07.05.2013 - Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen: Am Sonntagnachmittag dürften sich zwei Vereinigungen besonders über das schöne Wetter gefreut haben. Während nämlich der Obst- und Gartenbauverein Kösching sein 125jähriges Gründungsfest beging, feierte die Feuerwehr Eichstätt ihren 150. Geburtstag. Beiden Einladungen war die Köschinger Wehr sehr gerne gefolgt.

Manchmal ist es gar nicht so einfach, allen Einladungen nachzukommen - das merkt Köschings Feuerwehrvorstand Raimund Wittmann spätestens dann, wenn alle eingegangenen Schreiben vor ihm auf dem Tisch liegen. "Auch wenn zwei befreundete Vereine oder Feuerwehren am gleichen Tag oder Wochenende feiern, versuchen wir immer, alles unter einen Hut zu bringen" erzählt Wittmann. "Schließlich wollen wir das sehr gute Verhältnis mit den anderen Ortsvereinen und unseren Nachbarwehren weiter pflegen" so der Vorsitzende weiter.

Erst am letzten Wochenende besuchten die Mitglieder der Köschinger Wehr zwei Veranstaltungen. So beteiligte man sich am Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Kösching. Drei Tage lang feierte dieser nämlich seinen Geburtstag in einem großen Festzelt am Schulsportplatz.
Mit einer stattlichen Abordnung beteiligte sich die Feuerwehr Kösching am Kirchenzug und dem anschließenden Gottesdienst mit der Weihe der schmucken, neuen Standarte.

Gute Stimmung im Festzelt.   ''So einen schönen Tischschmuck gibts halt nur beim Obst- und Gartenbauverein''.
Die Feuerwehr sorgte aber auch für die Sicherheit! Schließlich galt es den Festzug von der Kirche bis zum Festplatz gegen den Verkehr abzusichern. Diese Aufgabe wurde von sechs Feuerwehrleuten zeitgleich übernommen.

Große Fahrzeugschau und viele Aktionen in Eichstätt

Auch 25 Kilometer weiter war eine Jubiläumsveranstaltung in Gange: In der Dom- und Kreisstadt Eichstätt jährte sich die Gründung der dortigen Feuerwehr nämlich zum 150. Mal. Dies feierten die "Floriansjünger" mit der Weihe einer neuen Standarte und eines neuen Mehrzweckfahrzeuges.

Bei der Fahrzeugausstellung konnte auch unser Gerätewagen-Logistik besichtigt werden.   Auch die Fans älterer Fahrzeuge kamen in Eichstätt auf ihre Kosten.
Für den Sonntag wurden einige Aktion angeboten - wie eine große Fahrzeugschau. Zwischen den zahlreichen Gerätschaften - unter denen sich auch viele Oldtimer befanden - präsentierte sich auch der Gerätewagen-Logistik aus Kösching.

Die Feuerwehr Kösching möchte sich auf diesem Wege herzlich für die beiden Einladungen bedanken! Wir wünschen dem Obst- und Gartenbauverein Kösching und der Freiwilligen Feuerwehr Eichstätt-Stadt weiterhin alles Gute!