-09. August 2023 21:11 Uhr bis 02:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Denkendorf - Industriegebiet
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, TLF 24/48 und MTW
In der Nacht vom 08.08.2023 kam es in Denkendorf zu einem Großaufgebot von Feuerwehren und weiteren Hilfskräften aus dem Landkreis Eichstätt. In einem Industriegebiet stand eine metallverarbeitende Firma bei dem Eintreffen der Feuerwehr Kösching in Vollbrand. Nach Rücksprache mit dem dortigen Einsatzleiter, übernahmen wir die Riegelstellung auf der Süd-Ost-Seite um dort das angrenzende Bürogebäude zu halten. Zusätzlich wurde die Drehleiter zu Brandbekämpfung in Position gebracht und über das nachgeforderte Tanklöschfahrzeug von Kösching gespeist. Desweitern fuhr unser Mannschaftstranportwagen (MTW) und der MTW aus Lenting, mit der mobilen Warneinrichtung durch die betroffen Ortschaften, um Anwohner vor den Rauchhwolken zu warnen. Nach gut 3 Stunden konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden und so lösten wir die Riegelstellung auf und konnten anschließend den Heimweg antreten. Am Feuerwehrgerätehaus in Kösching stand nun die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge auf den Plan. Gegen 2 Uhr in der Nacht konnten dann die Kameradinnen und Kameraden in die wohlverdiente Nachtruhe.
Nr. 75/2023: „B3 - Brand Keller"
Datum/Uhrzeit:   07. August 2023, 18:48 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Am Esper
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12 mit P250
Am Montagabend kam es in Lenting zu einen Kellerbrand. Die Feuerwehr Lenting konnte kurz nach unserem Eintreffen am Einsatzort, Entwarung geben. Der Brand wurde gelöscht, Belüftungsmaßnahmen druchgeführt. Ein Eingreifen der Feuerwehr Kösching war nicht nötig.
Nr. 74/2023: „B4 - Brand Asylbewerberunterkunft"
Datum/Uhrzeit:   03. August 2023, 00:11 Uhr bis 00:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Industriestraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Kösching zusammen mit der Feuerwehr Lenting zu einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft gerufen.
Durch die Lentinger Kameradinnen und Kammeraden konnte schnell Entwarnung gegeben werden und es konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden. Ausgelöst wurde der Einsatz durch angebranntes Essen auf dem Küchenherd.
Nr. 73/2023: „THL - Tierrettung"
Datum/Uhrzeit:   30. Juli 2023, 10:01 Uhr bis 10:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Asternstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einem eingeklemmten Igel in einen Metallzaun gerufen und mittels Rettungsspreizer konnte der kleine Vierbeiner befreit werden.
Nr. 72/2023: „THL - Tierrettung "
Datum/Uhrzeit:   27. Juli 2023, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und MTW
Am Dienstag wurde die Feuerwehr Kösching zu ingesamt drei Uhrzeiten zu einer Tierrettung eines Papagei gerufen. Zuletzt war es dann möglich, das Tier unverletzt den Besitzern zu übergeben.
Nr. 71/2023: „THL - Tierrettung "
Datum/Uhrzeit:   25. Juli 2023, 16:36 Uhr bis 17:36 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Anger
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und MTW
Nr. 70/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   27. Juli 2023, 19:50 Uhr bis 19:50 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Holzverarbeitungsbetrieb gerufen. Vor Ort stand ein Druckknopfmelder durch Wassereintritt in Auslösung.
Nr. 69/2023: „THL - Tierrettung "
Datum/Uhrzeit:   25. Juli 2023, 07:23 Uhr bis 08:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Westring
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 68/2023: „B2 - Brand Fläche"
Datum/Uhrzeit:   22. Juli 2023, 17:23 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Demling - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und TLF 24/48
Die Feuerwehr Kösching wurde am frühen Abend nach Demling alarmiert. In Demling fing ein Feld während Drescharbeiten Feuer. Zusammen mit ortsansässigen Bauern und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr Demling konnte schlimmeres verhindert werden. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kösching versorgte das Löschfahrzeug von Demling mit Wasser, um mit der Brandbekämpfung im angrenzenden Wald weitermachen zu können. Desweitern kontrollierte eine weitere Einheit den Mähdrescher mittels Wärmebildkamera. Die Feuerwehr Demling übernahm anschließend noch die Brandwache vor Ort.
Nr. 67/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   13. Juli 2023, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Hohlweg
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Kösching zur Verkehrsabsicherung gerufen. Der dortige Maibaum musste aus Sicherheitsgründen umgelegt werden.
Nr. 66/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   12. Juli 2023, 15:21 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Holzverarbeitungsbetrieb gerufen. Vor Ort stand ein Druckknopfmelder auf Auslösung. Bei der Erkundung wurde festgestellt, das bei Reinigungsarbeiten der Druckknopfmelder mit Wasser vollgelaufen ist. Die Anlage wurde zurückgestellt und den Betreiber übergeben.
Nr. 65/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   11. Juli 2023, 11:20 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde am Dienstagmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einer Schule in der Ingolstädter Straße gerufen. Vor Ort wurde erkundet, der Bereich kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Auslösung vermutlich durch Deo in der Umkleidekabine.
Nr. 64/2023: „B3 - Brand Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   10. Juli 2023, 22:54 Uhr bis 23:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Stammham - Wagnerstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Um 22:54 wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Brand im Gebäude nach Stammham alarmiert. Aufgrund der Rückmeldung durch die Feuerwehr Stammham wurden wir noch auf der Anfahrt abbestellt. Grund war angebranntes Essen, was einen Heimrauchmelder ausgelöst hatte.
Nr. 63/2023: „B1 - Brand Mülleimer"
Datum/Uhrzeit:   10. Juli 2023, 00:40 Uhr bis 01:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Ziegelsgrund
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Kösching zu einen brennenden Mülleimer alarmiert. Vor Ort wurden nachlöscharbeiten durchgeführt und die angrenzende Umgebung bewässert.
Nr. 62/2023: „B3 - Brand Heuwagen"
Datum/Uhrzeit:   07.-08. Juli 2023 18:55 Uhr bis 00:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching-Desching - Mailinger Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16, TLF 24/48 und GWL2
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einem langwierigen Brand alarmiert. An der Einsatzstelle brannte einer mit gepressten Strohballen voller Anhänger. Der Brand breitete sich zudem auf das Werkgelände der TAL aus. Zusammen mit der Werkfeuerwehr Gunvor wurden schnell die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Bis zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das Tanklöschfahrzeug für den Pendelverkehr eingerichtet und der Gerätewagen mit Tragkraftspritze und Schlauchwägen nachalamiert. Nachdem die ersten Flammen gelöscht waren wurde Anfangs der Heuwagen durch einen Traktor mit Frontlader abgeladen und weiter abgelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam das Technische Hilfswerk zur Einsatzstelle und alarmierte passendes Gerät nach. Wegen der gepressten Strohballen war es nicht möglich den Brand vollständig zu löschen, weshalb man sich entschied, den Heuwagen auf ein Feld zu ziehen um hier zusammen mit dem Technischen Hilfswerk die Ballen abzuladen und abzulöschen. Durch diese Entscheidung wurde ein nahegelegtes Feld stark bewässert um keine weitere Brandausbreitung zuhaben. Anschließend wurde der Heuwagen auf das Feld gezogen und mit einem Bagger des Technischen Hilfswerkes abgeladen. Während dem ganzen Vorgang wurde immer wieder abgelöscht und das Stroh verteilt. Nach ca. 5 Stunden konnte dann an die Leistelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend ging es in das Feuerwehrhaus zurück und es wurden alle Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht. Gegen 00:30 Uhr war dann Feierabend.
Nr. 61/2023: „THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW´s"
Datum/Uhrzeit:   05. Juli 2023, 19:40 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Frühlingsstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW´s in der Frühlingstraße. Die Feuerwehr Kösching rückte mit zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen aus und übernahm an der Einsatzstelle die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Des weiteren wurden auslaufende Betreibstoffe gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Gegen 21 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
Nr. 60/2023: „THL - Abbau Notbeleuchtung "
Datum/Uhrzeit:   29. Juni 2023, 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 mit Notstromaggregat und MTW
Nach dem erfolgreich Bürgerfest ohne Zwischenfälle, konnte die Notstromversorgung sowie Notbeleuchtung wieder abgebaut werden.
Nr. 59/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   25. Juni 2023, 09:30 Uhr bis 11:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am 25.06.2023 übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrsabsicherung des Bürgerfest-Gottesdienstes. Während des Umzuges wurden mehrere Straßen im Marktgebiet abgesichert.
Nr. 58/2023: „THL - Notfallbeleuchtung Bürgerfest Teil 2"
Datum/Uhrzeit:   22. Juni 2023, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am zweiten Aufbautag wurde das Notstromkonzept weiter aufgebaut und anschließend getestet.
INFO: Im Falle eines Stromausfalls über nimmt das 250kVA Notstromaggregat die Notbeleuchtung rund um das Rathaus sowie im Hauptzelt und umliegende Bereiche.
Nr. 57/2023: „THL - Notfallbeleuchtung Bürgerfest Teil 1"
Datum/Uhrzeit:   21. Juni 2023, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und MTW
Für das diesjährige Bürgerfest in Kösching wurde das Notstromaggregat am Rathaus stationiert. Im Falle eines Stromausfalls über nimmt das 250kVA Notstromaggregat die Notbeleuchtung rund um das Rathaus sowie im Hauptzelt und umliegende Bereiche. Für die Notbeleuchtung wurden am Rathaus Strahler angebracht.
Nr. 56/2023: „THL - Baum auf Straße"
Datum/Uhrzeit:   21. Juni 2023, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kolpingstraße
Fahrzeuge:   HLF 20
Der zweite Einsatz rief die Feuerwehr Kösching zu einem Baum auf Straße. Ein Eingreifen an der Einsatzstelle war nicht mehr nötig.
Nr. 55/2023: „THL - Unterstützung Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   02. Juli 2023, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Kösching zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.
Nr. 54/2023: „B4 - Brand Industrie"
Datum/Uhrzeit:   19.-20. Juni 2023 20:50 Uhr bis 00:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48, GWL2 und MTW
Am Montagabend kam es zu einem größeren Brand in einem Holzverarbeitungsbetrieb. Auf einer Fläche von ca. 100qm² stand eine Holzfassade in Vollbrand. Schon auf der Anfahrt sah man die Rauchentwicklung und den Flammenschlag. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden sofort die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Im zweiten Stepp wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung hinter der Fassade durchgeführt. Durch den Einsatz einer Rettungssäge konnte die Fassade Stück für Stück geöffnet und dahinterliegende Glutnester gelöscht werden. Die Feuerwehr Großmehring kontrollierte zudem die Dachfläche und übernahm die Kontrolle der Fassade auf der Südseite. Das hinzugezogene THW wurde in Bezug der Statik befragt und weiters vorgehen abgestimmt. Abschließend wurde eine Schaumdecke an der kompletten Fassade angebracht und die Einsatzstelle an Polizei und Betreiber übergeben. Nach drei Stunden schweißtreibender und anstrengender Arbeit ging es zurück in das Feuerwehrgerätehaus. Hier ging es mit Reinigungsarbeiten und das Aufrüsten der Fahrzeuge weiter, um wieder vollständig einsatzbereit zu sein. Im Einsatz gegen die Flammen waren insgesamt 50 Feuerwehrleute der Feuerwehr Kösching davon 11 Atemschutzgeräteträger/innen.
Nr. 53/2023: „Brandsicherheitswache"
Datum/Uhrzeit:   17.-18. Juni 2023 17:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   TLF 24/48
Am 17.06.2023 übernahm die Feuerwehr Kösching die Brandsicherheitswache des Sonnwendfeuers im Gemeindegebiet. Hierzu stellten wir unser Tanklöschfahrzeug in Bereitschaft.
Nr. 52/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Juni 2023, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Der dritte Einsatz diesen Tages rief die Feuerwehr Kösching in den Interpark. Dort löste eine Brandmeldeanlage in einem Holzverarbeitungsbetrieb aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der ausgelöste Druckknopfmelder in einem Wandhydranten leicht mit Wasser benetzt war. Die Anlage wurde zurückgestellt der Betreiber informiert und anschließend ging es wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus.
Nr. 51/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   08. Juni 2023, 08:00 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, TLF 24/48 und MTW
Am 08.06.2023 übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrsabsicherung zur diesjährigen Fronleichnamsprozession durch den Markt Kösching. Während des Umzuges wurden mehrere Straßen und der Umzug abgesichert.
Nr. 50/2023: „THL - Ausleuchten Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   08. Juni 2023, 00:30 Uhr bis 01:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte die Feuerwehr Kösching zum Ausleuchten einer Hubschrauberlandung aus. Als Landeplatz wurde der Schulsportplatz ausgewählt, welcher mittels der fest verbauten Beleuchtung schnell beleuchtet war und der Hubschrauber sicher landen konnte.
Nr. 49/2023: „Brandnachschau"
Datum/Uhrzeit:   06. Juni 2023, 15:58 Uhr bis 15:58 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zur einer Brandnachschau in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Interpark gerufen. Vor Ort war ein Lager eines Lüfters in einem Karmin heiß gelaufen und brachte anhaftende Sägespäne zum glimmen. Mittels der Drehleiter wurde der Karmin angefahren und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Kleine Löscharbeiten wurden noch durchgeführt bevor es wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus ging.
Nr. 48/2023: „THL - Verkehrsunfall mit Motorrad"
Datum/Uhrzeit:   06. Juni 2023, 13:03 Uhr bis 13:03 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Forst
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und MTW
Am Sonntagmittag kam es im Köschinger Forst zu einem schweren Unfall zwischen Person und Motorrad. Die Feuerwehr Kösching unterstützte beim Eintreffen das zuvor eingetroffene Notarztfahrzeug bei der Versorgung der Person. Ein zweites Team kümmerte sich um die Erstversorgung des Motorradfahrers bis zum Eintreffen der Rettungswägen. Zudem wurde beim Umlagern der Patient auf die Trage geholfen.
Durch die Besatzung des zweiten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurden die weiteren Personen der Wallfahrtgruppe betreut.
Während des ganzen Einsatzes wurde die Strecke zwischen Kösching und Köschinger Waldhaus komplett gesperrt. Nach knapp eineinhalbstunden konnten alle wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.
Nr. 47/2023: „B1 - Brand PKW"
Datum/Uhrzeit:   01. Juni 2023, 20:11 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Nordtangente
Fahrzeuge:   HLF 20 und TLF 24/48
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einenm PKW-Brand auf die Nordtangente gerufen. Beim Eintreffen drang Rauch aus dem Motorraum und aus den Radkästen des PKW´s.
Erste Löschmaßnahmen wurde durch einen Passanten eingeleitet.
Ein Atemschutztrupp der FF Kösching führte die Löscharbeiten mit einem C-Strahlrohr druch. Anschließend wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und abschließend bei der Bergung der Fahrzeuges unterstützt.
Nr. 46/2023: „THL - Unterstützung"
Datum/Uhrzeit:   30. Mai 2023, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Die Köschinger Drehleiter wurde zur Unterstüzung für ein Gutachten des Maibaums über die Marktgemeinde Kösching angefordert. Der Maibaum wurde an mehreren Stellen überprüft und gemessen.
Nr. 45/2023: „THL - Personenrettung mit Drehleiter "
Datum/Uhrzeit:   28. Mai 2023, 14:29 Uhr bis 15:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Der zweite Einsatz an diesem Sonntag rief die Feuerwehr Kösching in die Nachbargemeinde Lenting. Vor Ort musste eine Person schonend aus dem 1.OG nach unten gebracht werden. Durch das enge Treppenhaus des Gebäudes war dies nicht möglich, weshalb die Drehleiter in Stellung gebracht worden ist und die Person patientenschonend auf Erdgleiche verbracht und dem Rettungsdienst wieder übergeben worden ist.
Nr. 44/2023: „ABC - Gefahrguteinsatz"
Datum/Uhrzeit:   28. Mai 2023, 00:10 Uhr bis 01:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Rebdorf-Eichstätt - Am Wald
Fahrzeuge:   MZF, TLF 24/48 mit P250, GWL2 und MTW
Die Feuerwehr Kösching wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einen Gefahrguteinsatz nach Rebdorf bei Eichstätt gerufen. Nach Ankunft am Bereitstellungplatz konnte die Einsatzstelle nach ca. 10 min wieder verlassen werden.
Laut Polizei war es ein Täuschungsalarm, welcher in der Leitstellenregion Traunstein auch zustande kam. Die "betroffene" Wohnung wurde in Rebdorf kontrolliert und somit konnte die Feuerwehr Kösching mit ihren Gefahrgutzug wieder die Heimreise antreten. Gegen 01:30 Uhr waren alle Kameradinnen und Kameraden wieder Zuhause.
Nr. 43/2023: „B3 - Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   25. Mai 2023, 13:01 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Großmehring - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16 und TLF 24/48
Für die Kameradinnen und Kamerraden der Feuerwehr Kösching ging es am Mittwoch gegen 13:00 Uhr in den Großmehringer Interpark. Dort meldeten mehrere Anrufer einen Brand eines Müllcontainer. Vor Ort brannte ein Container mit Baustellenmüll mit massiver Rauchentwicklung. Der erste Angriffstrupp konnte das Feuer mittels Löschschaum unter Kontrolle bringen, sodass anschließend ein Baggerfahrer den Container umkippen konnte und die restlichen Glutnester mittels Wärmebildkamera ausfindig und anschließend abgelöscht werden konnten. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatzort verlassen werden und die Einsatzmittel wieder hergerichtet werden.
Nr. 42/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   28. Mai 2023, 13:45 Uhr bis 13:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16 und TLF 24/48
Die Feuerwehr Kösching wurde am Samstagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Produktionshalle der Audi AG im Interpark gerufen. Nach einer Erkundungsphase konnte ein Stromausfall festgestellt werden, was zu einem Druckabfall im Sprinklernetz zufolge hatte. Zudem liefen die Sprinklermotoren an, welche im Ernstfall den Wasserdruck im Sprinklernetz aufrecht erhalten.
Nach Rücksprache wurden die Sprinklermotoren abgeschalten, die Bereiche kontrolliert, eine Fachfirma hinzugezogen und die Werkfeuerwehr Audi nachalarmiert und nach kurzer Besprechung an Sie übergeben.
Nr. 41/2023: „Fehlalarm"
Datum/Uhrzeit:   19. Mai 2023, 00:00 Uhr bis 00:10 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   Keine
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es durch ein Systemfehler zur Alamierung. Die Feuerwehr Kösching nutzt zusätzlich zu den Meldeempfänger eine Handy-Alarmierung, welche in dieser Nacht durch Fehler von Alamos ausgelöst wurde.
Nr. 40/2023: „B2 - Brand PKW"
Datum/Uhrzeit:   14. Mai 2023, 21:25 Uhr bis 22:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Großmehring - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Sonntagabend alarmierte die Feuerwehr Großmehring die Kameradinnen und Kameraden aus Kösching nach. Nach Ankunft an der Einsatzstelle war ein Eingreifen der Feuerwehr Kösching nicht mehr notwendig. Vor Ort brannte ein PKW komplett aus.
Nr. 39/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   14. Mai 2023, 06:15 Uhr bis 08:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching-Bettbrunn
Fahrzeuge:   MTW
Am 14.05.2022 übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrabsicherung bei dem Bittengang Richtung Bettbrunn.
Nr. 38/2023: „THL - Verkehrsunfall mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   10. Mai 2023, 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching-Desching - Essostraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW´s gerufen. Am Unfallort wurde die Erstversorgung der zwei Patienten übernommen, die Unfallfahrzeuge auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert und desweitern wurde bis zum Abschleppen der Fahrzeuge die Straße komplett gesperrt.
Nr. 37/2023: „B2 - Brand PKW"
Datum/Uhrzeit:   09. Mai 2023, 07:58 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Andreas-Schmeller-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einem PKW-Brand gerufen. Aufgrund eines technischen Defektes kam es zur Rauchentwicklung im Bereich des Motors. Mittels Wärmebildkamera wurde der Motorraum kontrolliert und zu Sicherheit die Batterie abgeklemmt. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht mehr nötig.
Nr. 36/2023: „THL - Wasserschaden"
Datum/Uhrzeit:   03. Mai 2023, 17:24 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Laubenweg
Fahrzeuge:   HLF 20, HLF 20/16 und MTW
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Wasserschaden in einem Keller gerufen. Am Einsatzort stand ein Keller auf 100 m² ca 10 cm im Wasser. Mittels Wassersauger und technischen Gerät wurde das Wasser abgepumpt.
Nr. 35/2023: „THL - Sturmschaden"
Datum/Uhrzeit:   02. Mai 2023, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Lindenstraße
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Beim zweiten Einsatz der Köschinger Drehleiter ging in die Lindenstraße in Kösching. Dort drohte ein Blechteil herunterzufallen, welches demontiert wurde.
Nr. 34/2023: „THL - Unterstützung Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   02. Mai 2023, 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Schelldorf
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Am späten Dienstagnachmittag wurde die Drehleiter der Feuerwehr Kösching nach Schelldorf gerufen.
Hier wurde am Maibaum ein Kranz verhängt.
Nr. 33/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   01. Mai 2023, 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am 01.05.2023 übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrsabsicherung für den DGB*-Demozug durch den Markt Kösching. Während des Umzuges wurden mehrere Straßen kurzzeitig gesperrt und der Umzug abgesichert.
*DGB - Deutscher Gewerkschaftsbund
Nr. 32/2023: „THL - Verkehrsunfall "
Datum/Uhrzeit:   29. April 2023, 13:31 Uhr bis 13:55 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Gegen 13:30 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Motorrad gerufen. Der Motorradfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Aufgrund der örtlichen Lage des Einsatzes wurde die untere Marktstraße voll gesperrt.
Nr. 31/2023: „THL - Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   27. April 2023, 07:27 Uhr bis 07:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Hepberger Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Türöffnung gerufen.
Beim Eintreffen konnte die Bewohnerin die Türe noch selbstständig öffnen und die Patientin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Nr. 30/2023: „THL - Unterstützung Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   23. April 2023, 05:43 Uhr bis 06:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Gemäuert
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen. Vor Ort wurde der Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen unterstützt. Im gleichen Zuge wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und anschließend die Person auf Erdgleiche gebracht. Während des Einsatzes wurden die Angehörigen bis zum Eintreffen des Kriseninterventionsteams betreut.
Nr. 29/2023: „THL - Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   16. April 2023, 02:17 Uhr bis 03:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ludwigsgraben
Fahrzeuge:   DLK 23/12
In der Nacht von Samstag auf Sonntag alarmierte der Rettungsdienst die Feuerwehr Kösching zu einer Personenrettung. Vor Ort wurde die Person aus dem ersten Obergeschoss mit Hilfe der Drehleiter auf Erdgleiche verbracht und mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Nr. 28/2023: „ABC - Gasgeruch"
Datum/Uhrzeit:   13. April 2023, 00:20 Uhr bis 00:40 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Auch der dritte Einsatz rief die Kameradin und Kameraden der Feuerwehr Kösching zu einem Gasgeruch. An der Ingolstädter Straße wurde durch die Anwohner ein Gasgeruch wahrgenommen. Mit Gasmesstechnik ausgestattet wurde der Bereich kontrolliert und auch hier konnte ein negatives Messbild mitgeteilt werden.
Auf Nachfrage bei Stadtwerke und den südlich angesiedelten Ölverarbeitungsbetrieben, konnte auch hier keine Störung mitgeteilt werden.

Weitere Einsatzkräfte: Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt, Rettungsdienst und Polizei
Nr. 27/2023: „ABC - Gasgeruch"
Datum/Uhrzeit:   13. April 2023, 00:00 Uhr bis 00:20 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Anschließend zum ersten Einsatz wurde die Feuerwehr Kösching in die Untere Marktstraße gerufen, dort meldete man auch Gasgeruch. Am Einsatzort angekommen wurden weiträumig Messungen durchgeführt und auch hier waren die Messergebnisse negativ.
Auf Nachfrage bei Stadtwerke und den südlich angesiedelten Ölverarbeitungsbertrieben, konnte auch hier keine Störung mitgeteilt werden.

Weitere Einsatzkräfte: Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt, Rettungsdienst und Polizei
Nr. 26/2023: „ABC - Gasgeruch"
Datum/Uhrzeit:   12. April 2023, 23:36 Uhr bis 23:36 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Lucas-Cranach-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Kösching zum ersten der drei Einsätzen dieser Nacht gerufen.
Durch Anwohner wurde ein Gasgebruch im Bereich der Lucas-Cranach-Straße gemeldet. Ausgerüstet mit Messgeräten, wurden an mehreren Stellen Messungen durchgeführt, welche negativ ausfielen. Auf Nachfrage bei Stadtwerke und den südlich angesiedelten Ölverarbeitungsbertrieben, konnte auch hier keine Störung mitgeteilt werden.

Weitere Einsatzkräfte: Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt, Rettungsdienst und Polizei
Nr. 25/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   11.-13. April 2023 16:49 Uhr bis 17:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Am späten Dienstagnachmittag wurde die Köschinger Wehr zu einer ausgelöschten Brandmeldeanlage in den Interpark gerufen. Bei einem Holzverarbeitungsbetrieb wurde durch Aufschalten einer Sprinkleranlage ein Alarm ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig und die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
Nr. 24/2023: „THL - Bewusstlose Person in PKW eingeschlossen"
Datum/Uhrzeit:   03. April 2023, 07:16 Uhr bis 07:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zum Köschinger Marktplatz gerufen. Dort wurde ein geschlossener PKW mit bewusstloser Person vor einer Bäckerei gemeldet. Ein Kollege der Berufsfeuerwehr Ingolstadt, der zufällig am Einsatzort vorbeikam, konnte durch Kräftiges klopfen die Fahrerin wecken, welche dann ihr Fahrzeug starte und weg fuhr. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr Kösching war nicht mehr nötig.
Nr. 23/2023: „THL - Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   31. März 2023, 15:24 Uhr bis 15:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Siedlung Desching
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Durch eine Unwetterfront, welche über den ganzen Landkreis zog, wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Baum auf Fahrbahn gerufen.
An der Einsatzstelle wurde bereits durch die Werkfeuerwehr Gunvor der Baum mittels Motorkettensäge zusammengeschnitten und die Fahrbahn freigeräumt.
Ein Eingreifen der Feuerwehr Kösching war nicht mehr nötig.

Weitere Einsatzkräfte: Werkfeuerwehr Gunvor
Nr. 22/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   30. März 2023, 18:32 Uhr bis 19:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Lenting - Siedlung Desching
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16 und MTW
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Ölverarbeitungsbetrieb in Lenting gerufen.
Vor Ort lösten mehrere Melderlinien aus. Zusammen mit der Werkfeuerwehr Gunvor und der Feuerwehr Lenting wurde der Bereich ohne Feststellungen kontrolliert. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Weiter Einsatzkräfte: Feuerwehr Lenting, Werkfeuerwehr Gunvor, Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt, sowie Rettungsdienst und Polizei
Nr. 21/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   29. März 2023, 08:42 Uhr bis 09:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Während des ersten Einsatzes wurde die Feuerwehr Kösching zu einem zweiten Einsatz des Tages gerufen. Bei einem Holzverarbeitungsbetrieb im Köschinger Interpark lief die Brandmeldeanlage auf. Vor Ort lief Wasser in einen Druckknopfmelder und löste dadurch einen Alarm aus. Die Ursache des Wassers wurde abgestellt, die Anlage zurückgesetzt und dem Betreiber wieder übergeben.
Nr. 20/2023: „THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW´s"
Datum/Uhrzeit:   29. März 2023, 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - St 2335
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Um 8 Uhr ging es für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall auf der ST2335 Richtung Großmehring. An der Kreuzung zum Interpark (Kopernikusstraße) kollidierten zwei PKW‘s. Die beiden Fahrer wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt. Zudem wurde währenddessen eine Vollsperrung des Teilstückes errichtet und der Verkehr umgeleitet. An den verunfallten PKW‘s wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, die Betriebsmittelaufgefangen und der Brandschutz sichergestellt.
Die Straßensperre wurde bis zum Eintreffen des Straßenbaulastträgers aufrecht erhalten.
Nr. 19/2023: „B3 - Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   19. März 2023, 15:49 Uhr bis 16:41 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Schelldorf - Forstweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Sonntagnachmittag wurde die Köschinger Wehr zu einem Kellerbrand nach Schelldorf alarmiert. Vor Ort verursachte ein defekter Akku eine Rauchentwicklung. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Kameraden aus Schelldorf konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden und der Halbzug aus Kösching konnte seine Einsatzfahrt abbrechen.
Nr. 18/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   18. März 2023, 03:22 Uhr bis 04:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Zepplinstraße im Interpark gerufen. Vor Ort hatte ein Druckschalter einer Sprinklerstation ausgelöst. Ursache war ein Stromausfall, der zum Druckabfall in der Sprinklerleitung führte. Die Anlage lies sich nicht zurückstellen, weshalb ein Servicetechniker hinzugerufen wurde.
Nr. 17/2023: „ABC - Chlorgasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   14. März 2023, 14:47 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Am Weinberg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250 und GWL2
Erneut ging es für die Kameradinnen und Kameraden am Dienstagnachmittag in ein Köschinger Schwimmbad. Dort meldete nun die Gefahrstoffmeldeanlage einen Chlorgasaustritt. Unter Atemschutz und mit Messgerät ging der erste Trupp zur Erkundung vor und kontrollierte den Lagerraum für die Chlorgasflaschen. Nach mehreren Messungen konnte auch hier wieder Entwarnung gegeben werden. Auslösegrund waren Stromschwankungen im Stromnetz der Region.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Lenting, Feuerwehr Pförring, Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt sowie Rettungsdienst und Polizei.
Nr. 16/2023: „ABC - Chlorgasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   14. März 2023, 09:22 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Am Weinberg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250, GWL2 und MTW
Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Kösching in ein Köschinger Schwimmbad gerufen. Dort meldete der Betreiber im Chlorgasraum einen Austritt aufgrund einer positiven Anzeige im Kontrollraum. Unter Atemschutz und mit Messgerät ging der erste Trupp zur Erkundung vor und kontrollierte den Bereich. Nach mehreren Messungen konnte Entwarnung gegeben werden. Während dieser Zeit bestand für die Besucher des Schwimmbades keinerlei Gefahr.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Lenting, Feuerwehr Pförring, Führungskräfte Feuerwehr Lkr. Eichstätt sowie Rettungsdienst und Polizei
Nr. 15/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   10. März 2023, 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Erneut wurden wir am Freitagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Interpark alarmiert.
In einer der dortigen Hallen, hatte diesmal nur ein Rauchwarnmelder ausgelöst.
Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und ohne Erkenntnis an die Werkfeuerwehr Audi übergeben.
Nr. 14/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   09. März 2023, 17:39 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Interpark alarmiert.
In einer der dortigen Hallen, hatten zwei Rauchwarnmelder ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und ohne Erkenntnis an die Werkfeuerwehr Audi übergeben.
Nr. 13/2023: „B4 - Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   04. März 2023, 05:03 Uhr bis 06:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Großmehring - Sudetenstraße 41
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Samstagmorgen ging es gegen 5 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Großmehring, Demling, Mailing-Feldkirchen und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt zu einem Kellerbrand nach Großmehring.
Vor Ort brannte es im Kellerbereich. Die erst eingesetzen Atemschutztrupps retteten 8 Personen und ein Tier aus dem Gebäude.
Die Feuerwehr Kösching stellte zwei Trupps mit Atemschutz. Nachdem die Flammen im Keller unter Kontrolle waren, konnten die Kameradinnen und Kameraden den Heimweg antreten.
Nr. 12/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   19.-20. Februar 2023 21:30 Uhr bis 00:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 und GWL2
Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr lief bei einem Holzverarbeitungsbetrieb im Köschinger Interpark die Brandmeldeanlage auf. Am Einsatzort brannte eine Stromtrasse über 3 Stockwerke bis auf das Dach. Durch den ersten Atemschutztrupp konnte 10 Minuten nach der Alarmierung "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Neben dem Nachalarmieren des Tanklöschfahrzeuges und dem Gerätewagen-Logistik kamen auch noch weiter Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle.
Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um die komplett verrauchte Halle rauchfrei zu bekommen. Zusätzlich wurde mithilfe der Wärmebildkamera auf jedem Stockwerk die Stromtrasse kontrolliert. Im zweiten Stockwerk konnte noch eine erhöhte Temperatur festgestellt werden, weshalb dort die Wand geöffnet wurde und Nachlöscharbeiten erfolgten. Gegen 22:50 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und die Stromtrasse/Kabelkanal mit Schaummittel geflutet.
Nr. 11/2023: „Sicherheitswache"
Datum/Uhrzeit:   12. Februar 2023, 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 und MTW
Nach 4 Jahren Pause hieß es wieder Mantelflickerzug in Kösching. Damit auch dieses Ereignis 2023 mit 50 Teilnehmergruppen reibungslos ablaufen konnte, versammelten sich gegen 11 Uhr knapp 40 Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus der Feuerwehr, um nach einer Einweisung und der Verteilung der Arbeiten sich an ihre Positionen einzufinden.
Mit dem Absperren der Straßen und der Bereitstellung von einem Sanitätsteam am Marktplatz, einem komplett besetzten Halb-Löschzug, um den Brandschutz weiterhin sicherzustellen, waren die Aufgaben breit verteilt. Zusätzlich kam die Feuerwehr Bettbrunn zur Unterstützung nach Kösching um das aufgestellte Sicherheitskonzept abzurunden.
Nr. 10/2023: „THL - Verkehrsunfall mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   05. Februar 2023, 20:42 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - St 2335
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW alarmiert. Wie die Tage zuvor ereignete sich der Unfall auf Höhe der Total-Tankstelle Richtung Autobahn. Vor Ort überschlug sich ein PKW und kam im angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Die Feuerwehr Kösching regelte den Verkehr, leuchtete die Einsatzstelle aus und kontrollierte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe.
Nr. 9/2023: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   04. Februar 2023, 18:20 Uhr bis 19:10 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Marktgemeinde
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Am 04.02.2022 übernahm die Feuerwehr Kösching die Verkehrsabsicherung zum diesjährigen Festzug vom Köschinger Gesellschaftstag durch den Markt Kösching. Während des Umzuges wurde die obere Marktstraße und der Marktplatz kurzzeitig gesperrt und der Umzug abgesichert.
Nr. 8/2023: „THL - Verkehrsunfall mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   02. Februar 2023, 17:35 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - St 2335
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW´s gerufen. An der Kreuzung der Total-Tankstelle in Kösching kollidierten zwei PKW´s.
Beim Eintreffen waren die Insassen bereit aus den Fahrzeugen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Kösching regelte den Verkehr, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle aus und kontrollierte die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe.
Nr. 7/2023: „THL - Wohnungsöffnung"
Datum/Uhrzeit:   30. Januar 2023, 15:56 Uhr bis 16:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schuberstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Monntagnachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zur einer Wohnungsöffnung alarmiert. Am Einsatzort hatte sich ein Kind in einem Zimmer eingeschlossen und konnte die Zimmertüre nicht selbständig öffnen. Türe wurde geöffnet und das Kind den Eltern wohlauf übergeben.
Nr. 6/2023: „ABC - Gasgeruch"
Datum/Uhrzeit:   24. Januar 2023, 19:58 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Lenting - Asternstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250 und GWL2 mit Notstromaggregat
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Kösching nach Lenting zu einem Gasgeruch gerufen. Vor Ort lief in einer verschlossenen Garage ein Fahrzeug. Aufgrund der Meldung wurde eine Person vermisst. Der erste Atemschutztrupp von Kösching verschaffte sich Zugang zur Garage und durchsuchte diese. Anschließend wurde noch das Wohnhaus nach dem Bewohner abgesucht. Zum Glück konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da der Bewohner Wohlauf zu seinen Wohnort zurückkehrte, nahm dieser Einsatz ein gutes Ende.
Das Gebäude wurde noch belüftet und der Polizei und dem Anwohner übergeben.
Nr. 5/2023: „THL - Verkehrsunfall mit PKW"
Datum/Uhrzeit:   12. Januar 2023, 14:11 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - St 2335
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am frühen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der Strecke zwischen Kösching und Großmehring Höhe Interpark. Am Unfallort kollidierten zwei Pkw‘s. Wir sicherten die Unfallstelle ab, leiteten den Verkehr auf eine Spur am Unfallort vorbei, klemmten die Batterien ab und banden die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten.
Nr. 4/2023: „B4 - Brand Landwirtschaft"
Datum/Uhrzeit:   11. Januar 2023, 16:57 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Anger
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 und GWL2
Am frühen Mittwochabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Lenting zu einem Brand mit dem Stichwort Brand Stall/Scheune alarmiert.
Am Einsatzort stellte sich ein Vollbrand einer Gartenhütte heraus. Durch den Einsatz von zwei C-Strahlrohren wurde der Brand abgelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden gelagerte Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernt. Um weitere Glutnester abzulöschen, wurde die Gartenhütte ausgeräumt, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Schaum bedeckt.

Bedingt durch die Witterung (starker Regen) wurde eine provisorische Entkleidungsstelle durch die Markise vom Florian Kösching 11/1 und einer Plane errichtet. Dort konnten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ihre kontaminierte Einsatzkleidung durch Rauch, Brandreste und Löschwasser ablegen und sich unsere dafür extra vorgehaltene Jogginganzüge anlegen. Die verschmutzten Schutzanzüge werden bei uns im Feuerwehrgerätehaus gewaschen und stehen in Kürze unseren Einsatzkräften wieder zur Verfügung.
Nr. 3/2023: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Januar 2023, 02:25 Uhr bis 03:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Köschinger Krankenhaus.
Auslösegrund war ein Wasserkocher in einer Mitarbeiterküche. Anlage zurückgestellt und den Betreiber wieder übergeben.
Nr. 2/2023: „ABC - Chlorgasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   05. Januar 2023, 09:57 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Ingolstadt - Jahnstraße
Fahrzeuge:   MZF, GWL2 und MTW
Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Chlorgasaustritt nach Ingolstadt in ein dortiges Hallenbad alarmiert. Am Einsatzort wurde durch die Gefahrstoffmeldeanlage ein Chloraustritt gemeldet. Ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug Form 3 der Berufsfeuerwehr Ingolstadt ging zur Erkundung in das Gebäude. Auslösegrund war eine kleine Undichtigkeit an einer Chlorgasflasche am Flaschenhals. Die Gasflasche wurde verschlossen und ins Freie verbracht. Durch die hinzugezogene Messtechnik der Feuerwehr Kösching wurde die verschlossene Flasche auf Dichtigkeit überprüft. Anschließend wurde der Raum belüftet und freigemessen.
Eine Gefahr für die Schwimmbadbesucher bestand zu keiner Zeit.
Die Feuerwehr Kösching unterstütze mit Messtechnik und dem Sonderlöschmittel Pulver auf einem Rollcontainer, sowie dem Bereitstellen von fünf Trägern für den Chemikalienschutzanzug.
Nr. 1/2023: „THL - Personenrettung Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   01. Januar 2023, 12:05 Uhr bis 13:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Am Schanzel
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Der erste Einsatz des Jahres rief uns wie der Letzte vergangenen Jahres nach Lenting. Dort unterstützten wir die Lentinger Feuerwehr mit unserer Drehleiter. Vor Ort wurde ein Patient mit der Drehleiter aus dem 4. OG auf Erdgleiche verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.