20.05.2013 - "Nur wer seine Vergangenheit kennt hat eine Zukunft" Getreu diesem Sprichwort ist die Freiwillige Feuerwehr Kösching auf der Suche nach alten Fotos, Zeitungsartikeln und Dokumenten aus ihrer 142jährigen Geschichte. Mit einem Aufruf wendet sie sich nun an alle Köschinger, die noch solche "alten Schätze" zu Hause haben.

Alles fing im Frühjahr letzten Jahres an, als man sich bei der Feuerwehr Kösching an die Arbeit machte, eine neue Homepage zu erstellen. Neben Fahrzeugen, Einsätzen und aktuellen Geschehnissen wollte man auch über die reichhaltige Geschichte der Stützpunktwehr berichten. Eine wertvolle Hilfe stellte hierbei die Chronik dar, welche sehr detailliert von den Anfängen im Jahre 1871 bis in die Gegenwart berichtet.

"Egal ob Übungen, Einsätze oder Versammlungen - die Chronisten unserer Wehr haben über Jahrzehnte hinweg mustergültige Arbeit geleistet und alles genauestens aufgeführt" erzählt Christian Wittmann, der zweite Vorsitzende und Chronist der Köschinger Wehr. "Doch Bilder sind leider Mangelware" so Wittmann weiter.

Auch die Fotoalben der Feuerwehr geben nicht allzu viel her. Erst zu Beginn der 1980er Jahre beschaffte die Wehr nämlich einen Fotoapparat. "Die Jahre davor sieht es eher spärlich in unserem Archiv aus" schildert Wittmann das Problem.

Die Verantwortlichen der Feuerwehr bauen daher ganz auf alle Köschinger und ehemaligen Mitglieder, die noch Fotos, Zeitungsartikel oder sonstige alte Dokumente bei sich zu Hause haben. Man möchte die alten Bilder und Dokumente natürlich nicht geschenkt haben! "Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir die alten Dokumente leihweise zum digitalisieren bekommen würden" erzählt Wittmann. "Danach bekommt Jeder sein geschichtsträchtiges Material wieder zurück"

Wenn auch Sie zu denjenigen zählen, die solche Unterlagen, Zeitungsartikel oder Schnappschüsse aus der Geschichte der Feuerwehr zu Hause haben, dann wenden Sie sich bitte an Christian Wittmann (Telefon: 08456 918160 oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Feuerwehr Markt Kösching bedankt sich schon jetzt recht herzlich für die Unterstützung!