14.07.2013 - Hinter dem Feuerwehrverein liegt ein wahrer "Jubiläen-Marathon". So war die Köschinger Wehr im Juni und Juli diesen Jahres zu vielen Gründungsfesten eingeladen. Mit stattlichen Abordnungen besuchte man die Festivitäten der Nachbarfeuerwehren Großmehring, Eitensheim und Lippertshofen. Aber auch dem Heimatverein Kösching und dem THW Ingolstat machte man seine Aufwartung.

Bereits Anfang Mai standen zwei Veranstaltungen im Vereinskalender. So beging der Obst- und Gartenverein Kösching sein 125-jähriges Gründungsfest und die Feuerwehr aus der Kreisstadt Eichstätt feierte ihren 150. Geburtstag. Obwohl die beiden Termine auf denselben Sonntag fielen, war die Köschinger Wehr beiden Einladungen nachgekommen (wir berichteten).

In den darauf folgenden Wochen standen dann weitere Gründungsfeste an. Den "Auftakt" bildete hierbei der Heimatverein Kösching am 16. Juni - er kann auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken. Die Köschinger Wehr beteiligte sich mit einer sehr starken Abordnung am Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit dem anschließenden Kirchenzug in Richtung "Festgelände". Im dortigen Festzelt konnten sich alle bei einem Mittagessen stärken, ehe gegen 13 Uhr die Abfahrt nach Großmehring anstand.
In der Nachbargemeinde feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 140-jähriges Gründungsfest. Highlight war zweifelsfrei der große Festzug durch Großmehring, an dem sich die Köschinger Feuerwehr mit über 30 Mitgliedern beteiligte.

Mindestens genau so viele Vereinsmitglieder besuchten das 140-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eitensheim am darauf folgenden Freitagabend.

Ihr letztes Feuerwehr-Gründungsfest für dieses Jahr besuchte die Köschinger Wehr Anfang Juli in Lippertshofen. Die Kameraden in dem Gaimersheimer Ortsteil hatten aufgrund ihres 125-jährigen Bestehens ein drei Tage andauerndes Fest veranstaltet.

Doch nicht nur die Feuerwehren hatten etwas zu feiern. Auch unsere Freunde des Technischen Hilfswerks hatten Grund zur Freude: Der Ortsverband Ingolstadt besteht nämlich seit 60 Jahren. Diesen runden Geburtstag nahmen die Helfer des THW zum Anlass, eine Vereinsfahne zu weihen.
Dass "blaue und rote Organisationen" eng miteinander verknüpft sind, wurde bei einem Festakt am 14. Juli deutlich: Aus den umliegenden Feuerwehren - darunter auch aus Kösching - wurden kleine Abordnungen nach Ingolstadt entsandt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kösching möchte sich auf diesem Wege herzlich für all die Einladungen bedanken! Wir wünschen dem Heimatverein Kösching, den Feuerwehren aus Großmehring, Eitensheim und Lippertshofen sowie dem Technischen Hilfswerk Ingolstadt für die Zukunft alles erdenklich Gute!