26.06.2013 - Auch die Feuerwehr Kösching konnte einen Beitrag zur Renovierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt leisten. So kam der Erlös des Weißwurstfrühschoppens an Fronleichnam der Pfarrgemeinde zugute. Ende Juni konnten die beiden Vorsitzenden der Wehr den Betrag von 1.300 Euro an Pfarrer Wojciech Wysocki überreichen.

"Da fehlt doch was" - Wenn man derzeit an Kösching vorbeifährt, fällt der Blick sofort auf den etwas "nackerden" Kirchturm. Im März diesen Jahres wurde nämlich die Turmspitze mit einem Kran heruntergehoben, um sie grundlegend zu restaurieren. "So eine Maßnahme ist natürlich mit Kosten verbunden" merkt Kirchenpfleger Klaus Müller-Würzburger an. "Wir freuen uns daher, wenn uns Bürger und Vereine bei diesem Vorhaben unterstützen", so Müller-Würzburger weiter.

Die "Geschichte mit der Kirchturmspitze" ist natürlich auch an der Feuerwehr nicht gehörlos vorübergegangen! "Gerne wollten auch wir unseren Teil zur Sanierung beitragen", erzählt Raimund Wittmann - der Vorsitzende der Wehr. "Nach einem Vorschlag innerhalb des Verwaltungsrates wurde beschlossen, den Erlös einer Veranstaltung der Pfarrgemeinde zur Verfügung zu stellen" so Wittmann weiter.

Gesagt - getan: Nach der Fronleichnamsprozession organisierten die Feuerwehrleute einen Weißwurstfrühschoppen. Die Veranstaltung wurde zu einem vollen Erfolg - das Pfarrheim war bis auf den letzten Platz gefüllt.

"Durch den Verkauf von Weißwürsten sowie Kaffee und Kuchen kam die stolze Summe von 1.300 Euro zusammen" freute sich Vorsitzender Wittmann. Zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Wittmann konnte der Vereinschef diesen stolzen Betrag Ende Juni an Dekan Wojciech Wysocki übergeben. Dieser freute sich natürlich über die Unterstützung der "Floriansjünger" - ebenso wie Klaus Müller Würzburger und der Sprecher des Pfarrgemeinderats Thomas Schumann.