01.12.2014 – Am ersten Adventswochenende wurde vor dem Gerätehaus der Feuerwehr Kösching traditionsgemäß der Christbaum aufgestellt. Seit letztem Jahr sind zu dieser Veranstaltung die Öffentlichkeit, Vereine und auch Nachbarfeuerwehren herzlich eingeladen.

Ein beleuchtetes Plakat am Maibaum, das bei Dunkelheit durch Strahler hell beleuchtet war, kündigte diese Veranstaltung seit Mitte November an. Zur selben Zeit liefen im Hintergrund die Vorbereitungen auf diesen Tag. Baumschmuck und Lichterketten standen bereit - Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein war eingekauft und zubereitet. Somit war am Freitag alles vorbereitet und der Baum konnte vorsichtig umgeschnitten und auf einen Anhänger verladen werden. Kurzer Hand wurde der Baum mit Hilfe eines Lastwagens vom Bauhhof Kösching aufgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an den Kameraden mit seiner Familie, der das Prachtstück dieses Jahr gespendet hat.

Am Samstagvormittag trafen sich sodann die Kameraden um die Hütten für den Würtsl- und Glühweinverkauf aufzustellen. Ab 14 Uhr steckten die Jugendfeuerwehrler vom Korb der Drehleiter aus die Lichterketten an den Baum. Auch die selbst gemachten Geschenke wurden an die Tanne gebunden.

Kamerad Philipp Bauer, gelernter Forstwirt, fertigte aus Rundhölzern noch einen Zaun an, der um den Baum herum gestellt wurde. Sein Geschick im Umgang mit der Motorkettensäge stellte er beim „Schnitzen“ von Schwammerl´n und Tannenbäumen unter Beweis. In den darauffolgenden Stunden fanden sich viele Gäste am Vorplatz des Gerätehauses ein,um dort einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Da schauten die Kinder nicht schlecht, als plötzlich der heilige St. Nikolaus mit Blaulicht und Martinshorn im Feuerwehrauto angefahren kam. In seinem Sack voller Geschenke war für jedes Mädchen und jeden Jungen etwas dabei. Sogar die „großen Jungs“ fühlten sich auf einmal wieder ganz klein und bekamen eine Kleinigkeit vom Nikolaus geschenkt.

Je dunkler es wurde, desto schöner wurde es am Vorplatz des Feuerwehrhauses. Alle die gekommen waren, standen an Stehtischen, zwischen Feuerkörben und der geschmückten Tanne, die zum ersten Mal in diesem Winter in der Dunkelheit strahlte. Die Feuerwehr Kösching freut sich ganz besonders, dass dieser Tag so gut verlaufen ist und so viele am vergangenen Samstag bei uns vorbei geschaut haben.