13.10.2023 – Ganz nach diesem Motto trafen sich die Jugendlichen der Feuerwehr Kösching am 13.10. Einmal den Alltag der Berufsfeuerwehr hautnah erleben, genau dieser Einblick, war an diesem Wochenende möglich.

Zum „Schichtbeginn“ wurden die Schlafplätze aufgebaut und die Fahrzeugeinteilung durchgeführt. Danach startete der ganz normale Feuerwehralltag mit einer Theorieeinheit – bis der erste Alarm kam. Der erste Halbzug rückte zu einer Ölspur aus. Die nicht alarmierten Kräfte gingen in dieser Zeit ihren zugeteilten Aufgaben nach. Bis auch für sie der Alarmgong ging. E-Call ohne Spracherwiederung. Dieses seit 2018 pflichtmäßig verbaute System in Autos alarmiert nach einem Unfall die Rettungskräfte automatisch. Dieses System kann aber ab und zu auch zu Fehlauslösungen führen, was die Jugendlichen auch erfahren durften.

Auch in der Berufsfeuerwehr gehören Übungen dazu, so übte die Jugendfeuerwehr mit den Aktiven einen Scheunenbrand mit der Suche von vermissten Personen. Genau wie bei der Berufsfeuerwehr gab es danach ein gemeinsames Abendessen und anschließend Bettruhe. Kurz vor Mitternacht weckte der Alarmgong die Berufsfeuerwehrler zu einem vermissten Waldarbeiter. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es in den Köschinger Forst wo der eingeklemmte Arbeiter mittels Hebekissen befreit wurde. Die restliche Nacht verlief ruhig.

Der Samstag war geprägt von einem Verkehrsunfall, einem Küchenbrand in einer Jugendherberge in Kasing und einer Verpuffung in einer Werkstatt. Abschließend wurden die Fahrzeuge geputzt und wieder einsatzklar gemacht. Müde aber begeistert wurden die Jugendlichen von ihren Eltern in Empfang genommen. Alles in allem konnte die Jugendfeuerwehr zeigen, was sie kann.

Bildergalerie: