12.01.2015 - Wie auch schon im Vorjahr nahmen zehn aktive Feuerwehrmitglieder der Köschinger Wehr am Gauditurnier des Stammtisches Los Companos teil. Ab 11:30 Uhr traten zehn Manschaften aus Stammtischen und Vereinen aus Kösching und der Umgebung gegeneinander an. Während des Turniers rückten zudem fünf Spielteilnehmer zu einem Feuerwehreinsatz in den Interpark aus.

Einmal pro Woche treffen sich einige Feuerwehrfrauen und -Männer neben der wöchentlichen Übung zum Dienstsport in der Turnhalle der Realschule Kösching. Am vergangenen Samstag traten sie dann in der Köschinger Dreifachturnhalle beim Gauditurnier an. Im ersten Spiel hieß es sich gegen die Alfons Buam aus Kasing zu beweisen. Als sich die Feuerwehrler gerade zum Spielfeld begeben wollten, um sich im Spiel mit der AH-Mannschaft des TSV Kösching zu messen, lösten die Piepser der Köschinger Wehr aus.

Die Floriansjünger wurden in den Interpark gerufen, weil dort eine automatische Brandmeldeanlage angeschlagen hatte. Wegen dem Alarm reduzierte sich die Feuerwehr-Fußballmannschaft von 10 auf nur noch 5 Spieler. Trotzdem stellten sie sich um 13 Uhr ohne Auswechselspieler der AH Mannschaft. Knapp zwei Minuten nach dem Alarm rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug in Richtung Interpark aus. Dort angekommen stellte sich heraus, dass bei Wartungsarbeiten der Wasserdruck einer Sprinkler-Löschanlage gefallen ist und somit ein Alarm ausgelöst wurde. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gestellt und die Einsatzkräfte begaben sich wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Im Duell gegen die Gaudimannschaft der Feuerwehr Großmehring waren die Köschinger dann wieder komplett. Im letzten Gruppenspiel wurde gegen die "DLDUG - Die Liga der unendlichen Granaten" gespielt.

Im Anschluss wurden aus den Ergebnissen der Gruppenspiele die Gruppenplatzierungen errechnet.

Das Spiel um den neunten Platz war eine wahre Schau! Die Feuerwehr Kösching ging gegen die "Sauwa Kickers" mit 1:0 durch den Schützen Wolfgang Heimerer in Führung. Aber nur wenige Spielzüge später erzielte die gegnerische Mannschaft den Ausgleich. Nochmal verwandelte Heimerer einen Torschuss und die Feuerwehrler führten mit 2:1. Kurz vor Schluss schafften die "Sauwa Kickers" jedoch wieder den Ausgleich zum 2.2.

Im spannenden 7-Meter-Schießen brachte uns besonders unser Torwart Michael Zimmermann zum Erfolg. Die Schützen Niebler Michael, Heimerer Wolfgang und Ostermeier David verwandelten ihre Chancen und führten die Mannschaft zum Sieg.

Als Sieger der Herzen trugen die Spieler den neunten Platz - genau wie letztes Jahr - nach Hause. Vielen Dank an all die Fans, die den ganzen Tag auf der Tribühne für Stimmung gesorgt haben.

Vielen Dank an den Gastgeberstammtisch Los Companos für die Einladung.
Wir sind auch nächstes Jahr gerne wieder dabei.