07.03.2015 - Von einem ereignisreichen Jahr mit so manchen Herausforderungen konnten Kommandant Jürgen Meier und Vorsitzender Raimund Wittmann an der jüngsten Generalversammlung der Feuerwehr Kösching berichten. So mussten die Brandschützer allein zu 94 Einsätzen im vergangenen Jahr ausrücken.

Statistisch gesehen war die Köschinger Feuerwehr im vergangenen Jahr jeden dritten Tag im Einsatz. Dass die Alarmierungen natürlich nicht so gleichmäßig anfielen, machte Kommandant Jürgen Meier in seinem Bericht an der Generalversammlung deutlich. Hier erinnerte der Kommandant vor allem an ein Wochenende im vergangenen Juni, an welchem gleich mehrere Brände im Gewerbegebiet InterPark bekämpft werden mussten. „Obwohl sich diese Vorfälle über mehrere Stunden hinzogen, haben alle an einem Strang gezogen“, drückte sich Meier anerkennend gegenüber seiner Mannschaft aus. Dass sich dieser Teamgeist nicht nur auf die 94 Einsätze beschränkte, wurde in den weiteren Ausführungen des Kommandanten deutlich. So leisteten die Aktiven der Stützpunktwehr sage und schreibe 10.451 Stunden für Ausbildungen, Gerätewartung, die Mitarbeit in den verschiedensten Fachgruppen und natürlich die Einsätze.

Was sich bereits in den Ausführungen des Kommandanten erkennen lies, konnte Vorsitzender Raimund Wittmann nach den Berichten von Schriftführer Stefan Lechermann und Kassier Wolfgang Schöberl unterstreichen: Die Köschinger Wehr kann stolz auf seine engagierte Mannschaft sein! „Ohne euch wäre Vieles nicht machbar!“ Damit verwies Wittmann auf die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres wie die Teilnahme am Marktschießen, den Fahrzeugweihen umliegender Hilfsorganisationen, dem Jubiläum der Feuerwehr Buchenhüll sowie einem Kappenabend, dem Sommernachtsfest und der Weihnachtsfeier. Als wahre Highlights stellte Wittmann das überaus gut besuchte Floriansfest und das „grandiose Christbaumaufstellen“ heraus.

Dass bei der Feuerwehr Kösching sehr viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt wird, konnte Jugendwart Michael Remmers. Neben den zahlreichen Übungen sowie dem Absolvieren von verschiedenen Leistungsabzeichen beteiligte man sich auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Mindelstetten. Damit der Spaß bei der „Feuerwehr U18“ nicht zu kurz kommt, wurden ein Zeltlager und allerlei Freizeitaktivitäten durchgeführt. „Dass sich die Jugendfeuerwehr großer Beliebtheit erfreut, können wir an den Mitgliederzahlen erkennen“, berichtete Jugendwart Remmers und fügte an: „Derzeit haben wir eine Mitgliederstärke von 28 Jungen und Mädchen“.

Dieser Wert kommt natürlich nicht von ungefähr! Maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung hatten Christian Liebhard und Stefan Lechermann. Als Jugendwarte zeichneten sich beide sechs Jahre lang für die Jugendfeuerwehr verantwortlich, ehe sie das „Zepter“ im Herbst 2014 weitergaben. Dieses herausragende Engagement wurde an diesem Abend entsprechend gewürdigt. Neben „Abschiedsgeschenken“ durften Lechermann und Liebhard eine besondere Auszeichnung entgegennehmen: Aus den Händen von Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart Franz Waltl erhielten die Beiden die silberne Ehrennadel der bayerischen Jugendfeuerwehr.

Ehe Waltl die Auszeichnungen verlieh, hatte er lobende Worte für die Köschinger Feuerwehr parat: „In den Medien muss man immer wieder davon lesen, dass Feuerwehren über mangelnden Nachwuchs klagen.“ Er sei froh, dass Kösching nicht zu diesen Wehren zähle. „Der beste Beweis hierfür ist die vergleichsweise junge Mannschaft, die fast vollzählig zur Generalversammlung erschienen ist“, so Waltl weiter.

Nach all den beeindruckenden Zahlen und Fakten an diesem Abend zeigte sich Bürgermeisterin Andrea Ernhofer beeindruckt von den Leistungen „ihrer“ Feuerwehr. Worte des Dankes hatte sie dabei nicht nur für die Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft parat. „Für die Unterstützung und die vielen positiven Gespräche im Laufe meines ersten Amtsjahres als Bürgermeisterin möchte ich mich bei der Feuerwehr herzlich bedanken“. In ihrer weiteren Ansprache gab die Rathauschefin einen Ausblick auf die weiteren Aufgaben. Sie freute sich, dass die Beschaffung von drei neuen Fahrzeugen zügig vorangetrieben werden konnte.

Den schönsten Tagesordnungspunkt der Versammlung bildeten wie immer die Ehrungen und Beförderungen. Die beiden Vorsitzenden Raimund Wittmann und Christian Wittmann konnten insgesamt 16 Mitglieder für langjährige aktive bzw. passive Mitgliedschaft auszeichnen. So wurde Christian Ampferl für 15-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Seit 20 Jahren engagiert sich Wolfgang Heimerer bei der Feuerwehr – zunächst in Wettstetten und seit 2011 in Kösching. Kommandant Jürgen Meier wurde für 25-jährige Dienstzeit mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenkreuz geehrt. Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller bezeichnete Meier in seiner Laudatio als Vorbild für die jungen Feuerwehrler und erinnerte an Schadensfälle, bei welchen der Kommandant als umsichtiger, ruhiger und erfahrener Einsatzleiter fungiert hat. Für 30-jährige aktive Dienstzeit wurde der langjährige Vize-Kommandant Jürgen Weigl geehrt. Dem Verein gehören seit 25 Jahren Siegfried Königsbauer, Peter März und Manfred Pfäffel an. Auf 40-jährige Vereinsmitgliedschaft können Dieter Amann, Anton Haser, Anton Igl, Gerhard Ostermeier, Karl Pogoretschnik und Josef Schuller zurückblicken, während Franz Bauer, Paul Fuchs und Johann Kastl bereits seit 50 Jahren der Köschinger Wehr angehören.

Die anschließenden Beförderungen nahmen Kommandant Jürgen Meier und sein Stellvertreter Markus Würzburger vor. Hier wurden Lena Amann, Bastian Kraus, Lukas Preußner und Danny Sprungala zu Feuerwehrmännern- bzw. frauen befördert. Walter Sandmair konnte die Beförderung zum Löschmeister entgegennehmen.

Für den Antrag, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, sprachen sich die anwesenden Mitglieder mehrheitlich aus. Künftig beträgt der Jahresbeitrag 12 Euro.