03.05.2015 - Am ersten Sonntag im Mai gedenken die Feuerwehren ihren verstorbenen Mitgliedern und ihrem Schutzpatron, dem Heiligen Florian. Die Vereinsmitglieder marschierten unter Fahnenbegleitung zur Köschinger Pfarrkirche, in der Kaplan Paul Gebendorfer den Gottesdienst zelebrierte. Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus ein internes Weißwurstessen abgehalten.

Im zweijährigen Wechsel veranstaltet der Köschinger Feuerwehrverein entweder ein großes Floriansfest am Feuerwehrplatz, oder in den Jahren, in denen auch das Starkbierfest abgehalten wird, einen Gedenkgottesdienst.Traditionsgemäß wird auch die Lesung im Wortgottesdienst von einem Lektor aus den Reihen der Feuerwehr gehalten. Auch einige Ministranten sind zudem Mitglied in der Jugendfeuerwehr und trugen im Gottesdienst die Feuerwehruniform unter ihrem Messgewand. Kaplan Paul Gebendorfer richtete in seiner Predikt einige Dankesworte an die freiwilligen Helfer der Feuerwehr, die sich unter dem Leitspruch "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" ehrenamtlich für die gesamte Bevölkerung engagieren.Im Anschluss an den Gottesdienst lies man die Feierlichkeiten bei einem gemeinsamen Weißwurstessen ausklingen.