Wenn der Funkmeldeempfänger seinen grellen Alarmton von sich gibt, muss es schnell gehen... Rein in den Privat-Pkw und dann ab ins Gerätehaus.

Die Fahrt dorthin ist jedoch nicht immer einfach. Gerade die Fahrt zum Feuerwehrhaus während des Berufsverkehrs gestaltet sich immer sehr schwierig. Um anderen Verkehrsteilnehmern den Einsatz zu signalisieren, haben sich viele Kameraden einen Magnet - Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" gekauft. Die mit deutlichen Warnfarben versehenen Hinweisschilder werden im Einsatzfall auf dem Autodach platziert.

Diese Schilder können natürlich nicht Blaulicht und Martinshorn ersetzen - und das sollen sie auch nicht. Sie sind lediglich ein Hinweis, der klar machen soll, welches Ziel der Pkw hat.

Wenn Sie einen Pkw mit einem solchen Dachaufsetzer sehen, können Sie dem Retter helfen. Und zwar in dem Sie zum Beispiel freiwillig die Vorfahrt gewähren oder dem Fahrzeug auf andere Art und Weise freie Bahn schaffen. Bitte signalisieren Sie das deutlich, mit Handzeichen und ggf. Blinker (sofern Sie rechts ranfahren). Bitte reagieren Sie nicht überhastet - ein solches Entgegenkommen Ihrerseits darf nur durchgeführt werden, wenn es die allgemeine Verkehrslage zulässt und niemand gefährdet wird.

Verpflichtet sind Sie dazu nicht. Doch bitte bedenken Sie: das nächste Mal warten vielleicht Sie dringend auf die Hilfe der Feuerwehr...
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!