02.12.2013 - Weihnachten ohne Christbaum? Unvorstellbar! Auch auf dem Vorplatz des Köschinger Feuerwehr-Gerätehauses gehört ein geschmückter Baum längst zum gewohnten Anblick in der Adventszeit. Seit über zwei Jahrzehnten stellen die Feuerwehrler rechtzeitig zum Beginn der "staaden Zeit" eine Tanne auf. Heuer war zum ersten Mal auch die Bevölkerung zu diesem Spektakel eingeladen.

Dass bei der Feuerwehr Kösching auch an Samstagen Hochbetrieb herrscht ist an sich nichts Neues. So finden über das gesamte Jahr verteilt viele Arbeitseinsätze der Gerätewarte oder diverse Ausbildungsveranstaltungen an diesem Tag statt. Dennoch war der letzte "Samstagseinsatz" etwas Besonderes! So stellten die Feuerwehrler ihren Christbaum, welcher heuer von Kassier Wolfgang Schöberl organisiert wurde, vor dem Gerätehaus auf.

Bereits ab 10 Uhr vormittags waren die Floriansjünger damit beschäftigt, Lichterketten und Geschenkpäckchen an dem stattlichen Baum anzubringen. Hilfreiches Montagegerät war dabei die Drehleiter.

"Das Christbaumaufstellen ist bei uns eine feste und gern gelebte Tradition", erzählt Vorsitzender Raimund Wittmann. "Gerne wollten wir zu dieser vorweihnachtlichen Aktion auch die Bevölkerung einladen" so das Vereinsoberhaupt weiter.
So war ab 14 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz des Gerätehauses aufgebaut. Hier konnten die Besucher nicht nur den schönen "Feuerwehrbaum" bestaunen, sondern sich auch bei Würstlsemmeln, Glühwein und Kuchen stärken. Kulinarisches Highlight war aber zweifelsfrei "Herbies Feuerwehrpunsch", welcher von Herbert Brunner nach einem alten Familienrezept zubereitet wurde.

Den gesamten Nachmittag herrschte reges Treiben - erst gegen 18 Uhr löste sich der Weihnachtsmarkt allmählich auf. Die Freiwillige Feuerwehr Markt Kösching möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Besuchern für ihr Kommen bedanken! Wir wünschen Allen eine besinnliche Adventszeit!