22.12.2012 - Zwei Tage vor Heilig Abend lud die Feuerwehr Kösching ihre Mitglieder zur Weihnachtsfeier ein. Wie im Vorjahr kam man hierzu auch heuer wieder im Köschinger Waldhaus zusammen.
Neben einem besinnlichen Teil und einer Tombola durfte natürlich auch der Besuch des "Heiligen Sankt Nikolaus" mit seinem Krampus nicht fehlen.

85 Anwesende - so viele wie noch nie - konnten Vorsitzender Thomas Schmidt und Kommandant Jürgen Meier bei der dies- jährigen Weihnachtsfeier begrüßen. Die Beiden sparten dabei nicht mit Lob für "ihre" Feuerwehrler. Vor allem Kommandant Meier erinnerte an einige herausragende Ereignisse des Jahres - wie etwa die Weihe der neuen Drehleiter im August.
„Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir große Dinge tun.“ - mit diesem Zitat von Mutter Theresa machte Meier deutlich, dass alle anfallenden Aufgaben in der Feuerwehr nur miteinander bewältigt werden können.

Im weiteren Verlauf wurde die - fast voll- zählig versammelte - Mannschaft richtig auf den Heiligen Abend eingestimmt!

So gestalteten drei, musikalisch talentierte Aktive einen "besinnlichen Teil", bei welchem auch die übrigen Anwesenden ihre "Sanges- künste" unter Beweis stellen konnten. Für Heiterkeit sorgte eine "bayerische Weihnachtsgschicht".

Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus mit seinem Krampus nicht fehlen!
So manche - fast vergessene - Anekdote brachte der "Heilige" dabei zum Vorschein. Wobei es heuer mehr Lob als Tadel vom Nikolaus zu vermelden gab! Ein Jeder konnte sich daher über einen Schoko-Weihnachtsmann freuen.

Hier ein kleiner Auszug aus dem "goldenen Buch" des Nikolaus - natürlich in bayerischer Sprache niedergeschrieben:

"Von drauss vom Walde komm ich her,
ich muss euch sagen, es Weihnachtet sehr!
In der Adventszeit kumma da Krampus und ich zu de Leid,
bis ma alle bsuacht hom - des dauert scho sei Zeit.

Doch, mir schaun ned nur zu de Eltern mit ihre Kinder,
mir fahrn sogar bis ins Wodihaus hinter!
Denn do hod die Feiawehr ihr Weihnachtsfeier -
i sieg scho an Vorstand - er hofft, es werd ned zu deia.

Doch, sie hom ses verdient - die Männer und Fraun!
Wenn da Piepser geht, derna´s ned lang schaun!
Brände wern glöscht - Ölspuren werd´n gekehrt...
und noch da Übung die ein oder andere "Hoibe" geleert"

Mit tollen Preisen wartete die Tombola wieder auf. Von Gutscheinen, Ess- und Getränkepreisen bis hin zu einem Fön war hier wirklich für Jeden etwas dabei.