21.06.2015 - Der diesjährige Ausflug des Feuerwehrvereins führte in die Landeshauptstadt München. Dort besuchten die Floriansjünger den Flughafen München und die Bavaria Filmstudios. Schon auf der Anfahrt war die gute Stimmung der Mannschaft nicht zu übertreffen. Bis zum Tagesabschluss mit bayerischer Brotzeit im Hofbräuhaus riss diese ausgelassene Stimmung aber auch nicht ab. Kurz gesagt also: Ein sehr gelungener Ausflug!

Einmal im Jahr zeigt der Feuerwehrverein ganz besonders Anerkennung für seine eigenen Mitglieder. Viele Stunden verbringen die Männer und Frauen in der Feuerwehr - im Einsatzdienst, im Übungsdienst oder als Organisatoren und Helfer bei verschiedenen Festen wie dem Starkbierfest oder dem Florianstag. Ein Tag, als Dankeschön und um gemeinsam Spaß zu haben.

Die Busfahrt begann nach einem Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen am Gerätehaus. Erster Halt war dann der Flughafen München. Mit einer geführten Bustour fuhr man dort ca eine Stunde über das Flughafengelände - vorbei an den Terminals, dem Flughafenmuseum und der Flughafenfeuerwehr. Diese konnte wegen Umbauarbeiten aber leider nicht besichtigt werden.

Ein anderes "Schmankerl" machte die Flughafen-Tour der Köschinger jedoch einzigartig. An einer Wartungshalle der "Lufthansa-Technik" wurde kurz angehalten. Das ist nämlich der Arbeitsplatz von dem Aktiven Feuerwehrmann Matthias Klier. Als Fluggerätemechaniker schraubt dieser täglich an den großen Flugzeugen herum.

Zweiter Punkt auf dem Tagesplan war ein Besuch in den Bayaria Filmstudios. Auch hier nahm die Gruppe an einer Führung teil und bekam einen Einblick hinter die Kulissen des "Film-Geschäfts". Bei einem eigenen kleinen Dreh einer Filmsequenz aus "Sturm der Liebe" übernahm Kommandant Jürgen Meier die Rolle des Portier.

Nachdem jeder genug "Filmluft" geschnuppert hatte setzte sich die Busfahrt zum Hofbräuhaus fort. Dort ließen die Kameraden den Tag ausklingen.